Foto von Mathias Weingand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Witha
    Erfahrener Benutzer
    • 29.05.2006
    • 244

    Foto von Mathias Weingand

    Hallo, liebe Forum-Teilnehmer!

    Es wäre schön, wenn jemand anhand dieses Fotos feststellen könnte, von welcher Armee (wahrscheinlich in Baden, Zeit wahrscheinlich 1860 - 1872) diese Uniform getragen wurde. Die Beschriftung links oben ist nachträglich von meinem Cousin hinzugefügt worden. Der siebte von links ist Mathias. Vielen Dank an Astrid und Michael, die das Foto nachfolgend eingestellt haben. Falls aufgrund der Qualitätseinbußen eine Bestimmung nicht möglich ist, könnte ich das ja auch per Mail weiterleiten an die entsprechenden Uniform-Experten im Forum.

    Auf der Rückseite dieses Foto ist ein handschriftlicher "Brief", den ich unter Lesehilfe eingestellt habe.

    Danke für alle Hinweise.
    witha
  • Mirrakor
    Benutzer
    • 29.07.2007
    • 70

    #2
    Hier ein Bild, mit freundlichen Grüßen von Astrid (schaefera) die es uns zur Verfügung gestellt hat

    [Weils die vollen 1,1MB sind, dauerts allerdings nen Moment.., dafür isses auch schön groß um Details erkennen zu können]
    Namen: Hauck, Skiba, Baudendistel, Höferlin, Hafner, Rebmann, Skowronnek
    Software: GRAMPS, phpGedView, Webtrees
    Bin für Fragen auf beides Ansprechbar :-)

    Kommentar

    • Jensus
      Erfahrener Benutzer
      • 24.11.2006
      • 2464

      #3
      Hallo,
      bin jetzt auch kein Experte, aber hier mal meine (unverbindlichen) Vermutungen:

      - Die zwei sitzenden Herrn am Tisch sind Unteroffiziere (Litzen am Ärmel, Seitenwaffe mit Portepee),
      die eine Auszeichnung/Orden könnte evtl. die Badener Felddienst-Auszeichnung (mit Auflage 1870-1871) sein?

      Dann kämmen ja folgende Regimenter in Betracht:
      Gren.R 109 1. Badisches Leib-Grenadier-Regiment Nr.109
      Gren.R 110 2. Badisches Grenadier-Regiment Kaiser Wilhelm I. Nr.110
      IR 111 (3. Badisches) Infanterie-Regiment Margraf Ludwig Wilhelm Nr.111
      IR 112 4. Badisches Infanterie-Regiment Prinz Wilhelm Nr.112
      IR 113 5. Badisches Infanterie-Regiment Nr.113
      IR 114 6. Badisches Infanterie-Regiment Kaiser Friedrich III Nr.114
      IR 142 7. Badisches Infanterie-Regiment Nr.142
      IR 169 8. Badisches Infanterie-Regiment Nr.169
      IR 170 9. Badisches Infanterie-Regiment Nr.170

      Einen genauerer Hinweis könnte man evtl. über ein Vergrösserung einer Schulterklappe erzielen,
      da ja dort in der Regel die Regiments-Nummer/Zeichen stehen müsste.

      Viel Erfolg und Gruss Jens

      Hier noch ein paar nützliche Links:





      Kommentar

      • Witha
        Erfahrener Benutzer
        • 29.05.2006
        • 244

        #4
        Hallo, Jens!
        Vielen Dank für deine Vermutungen. Das bringt mich ein ganzes Stück weiter. Sehr interessant finde ich das mit den Schulterklappen, den Unteroffizieren und dem Abzeichen. Ist eine Vergrößerung des Original-Fotos aussichtsreich? Was meinst du?
        Imponierend ist auch, dass du so viele Regimenter kennst. Ich denke da ist das richtige dabei.


        Im Internet habe ich nachgelesen, dass für Militärfragen vor 1919 bezüglich des Badischen Armeekorps das Badisches Generallandesarchiv Karlsruhe, Nördliche Hildapromenade 2, 76133 Karlsruhe zuständig ist. Ich könnte ja versuchen, dort direkt nach Mathias Weingand nachzufragen, ob es eine Auflistung gibt in welcher Einheit er war.

