Jeremias (bis ca. 1830), Jeremiasch (ab ca. 1830) aus Nähe Ratibor in ehem. Oberschlesien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LisettJeremiasch
    Neuer Benutzer
    • 27.08.2007
    • 4

    Jeremias (bis ca. 1830), Jeremiasch (ab ca. 1830) aus Nähe Ratibor in ehem. Oberschlesien

    Liebe Ahnenforscher,

    seit nun schon 2 Jahren beschäftige ich mich in meiner Freizeit mit Genealogie neben der Schule. In der 10. Klasse konnte ich bereits eine Facharbeit zum Thema Häusler (der führende Beruf meiner Vorfahren im Zeitraum von ca. 1820 bis ca. 1910) schreiben und erstellte dazu einen Stammbaum.
    Dieser ist als Dateinanhang übrigens hinzugefügt.
    Immerhin ein Fortschritt, dieser Stammbaum bzw. diese Ahnentafel, aber er weist sehr sehr viele Lücken auf.
    Wer Information zur Familie Jeremias / Jeremiasch in jeglichem Zeitraum besitzt, kann sie mir sehr gern nennen, ich bin über jede Information dankbar, auch um meine Ahnentafel zu kontrollieren.

    Die Jeremias, die ich suche, und aus deren Nachname sich später in Jeremiasch geändert hat (warum genau, habe ich bis jetzt auch noch nicht erfahren), lebten in der Region Ratibor, genauer waren sie auf die kleinen Orte Schamerwitz oder Schamerau (heute Samborovice) und Kranowitz oder auch Kranstädt (heute Krzanowice) im ehemaligen Oberschlesien, heute liegen diese Orte im Süden Polens an der Grenze zu Tschechien.
    Aber ich habe auch einzelne Personen aus Kuchelna (heute in Tschechien) und anderen Orten in diesem Raum gefunden.

    Meine Quellen sind erschöpft, ich habe bereits ein Ahnenbuch das zur Zeit des Nationalsozialismus entstand, komplett in meine Ahnentafel übernommen und dazu Teile des katholischen Kirchenbuches aus Kranowitz, das vollständig Buch scheint nicht mehr erhalten zu sein und es fängt Ende des 18. Jahrhunderts wie aus dem Nichts an, ob es einen Vorgänger dieses Buches gibt ist auch unklar.
    Alle im Internet kostenlos nutzbaren Datenbänke und Quellen habe ich schon durchstöbert und komme einfach nicht mehr voran.
    Über eure Hilfe wäre ich mehr als dankbar.


    Vielen Dank schon im Voraus,
    Lisett Jeremiasch
    Zuletzt geändert von Ela_75; 12.09.2008, 10:15.
  • schaefera

    #2
    RE: Jeremias (bis ca. 1830), Jeremiasch (ab ca. 1830) aus Nähe Ratibor in ehem. Oberschlesien

    Hallo Lisett,

    vielleicht kann du die folgende JEREMIASCH Namensträger ja einordnen.

    Hamburger Passagierlisten, 1850-1934
    Name Datum der Abreise Geschätztes Geburtsjahr Geschlecht Ankunftshafen Wohnort Schiff Bild
    Perel Jeremiasch 8. Nov 1906 ca. 1884 weiblich Cuxhaven; Southampton; Cherbourg; New York ,Warschau, Amerika


    Schöne Grüße

    Astrid

    Kommentar

    • LisettJeremiasch
      Neuer Benutzer
      • 27.08.2007
      • 4

      #3
      RE: Jeremias (bis ca. 1830), Jeremiasch (ab ca. 1830) aus Nähe Ratibor in ehem. Oberschlesien

      Guten Abend Astrid,

      vielen Dank für deine Mühe, aber auf diese Quelle bin ich schon gestoßen.
      Leider konnte ich mit ihr nichts anfangen und so lagert sie als Ausdruck aus dem Internet in meinem Ordner für Ahnenforschung

      Jedoch bin ich überrascht, wie schnell mir jemand von euch versucht hat zu helfen! Sehr hilfsbereit, vielen Dank nochmal!


      Liebe Grüße aus Leipzig
      Lisett

      Kommentar

      • viktor
        Erfahrener Benutzer
        • 17.01.2007
        • 1187

        #4
        Für die von Dir genannte Region gibt es immer einen dicken Hoffnungschimmer. Das sind die Kirchenbuchzweitschriften des Bistums Olmütz (Olomuce -CzRep)
        Dieses Bistum erstreckte sich bis in den Süden des (heute) polnischen Oberschlesiens.
        Diese Kirchenbuchduplikate werden vom Staatsarchiv Troppau (Opava) verwaltet.
        Google mal danach. Wer nicht selber dort hinreisen kann, kann sich der Hilfe eines einheimischen Genealogen bedienen.

        Kommentar

        • LisettJeremiasch
          Neuer Benutzer
          • 27.08.2007
          • 4

          #5
          Guten Tag Viktor,
          Vielen Dank
          durch diesen Forumsbeitrag hier haben mich mehrere Personen und auch ganze Familien kontaktiert, eine davon heißt sogar Jeremiasch und einige Mitglieder dieser Familie wohnen noch in Oberschlesien.
          Diese Familie kommt aus Krefeld und hat in dem hier onlinegestellten Stammbaum verwandte Vorfahren gefunden, ich bin überglücklich!
          So bin ich meinem Ziel ein ganzes Stück näher gekommen und werde, wenn sich die Gelegenheit ergibt, auch fragen ob sie nicht einmal in diesen Kirchenbuchschriften nach Informationen schauen können.


          Vielen Dank für den Rat!
          So viel Hilfe wie in diesem Forum habe ich noch nicht bei meinem Hobby erhalten.

          Kommentar

          • Jeremias
            Neuer Benutzer
            • 27.10.2010
            • 1

            #6
            Jeremias in der Schweiz

            Sehr geehrte Lisett

            Die bekannte Person heisst Alois Jeremias gebohren in Frutigen Berneroberland, sein Vater war Alois Jeremias und kam im 1. Weltkrieg als ca. 10 Jähriger mit dem Zug von Wien (A) in die Schweiz, er heiratete 1942 Louise Hari von Adelboden . Seine Eltern vermutlich Camillo und Aloisia Jeremias damals wohnhaft in Wien. Man sagt sie seien aus Tschechien?

            Wäre es möglich das Sie mir zu diesen Jeremias weiter helfen können?

            Mit freundlichen Grüssen

            Jeremias

            Kommentar

            • LisettJeremiasch
              Neuer Benutzer
              • 27.08.2007
              • 4

              #7
              Guten Morgen
              Mir ist gerade kein Camillo bekannt - der Name seiner Frau würde eher ins "Vornamen-Klischee" der Jeremiasch / Jeremias dieser Zeit passen. Sehr oft Johann, Joseph...
              Vielleicht möchtest du selber schauen ob einer der Personen dazu passt, hier der Link zu dem Verwandtschaftsbaum, den ich auf Wikipedia eingestellt habe:

              ich schaue am Wochenende dazu parallel nochmal in meinen Unterlagen!

              Viele liebe Grüße aus Leipzig

              Kommentar

              Lädt...
              X