Hasner oder Hasnert oder Hasert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luise
    Erfahrener Benutzer
    • 05.02.2007
    • 2299

    Hasner oder Hasnert oder Hasert

    Hallo,
    ich suche nach der Familie Hasner / Hasnert / Hasert im kleinen Dorf Frohndorf bei Sömmerda in Thüringen.

    Zeit um 1900.

    Vielleicht hat ja jemand diesen Namen in seinem Stammbaum.

    Dankeschön!
    Liebe Grüße von Luise
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    RE: Hasner oder Hasnert oder Hasert

    In 99610 Frohndorf gibt es nur eine Familie Hase.
    Holger Hase, Orlishäuser Weg 3, 99610 Frohndorf, Tel. 03634-610265
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Luise
      Erfahrener Benutzer
      • 05.02.2007
      • 2299

      #3
      RE: Hasner oder Hasnert oder Hasert

      Vielen Dank, da werde ich es mal versuchen.

      Der Name ist in unserer Familie nur eine mündliche Überlieferung und da ist es schon möglich, dass eventuell noch durch Dialekt Hasner rauskam.
      Liebe Grüße von Luise

      Kommentar

      • Buergermeister
        Neuer Benutzer
        • 18.02.2008
        • 3

        #4
        RE: Hasner oder Hasnert oder Hasert

        Hallo Luise,
        in den 1920 er Jahren brachte ein Herr Haserodt ein Buch als Privatdruck heraus, in dem alle Familien Hase, Haser, Hasert, Haserodt, Hasner usw. erfasst waren. Veilleicht ist das noch irgendwo vorhanden.Alle
        Familien führten das Hasertsche Wappen.
        Viele Grüße. Jo.

        Kommentar

        • Luise
          Erfahrener Benutzer
          • 05.02.2007
          • 2299

          #5
          RE: Hasner oder Hasnert oder Hasert

          Das ist ein super Tipp - Dankeschön. Ich werde mal im Stadtarchiv oder einer Bibliothek anfragen.
          Liebe Grüße von Luise

          Kommentar

          • liseboettcher
            • 26.03.2006
            • 696

            #6
            RE: Hasner oder Hasnert oder Hasert

            In Erfurt muß es eine Familie Hasert geben, leider standen sie aus traurigem Anlaß vor einigen Jahren in der Presse: ein Sohn, Student war in Pakistan verschleppt und vermutlich getötet worden.

            Kommentar

            • skuld
              Neuer Benutzer
              • 28.02.2008
              • 5

              #7
              Das mit dem Privatdruck des Herrn Haserodt mag ja eine nette Idee sein, dürfte sich aber schwerlich in irgendwelchen Archiven finden lassen. Also schwierig die Suche nach diesen/unseren Vorfahren auf diesem Wege.
              Ich weiß aus sicherer Quelle, dass mein Ururgroßvater als 13. (!!!) Kind einer Familie Hasert aus Mülverstetdt geboren wurde. Wenn die alle überlebt haben (was ja zu dieser Zeit nicht immer so war), und jedes dieser 13 Kinder wieder nur (sagen wir) 3 Kinder hatte und diese dann auch wieder 3, da kommt ne ganze Menge zusammen...

              Kommentar

              • Kerstin73
                Neuer Benutzer
                • 16.01.2009
                • 2

                #8
                Hallo Luise,
                Ich bin eine geborene Hasert. Leider kenne ich meine Vorahnen nicht.
                Zur Zeit suche ich meine Oma Johanna Emmi Markmann geb. Hasert.
                vielleicht haben sie diesen Namen schon mal gehört?
                Oder auch ihre Kinder. Mein Vater hat leider nie von Ihnen erzählt und ist vor zwei Jahren verstorben.

                Liebe Grüße

                Kerstin

                Kommentar

                • Luise
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.02.2007
                  • 2299

                  #9
                  Hallo Kerstin,
                  tut mir leid, aber ich bin da auch völlig ahnungslos.

                  Es handelt sich hier um den Vater einer Uroma, der aber die Mutter nicht geheiratet hat. Wir kommen somit bei diesem Familienzweig nicht weiter.

                  Wo suchst du denn? Auch in Frohndorf bei Sömmerda?
                  Liebe Grüße von Luise

                  Kommentar

                  • GJa
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.04.2009
                    • 372

                    #10
                    Hallo Luise !

                    Ich habe ein paar Fotos (fast 100) ca. 350 mb vom KB Frohndorf , zwischen 1750 - 1850

                    allerdings ist das mit dem lesen bei mir noch nicht so wie ich gerne möchte.

                    ich werd aber trotzdem versuchen auf den Namen zu achten.

