Rat für Ahnensuche in Colmar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • twenzel
    Benutzer
    • 13.12.2011
    • 9

    Rat für Ahnensuche in Colmar

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Colmar 1904
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): keine

    Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach meinen Ahnen aus dem Elsaß.
    Allerdings bin ich ein absoluter Anfänger und erhoffe mir in diesem Forum etwas Hilfe. Ich weiß nur das mein Opa Albert Wenzel hieß und am 4.4.1904 in Colmar geboren ist. Später ist er dann nach Schlesien ausgewandert wo er meine Oma kennen lernte. Meine Frage betrifft nun die effektive Vorgehensweise bei der Suche. Die hier angebotene Fernabfrage habe ich schon ausprobiert ohne Erfolg. Was würden Profis wie Ihr als nächstes machen?
    Gibt es Geburtenregister aus Colmar Online oder muß man z.B. Kirchenarchive direkt kontaktieren? Ist eine Anfrage am Berliner Standesamt sinnvoll? Ich wäre für jeden Hinweis von euch dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas
  • meyerhans
    Erfahrener Benutzer
    • 21.04.2006
    • 474

    #2
    Ahnensuch in Colmar

    Hallo Thomas,

    Ich gebe Dir mal ein paar Tips. Die Urkunde von Deinem Grossvater (1904) müsste noch
    auf der Mairie état civil liegen. Mairie de Colmar Etat civil, 1 Place de la Mairie, F68021 Colmar CEDEX. Die Archive des Elsass sind online. Haut-Rhin (dont Comar) von 1793 an bis 1871 oder 1892 weiss ich jetzt im Moment nicht.

    Bas-Rhin: http://archives.cg67.fr/index.asp Alle Kirchenbücher und Personenstandsacten bis 1892. Die Sperrfrist beträgt 75 Jahre für Geburts- und Heiratsurkunden und 0 für Sterbeurkunden. Die Kopien sind gratis.

    Amicalement!
    Hans

    Kommentar

    • twenzel
      Benutzer
      • 13.12.2011
      • 9

      #3
      Vielen Dank für deine Hilfe Hans!

      Sollte man in französischer Sprache um eine Geburtsurkunde nachfragen oder könnte ich das auch in deutsch machen?

      Gruß und nochmals Dank!
      Thomas

      Kommentar

      • meyerhans
        Erfahrener Benutzer
        • 21.04.2006
        • 474

        #4
        Ahnensuch in Colmar

        Hallo Thomas,

        Versuchs ruhig mal auf deutsch. Es gibt im Elsass noch genug Leute die deutsch verstehen.
        Sonst kannst Du bei https://www.francegenweb.org/traduct.../Allemagne.php ein zweisprachiges Antragsformular finden, dass dir evtl. helfen kann.

        Amicalement!
        Hans

        Kommentar

        Lädt...
        X