Meine Namensliste Sachsen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Victor2012
    Erfahrener Benutzer
    • 04.02.2012
    • 182

Meine Namensliste Sachsen

Für die Region Dresden und Pirna: Heydenreich oder Heidenreich; Preusser oder Preußer; Henke;Bohrisch; Auf Hinweise freut sich Victor
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4516

Heydenreich in Dresden

Hallo Victor,

wenn die von Dir gesuchten HEYEDNREICHs aus Dresden im 19. Jhdt. "gutbürgerliche bzw. hochrangige Posten" in Dresden (oder auch in Leipzig) bekleidet haben [z.B. Geheimer Finanzrat, Rechtanwalt und Notar, Kgl. Sächsicher Oberstleutnant, etc.] hätte ich evtl. ein paar Daten und Fotos für Dich...

Auf jeden Fall ist "die" sächsische Familie Heydenreich geneaologisch sehr gut erforscht - hier einige Literaturhinweise:

Diese Website steht zum Verkauf! surf-anon.com ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf surf-anon.com alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

Viele Grüße, Andreas

Kommentar

• Victor2012
      Erfahrener Benutzer
      • 04.02.2012
      • 182

Heydenreich

Hallo Andy, das kommt davon wenn man an allen Punkten forschen will. Eben erst den guten Ratschlag gelesen. Sorry.
      Mein Ergebniss ist das meine UR Oma 1876 unter dem Namen in Dresden geb. ist. Weitere Heydenreich, auch ich selbst kommen aus S.A. geforscht aus Hettstedt 1803. Ich habe kein Wissen warum es nur die eine Pers. in Sachsen gibt. Sie hatte allerdings 1897 und 1900 zwei Kinder gleichen Namens in DD geboren. Sie haben in Ortsteil Blasewitz gewohnt. Mehr habe ich z.Z. noch nicht. Werde Deine links ansehen. Wenn Du denkst das da noch was geht dann evtl. über PN. Danke nochmal und Grüße

Kommentar

• Victor2012
        Erfahrener Benutzer
        • 04.02.2012
        • 182

Nachricht an Andy oder andere zu Heydenreich

Hallo, kann jemand helfen, wo könnte die Chronik zu Heydenreich auf Waltersdorf bei Freiberg öffentlich oder digital zugänglich sein um Einsicht zu nehmen ? Danke für Tipps

Kommentar

• Chanke81
          Erfahrener Benutzer
          • 06.01.2012
          • 236

brauchst du eventuell die Geburtsurkunden der beiden in Dresden geborenen Kinder ?
          Ahnenforschung Hanke Homepage

Datenbank speziell für Dresdenforscher
          Dresden Datenbank

Kommentar

• A Be
            Erfahrener Benutzer
            • 24.03.2011
            • 1368

Heydenreich

Hallo Victor,

bei SLUB in Dresden zur Benutzung im Haus

hier> http://katalog.slub-dresden.de/primo...earch-only-in=

Gruß JoAchim
            Zuletzt geändert von A Be; 04.07.2012, 21:23.

Kommentar

• Andi1912
              Erfahrener Benutzer
              • 02.12.2009
              • 4516

HEYDENREICH in Dresden

Hallo Victor,

Ich habe Deine Antwort erst jetzt gesehen...

Wie JoAchim Dir geschrieben hat, müsste die Chronik zu Heydenreich auf Waltersdorf, 1901, in der SLUB Dresden zu finden sein - leider funktioniert der Link bei mir nicht. Wichtig sind hierzu die Berichtigungen und Ergänzungen aus 1923, da der Stammbaum aus 1901 äußerst fehlerhaft gewesen sein soll!

Also: Oberregierungsrat Prof. Dr. Eduard Heydenreich aus Leipzig-Connewitz und seine Verwandten waren vor 100 Jahren sehr aktive Ahnenforscher. Er war Mitarbeiter bei den "Familiengeschichtliche Blätter / Monatsschrift zur Förderung der Familiengeschichtsforschung". Im Jahrgang 1913, der mir vorliegt, hat er einiges über seine Familie veröffentlicht - allerdings nicht den kompletten Heydenreich-Stammbaum, sondern nur Details und Fotos zu einzelnen Familienmitgliedern:

Hieraus habe ich zu den folgenden Heydenreichs aus Dresden einige Daten und Bilder:

a) Rechtsanwalt & Stadtrat Eduard Heinrich HEYDENREICH, * 04.02.1790 in Dresden, + 17.02.1883 in Dresden,
              b) Oberappelationsrat Karl Heinrich HEYDENREICH, 26.06.1801 in ?, + 29.04.1882 in Dresden (ohne Bild),
              c) Großkaufmann (in Leipzig) Ludwig Ernst HEYDENREICH, * 20.01.1804 in Dresden, + 20.04.1889 in Leipzig
              a) bis c) waren Brüder
              d) Pfarrer von Leubnitz-Neuostra Julius Carl Heinrich HEYDENREICH, keine Daten, Sohn von a)
              e) Oberregierungsrat Prof. Dr. Eduard Heydenreich in Leipzig-Connewitz, + nach 1913, Sohn von d)
              f) Willy August Ferdinand Paul HEYDENREICH, Kgl. Sächs. Oberstleutnant der Artellerie, Prof. an der Kgl. Preuß. Militärtechnischen Akademie zu [Berlin-] Charlottenburg, * 27.03.1858 in Dresden, 03.09.1903 in Niehagen - veröffentlichte den "den Stammbaum der Familie des Hannss Heydenreich auf Waltersdorf..." in 1901
              g) Geheimer Finanzrat Emil Heinrich HEYDENREICH, * 27.01.1831 in Leipzig, + in Dresden, Sohn von b)
              h) Ernst Gustav HEYDENREICH, Großkaufmann in Leipzig, * 05.03.1833 in Leipzig,+ 30.11.1908 in Leipzig, Sohn von c)

Falls diese ehrbaren Bürger in Deinen Stammbaum passen, kann ich Dir die Seiten einscannen und zumailen - aber erst am Wochenende - Mail-Adresse ggf. bitte per PN.

Viele Grüße, Andreas

Kommentar

• A Be
                Erfahrener Benutzer
                • 24.03.2011
                • 1368

Hallo Victor, hallo Andreas,
                das Buch bei der SLUB ist die Berichtigung von 1923

ich probiere nochmal

LG JoAchim

Kommentar

• Victor2012
                  Erfahrener Benutzer
                  • 04.02.2012
                  • 182

Danke der Nachfrage, die Urkunden habe ich. Herzl. Grüße Victor

Kommentar

• Victor2012
                    Erfahrener Benutzer
                    • 04.02.2012
                    • 182

Hallo Andy, besten Dank für das Angebot. Im Moment sieht es nicht passend aus. Werde mir einen T. in der Nationalb. Leipzig zur Einsicht machen, da ich die Verbindung zur Ehefrau benötige. Beste Grüße Victor

Kommentar

• Chanke81
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.01.2012
                      • 236

zu Bohrisch: http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/Chanke81/Zivilstandsregister&localparams=1&db=/Chanke81/Zivilstandsregister&cmd=list&range=0,11&Name~=Bo&c md=all&Id=77
                      Ahnenforschung Hanke Homepage

Datenbank speziell für Dresdenforscher
                      Dresden Datenbank

Kommentar

Lädt...
                      X