                    Viele Grüße aus Erfurt

                    GJa
                    Suche alles zu GEUTEBRÜCK
                    Janisch/Senss aus Retzow
                    Berkholz/Bugdan aus Tarmow
                    Richter/Schmutzler aus Kleinröhrsdorf
                    Ritter/Haupt aus Eisenach
                    Sturz,Moschkowitz,Luhn,Büchel,Schaub(s)Dreise, Rickardt aus Erfurt
                    Wegerich aus Hüpstedt,
                    Werkmeister aus Kallmerode,
                    Stortz aus Großengottern
                    Weiß/Schmidt aus Gräfenthal
                    Körner aus Wachstedt
                    Sturm aus Waldheim/Sachsen
                    Gültner/Beyer aus Frohndorf

                    Kommentar

                    • Luise
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.02.2007
                      • 2299

                      #11
                      Hallo Guido,
                      super! Dankeschön!
                      Liebe Grüße von Luise

                      Kommentar

                      • GJa
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.04.2009
                        • 372

                        #12
                        Hallo Luise !

                        Ich war gestern wieder in Sömmerda und habe im die Taufen in Frohndorf
                        1695 - 1799 abfotografiert.(leider nicht alles was geworden )
                        Nach was soll ich denn mal schauen,könnte da was für dich dabei sein ?

                        Viele Grüße aus Erfurt
                        GJa
                        Suche alles zu GEUTEBRÜCK
                        Janisch/Senss aus Retzow
                        Berkholz/Bugdan aus Tarmow
                        Richter/Schmutzler aus Kleinröhrsdorf
                        Ritter/Haupt aus Eisenach
                        Sturz,Moschkowitz,Luhn,Büchel,Schaub(s)Dreise, Rickardt aus Erfurt
                        Wegerich aus Hüpstedt,
                        Werkmeister aus Kallmerode,
                        Stortz aus Großengottern
                        Weiß/Schmidt aus Gräfenthal
                        Körner aus Wachstedt
                        Sturm aus Waldheim/Sachsen
                        Gültner/Beyer aus Frohndorf

                        Kommentar

                        • hasert86
                          Neuer Benutzer
                          • 05.03.2011
                          • 1

                          #13
                          Hasert

                          Hallo alle zusammen.

                          Bin zwar eine geborene Stier aber mein Vater ist ein Hasert.
                          Die Verwandschaft kommt aus 99947 Reichenbach.
                          Mein Opa hieß Lothar Hasert und seine Mutter war Marta Hasert (geb. Kellner). Wie der Vater hieß weiß ich leider nicht.
                          Kann mir da jemand weiter hefen.

                          Kommentar

                          • Eifelturm2
                            Benutzer
                            • 08.02.2016
                            • 47

                            #14
                            Familie Hasert

                            Zitat von skuld Beitrag anzeigen
                            Das mit dem Privatdruck des Herrn Haserodt mag ja eine nette Idee sein, dürfte sich aber schwerlich in irgendwelchen Archiven finden lassen. Also schwierig die Suche nach diesen/unseren Vorfahren auf diesem Wege.
                            Ich weiß aus sicherer Quelle, dass mein Ururgroßvater als 13. (!!!) Kind einer Familie Hasert aus Mülverstetdt geboren wurde. Wenn die alle überlebt haben (was ja zu dieser Zeit nicht immer so war), und jedes dieser 13 Kinder wieder nur (sagen wir) 3 Kinder hatte und diese dann auch wieder 3, da kommt ne ganze Menge zusammen...
                            Hallo skuld,
                            mein Großvater hieß Christoph Hasert und wurde 1860 auch in Mülverstedt geboren. In Mülverstedt lebten um 1860 3 Familien namens Hasert.
                            Offensichtlich bist ein entfernter Verwandter von mir.
                            Vielen Dank für Deine Rückantwort im voraus.
                            Viele Grüße
                            Joachim
                            Suche Daten zu den Namen Hasert (Thüringen,Pommern), Fiebig, Finch, Hüttig,Hüttigs, Kasper, Keil, Ochs, Schöbel , Zöllner, (Berlin, Brandenburg, Schlesien, Oberlausitz, Sudetenland), Neckel (Mecklenburg, Pommern),Demme, Leubner, Vogt, Schulze, Schultze - durch Irrtum eines Standesbeamten ein t dazugekommen -, Schulze-Delitsch (Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen).

                            Kommentar

                            • Juanita
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.03.2011
                              • 1425

                              #15
                              Hallo Luise und Joachim,

                              ich habe Hasert/Haseroth u.ä. in Schönstedt, Nachbarort von Mülverstedt. Bei mir beginnt die Linie (rückwärts) 1672 mit der Geburt der To. Maria Magdalena H., die 1697 einen Georg Moths heiratet. Ihre Eltern sind Hanß H. (1633 - 1713) aus Sch. u. seine Frau Catharina, geb. Helm, aus Waldstedt.

                              Juanita

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X