Anthes aus Kreuznach und Umgebung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sherry
    Neuer Benutzer
    • 10.07.2007
    • 17

    Anthes aus Kreuznach und Umgebung

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab 1894 in die Gegenwart wie in die Vergangenheit
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Kreuznach und Umgebung
    http://fernabfrage.ahnenforschung.net/ vor der Beitragserstellung genutzt: ja
    Sonstige zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): nein
    --------------------------------------

    Hallo,

    meine Uroma Katharina ist eine geborene Anthes. Sie wurde 1894 in Kreuznach oder der näheren Umgebung geboren. Eine Geburtsurkunde habe ich noch nicht angefordert.
    Ihr Vater heißt Fritz Anthes und hatte ein Schuhgeschäft in Kreuznach, welches der Sohn Fritz (also der Bruder meiner Uroma) danach weitergeführt hat.
    Ihre Mutter heißt Christina, den Geburtsnamen weiß ich nicht, sie wurde ebenfalls in Kreuznach oder Umgebung geboren.
    Meine Uroma hatte neben ihrem Bruder Fritz noch 3 andere Geschwister, von denen weiß ich die Namen aber nicht.

    Fritz und Christina haben, laut Erzählungen in der Nähe der Nahe-Brücke gewohnt. Und ihr Sohn Fritz wohl auch noch Ende der 50er Anfang der 60er. Zu dieser Zeit muss dieses Schuhgeschäft auch noch existiert haben.

    Jetzt suche ich einfach alle Informationen, die mit dieser Familie zusammenhängen. Weiß jemand von Euch etwas über die Familie?

    Viele Grüße
    sherry

  • #2
    RE: Anthes aus Kreuznach und Umgebung

    Hallo sherry,

    ein erweiterter Melderegisterauszug wird sicher aufzeigen, wie die anderen Geschwister Deiner Uroma hießen.

    Viel Erfolg!
    Marlies

    Kommentar

    • sherry
      Neuer Benutzer
      • 10.07.2007
      • 17

      #3
      RE: Anthes aus Kreuznach und Umgebung

      Hallo Marlies,

      vielen Dank für Deine Information.

      Bekomme ich ein solches erweitertes Melderegister beim Einwohnermeldeamt oder Standesamt oder...? Weißt Du was das kostet, oder ist das immer unterschiedlich? Habe davon nämlich bislang noch nie was gehört.

      Grüße sherry

      Kommentar


      • #4
        RE: Anthes aus Kreuznach und Umgebung

        Hallo sherry,

        schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Melderegisterauskunft

        Nachdem Du in direkter Linie verwandt bist, dürfte es kein Problem sein, an die Daten zu kommen.

        Viel Erfolg!
        Marlies

        Kommentar

        • sherry
          Neuer Benutzer
          • 10.07.2007
          • 17

          #5
          RE: Anthes aus Kreuznach und Umgebung

          Hallo Marlies,

          , Dankeschön, da hätt ich auch alleine mal nachgooglen können.

          Werde mal schauen wie weit ich da komme.

          Vielen Dank und Grüße
          sherry

          Kommentar

          • sherry
            Neuer Benutzer
            • 10.07.2007
            • 17

            #6
            RE: Anthes aus Kreuznach und Umgebung

            Hallo Marlies,

            habe folgendes gerade im Internet gefunden:

            Löschen von Daten
            Da die Daten nach Ablauf von 5 Jahren nach Wegzug oder Tod eines/einer Einwohners/Einwohnerin gelöscht werden müssen (§ 11 MGRP), ist in solchen Fällen eine Datenübermittlung nicht mehr möglich.

            Hab ich da vielleicht etwas falsch verstanden? Wenn ich dadurch die Namen der Geschwister meiner Uroma herausbekommen wollte, müsste ich ja nach einem Eintrag ihres Vaters suchen, da die Kinder bei ihm gemeldet gewesen sein müssen. Dies würde sich ja aber um die Zeit 1890 handeln. Da können doch dann eigentlich keine Einträge mehr vorhanden sein.

            Viele Grüße
            sherry

            Ergänzung:
            Jetzt habe ich eine Ablauffrist von 55 Jahren auf einer anderen Seite gefunden. Wenn das stimmen würde, dann könnte ich ja vielleicht noch etwas über den Fritz Anthes jr. herausfinden.

            Viele Grüße
            sherry

            Kommentar


            • #7
              RE: Anthes aus Kreuznach und Umgebung

              Hallo sherry,

              ich hab letztes Jahr Daten von 1905 bekommen, ist also nicht überall so mit vernichten

              Probiers einfach: wer nicht wagt, der nicht gewinnt

              Viel Glück!
              Marlies

              Kommentar

              • sherry
                Neuer Benutzer
                • 10.07.2007
                • 17

                #8
                Melderegisterauskunft

                Hallo Marlies,

                ich habe heute mal im Ordnungsamt von Bad Kreuznach angerufen. Der Herr meinte bis 1950 wäre das kein Problem etwas zu finden .

                Er meinte für eine erweiterte Melderegisterauskunft bräuchte man einen guten Grund (das habe ich auch im Internet gelesen). Wenn ich da nun angebe, dass ich verwandt und auf der Suche nach Verwandten dieser Linie bin, wie muss ich das belegen, bzw. wie sollen die mir das Glauben??

                Er meinte auch, dass da keine Kinder eingetragen sind und dass man solch eine Auskunft für jede einzelne Person beantragen muss.

                Am Telefon sagte er, dass eine einfache Auskunft 7 € kostet, im Internet steht aber 5 €. Leg ich das am besten in Form von Briefmarken bei und schicke es per Einschreiben?

                Im Internet finde ich nur ein Formular für die einfache Auskunft. Kann ich den Antrag auf erweiterte dann selbst in einem Schreiben formulieren? Oder weißt Du ob es dafür allgemeine Formulare gibt?

                Viele Grüße und vielen Dank für den Tip mit dem Melderegister,

                sherry

                Kommentar


                • #9
                  RE: Melderegisterauskunft

                  Hallo sherry,

                  da bist Du anscheinend auf einen sehr korrekten Herrn gestossen. Ich hab damals weder vorher telefonisch angefragt noch großartig etwas von berechtigtem Interesse geschrieben, ich hab einfach "losgelegt":
                  Sehr geehrte usw.
                  Ich bitte um einen erweiterten Melderegisterauszug der Familie ....... welche im Jahr 1905 nachweislich in ...... gewohnt hat. Für die entstehenden Unkosten komme ich selbstverständlich auf........

                  Geld solltest Du AUF GAR KEINEN FALL mitschicken, auch nicht in Form von Briefmarken, Du bekommst eine Rechnung, Du kannst aber den Betrag "eingrenzen" indem Du schreibst: Sollten die entstehenden Unkosten den Betrag von ...... überschreiten, bitte ich um Nachricht.

                  Viel Glück!
                  Marlies

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X