PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lewandowski


Jana
14.03.2005, 14:00
Wer kann mir Infos geben, über die Adelsfamilie Lewandowski (mit i oder y am Ende geschrieben)?

Meine Schwester und ich möchten gerne Ahnenforschung betreiben, weil wir herausbekommen haben, dass in unseren Adern blaues Blut läuft. Nun sind wir auf der Suche nach Infos über diese Adelsfamilie.

Wer kann uns helfen?

Gordon
22.03.2005, 14:26
Hallo,

so blöd wie es vielleicht klingt, aber fangt einfach bei Euch an und arbeitet Euch zurück, Eltern, Großeltern, Urgroßeltern etc. Irgendwann stoßt Ihr dann auf diese "adeligen" Vorfahren.

Falls Ihr noch weitere Hilfe beim Start Eurer Forschungen braucht, kann ich Euch das Forum von www.ahnenforschung.org/index.php wärmstens empfehlen.

Gruß Gordon

sunshine
18.04.2005, 12:15
Thank you very much, for the informations.

Yvonne
26.06.2005, 16:32
Hallo!
Das die Lewandowskis eine Adelfamilie sind ist mir neu. Ich habe auch Ahnenforschung gemacht. Die Berufe meiner Vorfahren waren Schäfer, Dienstmann und Arbeiter. Sie stammten aus der Gegend von Graudens/
Leistenau/Peterwitz.
Woher stammt die Adelsfamilie?

Gordon
26.06.2005, 20:02
Hallo,

die Endung -ski im Namen lässt vermuten, dass es sich dabei um polnischen Adel handelt.

Der polnische Adel ist aber nicht mit dem deutschen Adel vergleichbar. Die polnischen Adeligen waren zum Teil so arm, das sie auf ihren eigenen Feldern arbeiten musten.
Von daher kann es wohl schon sein, dass Du unter Deinen Vorfahren Dienstmänner oder Arbeiter findest.


Gruß Gordon

ostoja
06.07.2005, 01:32
Hallo Jana,

es gab drei adlige Familien Lewandowski, mit drei Wappen: Dolega, Prawdzic, Sas. Wenn Sie sich ernsthaft mit der Herkunft Ihrer Vorfahren auseinandersetzen wollen, wäre ratsam zuerst die Geburtsorte Ihrer jüngeren Vorfahren zu erfahren. Sollten diese sich im Altpolnischen Gebiet befinden, so empfehle ich Ihnen die Forschungstellen der Mormonen (bundesweit zugänglich). Dort können Sie verfilmte Kirchenbücher einsehen, vorausgesetzt Sie wissen wonach (Ort, Pfarrei, Konfession) Sie suchen. Die Kirchenbücher beinhalten Einträge (handschriftliche), welche gelegentlich bis in das XVII Jhr. reichen. Da die Texte der Einträge oft lateinisch verfasst wurden, finden Sie dort Standesbezeichnungen wie nobiles, generosus, magnificus (Adelsbezeichnungen).

Gruß

ostoja

Ciolek
07.07.2005, 02:22
Verehrter Herr Mahnke,

soweit mögen Sie recht haben, dass manche Szlachcicen so verarmt waren, dass sie auf Ihren Feldern arbeiteten...aber der Grund warum ich hier meine Meinung sagen möchte, betrifft Ihre Behauptung mit dem -ski bzw. -cki....nunja, ansatzweise richtig, aber die Endungen -ski und -cki zeigen noch keine Adelsqualität auf, da es viele poln. Bauern gab, welche sich nach ihren Herren nannten bzw. Deutsche, welche ihre Namen polonisierten. Das Problem war damals, dass sich einige Bauern anmaßten, eine Adelsbezeichnung zu verwenden, welche ihnen eigentlich strengstens verboten waren, denn erst im 18. Jhrdt. kamen die Bauern und Tagelöhner erst zu ihren Nachnamen, darunter auch ihre -ski und -cki. Wichtig wäre zu beachten, dass die Familie einem Wappenclan angehörte bzw. angehört, wenn dies nicht der Fall sein sollte, besitzt diese Familie keine "Adelsqualität" und ist damit bäuerlicher Herkunft, da das Wappen ausschliesslich der Szlachta vorbehalten war.

Mit freundlichen Grüssen

tosulian
04.11.2005, 18:33
Liebe Jana,

ich arbeite in einem Büro das Übersetzungen vermittelt. Einer unserer Übersetzer ist aus Polen und heißt Lewandowski. Wenn Du die Adresse haben möchtest bitte melden.

Grüße
Susanne

Milksurfer
27.03.2006, 16:43
Lewandowski aus Graudenz nicht Graudens Westpreussen heute Grudzidz Polen.

Leben noch immer auf diesem Gebiet.

Martin Jasinski

sandrakoerner
27.04.2006, 22:08
Hallo Jana, mein Name ist Sandra und auch ich heiße oder besser gesagt hieß Lewandowski, wenn du mehr über die Adelsfamilie Lewandowski herausbekommst, würde mich freuen was darüber zu erfahren! Gruß Sandra

grafinja
01.05.2013, 16:53
Hallo!
Das die Lewandowskis eine Adelfamilie sind ist mir neu. Ich habe auch Ahnenforschung gemacht. Die Berufe meiner Vorfahren waren Schäfer, Dienstmann und Arbeiter. Sie stammten aus der Gegend von Graudens/
Leistenau/Peterwitz.
Woher stammt die Adelsfamilie?

Hallo!
Zufällig habe ich deinen Beitrag gefunden. Ich habe auch ein wenig Ahnenforschung gemacht. Meine Vorfahren Lewandowski stammen auch
aus Graudenz und mein Ururgrossvater war Schäfer. Sein Sohn hiess Bernhard.
Vielleicht haben wir die gleichen Vorfahren und Du könntest mir bei meinen Forschungen weiterhelfen?

Liebe Grüsse