Schweizer Kolonisten in Brandenburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dominik
    Erfahrener Benutzer
    • 23.06.2011
    • 965

    Schweizer Kolonisten in Brandenburg

    Liebe Mitforscher,

    nun traue ich mich heute auch mal hinunter ins Schweizerforum:-)

    Seit einer Weile weiß ich nun das ein Teil meiner Vorfahren Kolonisten (aus der Schweiz) in Brandenburg waren..

    nun habe ich ein paar Fragen und würde mich sehr freuen wenn die Schweiz-Profis die beantworten können...

    Was gibt es an Literatur über die Kolonisten in Brandenburg? Ich habe bereits Neusiedler im verheerten Land gelesen (ein toller Tip und sehr lesenswert und informativ) und würde ich freuen wenn ihr mir noch etwas empfehlen könnt...

    und was mich dann noch interessieren würde ist was man generell so bei der Ahnenforschung in der Schweiz beachten muss...gibt es da Dinge die man vorher wissen sollte bzw. auf die man achten sollte?

    freue mich schon auf eure Antworten..

    härzige Grüße

    Domi
    Liebe Grüße

    Dominik
  • Garfield
    Erfahrener Benutzer
    • 18.12.2006
    • 2142

    #2
    Hallo

    Also, an Büchern habe ich hier in der Bibliothek gefunden:

    Woselbst sie wohl aufgenommen : 300 Jahre Schweizer Kolonien in der Mark Brandenburg am Beispiel der Gemeinde Storbeck / von Heinz Stirnemann ; bearb. von Jürgen Telschow. 1991.
    --> Könnte ich bestellen und mal reinschauen, wenn du willst. Wenn du konkrete Daten hast, die ich dort nachschauen soll bzw drauf achten, schick mir bitte eine PM oder schreibs hier rein.

    Auswanderung von Bern nach Brandenburg 1691 : ein Tagebuch aus dem Berner Ratsmanual / von Alfred Hans Kuby. 1989
    --> Nur im Staatsarchiv Bern vorhanden, die haben leider ein wenig besch..eidene Öffnungszeiten, daher kann ich da zumindest in nächster Zeit nicht helfen. Allerdings sind es nur 2 Seiten in einer Zeitschrift.

    Die bernischen Colonien in Brandenburg am Ende des 17. Jahrhunderts / von Wilhelm Fetscherin. Enthalten in: Berner Taschenbuch Bd. 17 von 1868
    --> Für Volltext hier klicken (sollte OpenSource sein, falls es nicht klappt, melde dich, denn zumindest hier im Uninetz gehts)


    Grundsätzliches zur Schweiz:
    Die Gesetze und Zuständigkeiten betreffend Archiv (Kirchenbücher) und Standesamt (Urkunden) sind in etwa gleich wie in Deutschland. Der Wechsel war ebenfalls 1875.
    Der grösste Unterschied ist die Sache mit den Heimatorten/Bürgerorten. Wenn es nicht einen guten Grund für einen Wechsel gab, blieb der Heimatort immer der selbe, auch wenn eine Familie schon seit Generationen an einem anderen Ort lebte. Heisst, solange ausgewanderte Leute noch die schweizerische Staatsbürgerschaft haben, sind sie auch noch in ihrem Heimatort registriert. Frauen nehmen jeweils den Heimatort ihres Ehemannes an, Kinder im Normalfall den des Vaters.
    Wenn du in Deutschland genaue Daten zur Herkunft gefunden hast, sollte es theoretisch relativ einfach sein, die gesuchten Leute zu finden.
    Im Familiennamenbuch der Schweiz sind alle Namen den Heimatorten zugeordnet. Das nützt allerdings nichts, wenn eine komplette Familie auswanderte und der Name hier nach 1800 nicht mehr vorhanden war.

    Auf was du sonst noch achten musst: in der Schweiz ist alles sehr teuer, leider auch die Urkunden beim Standesamt .

    Damit wir dir besser helfen können, stell doch deine bisherigen Daten betreffend Schweiz hier rein.
    Viele Grüsse von Garfield

    Suche nach:
    Caruso in Larino/Molise/Italien
    D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
    Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
    Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
    Wyss von Arni BE/Schweiz
    Keller von Schlosswil BE/Schweiz

    Kommentar


    • #3
      Ich kann Auskunft geben aus :

      Die Schweizer Kolonien in der Mark Brandenburg.

      Kommentar

      • Dominik
        Erfahrener Benutzer
        • 23.06.2011
        • 965

        #4
        Ihr Lieben ihr:-)

        ich bedanke mich ganz herzlich für die Tips..werde mir die Titel gleich mal notieren und dann gucken was die Fernleihe hergibt
        Liebe Grüße

        Dominik

        Kommentar

        Lädt...
        X