        Viele Grüße
        Witha

        Kommentar

        • Jensus
          Erfahrener Benutzer
          • 24.11.2006
          • 2464

          #5
          Hallo Witha,
          einer Vergrösserung der Schulterklappe wäre auf jeden Fall ein Versuch wert - es sind ja einige Klappen gut
          erkennbar dabei. Man muss dann nur noch etwas Glück haben, eine zu erwischen die auf dem Bild noch nicht
          allzu sehr verblast ist! (Muss man halt ausprobieren.) Ich hatte auch mal so ein Problem und konnte das mit
          einem hochauflösenden Scan und einem Bildbearbeitungsprogramm wirklich lösen! ;-)

          Du solltest es erst einmal mit den Schulterklappen versuchen, dann kann man evtl. gezielter nach einem
          Regiment (bzw. einer Stammliste) im Archiv nachfragen. Wobei meistens diese Unterlagen leider nur
          Informationen über Offiziere geben.

          Weiterhin viel Erfolg und Gruss
          Jens

          Kommentar

          • Witha
            Erfahrener Benutzer
            • 29.05.2006
            • 244

            #6
            Hallo, Jens!

            Ich habe deinen Vorschlag wegen der Vergrößerung der Schulterklappen an meinen Cousin weitergegeben. Mal sehen, was dabei herauskommt.

            Er teilte mir mit, dass sein Großvater im Franco-Prussian War (wohl im Deutsch-Französischen Krieg) verletzt wurde. Was meinst du, könnte man damit bei meinen Nachforschungen diesbezüglich weiterkommen?
            Viele Grüße
            Witha

            Kommentar

            • Jensus
              Erfahrener Benutzer
              • 24.11.2006
              • 2464

              #7
              Hallo Witha,

              hmm, das kann ich Dir jetzt auch nicht beantworten, denke eher unwahrscheinlich das Dir der Hinweis
              über eine Verletzung im Deutsch-Französischen Krieg hilft. Zum 1. Weltkrieg hätte Dir vermutlich so ein
              Hinweis auf jeden Fall etwas gebracht, aber leider wurde diese Dienststelle (Krankenbuchlager) vor ca.
              einem Monat geschlossen! ;-(

              Aber warte erstmal den Scan von Deinem Cousin ab - vielleicht kann man es ja dann einfach von der Klappe
              ablesen! ;-)

              Falls die Vergrösserung keine neue Erkenntnis bringt, könnte ich noch einen Bekannten fragen. Der hat
              alle preussischen Ranglisten (von 1790 bis 1925) - da könnte er mal nach dem Namen suchen???
              Es besteht da aber eher wenig aussicht, da meistens diese Ranglisten nur Offiziere aufführen!

              Hoffe das Dein Cousin fündig wird!
              Gruss Jens

              Kommentar

              • Witha
                Erfahrener Benutzer
                • 29.05.2006
                • 244

                #8
                Hallo an alle in dieser Rubrik!
                Diesen Beitrag habe ich aus der Baden-Württemberg-Rubrik verschieben lassen (danke!). Damals hat es "Militärbezogene Familiengeschichtsforschung" nicht gegeben. Vielleicht finden sich hier noch mehr Leute, die sich mit den Uniformen auskennen.
                Der siebte von links ist Mathias Wei(n)gand. Sein Nachkomme in Amerika möchte gerne wissen, welchen Dienstgrad er hatte und in welcher deutschen Armee er gedient hat.

                Vielen Dank für jeden weiteren Hinweis!
                Witha

                Kommentar

                • Ruhrpottpreuße
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.01.2009
                  • 304

                  #9
                  Hallo Witha!
                  Wie Jens schon geschrieben hat, ist ohne eine Detailaufnahme nichts herauszufinden. Ich denke aber auch, das uns mit einer Vergrößerung nicht gedient ist. Du müßtest schon mal mit der Lupe an das Bild gehen und schauen, ob Du eine Zahl auf den Schulterklappen erkennen kannst. Bei Matthias sieht man auch den Kragen nicht richtig. Hat er evtl. eine Tresse oder/und einen Knopf am Kragen?
                  Gruß, Andreas
                  Pro Gloria et Patria

                  Ich suche alles über:
                  Clevesches Feldartillerie-Regiment Nr.43

                  Kommentar

                  • Witha
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.05.2006
                    • 244

                    #10
                    Hallo, Ruhrpottpreuße!
                    Eine Zahl ist auf den Schulterklappen leider nicht zu erkennen.

                    Kannst du das nochmal präzesieren?
                    "Bei Matthias sieht man auch den Kragen nicht richtig. Hat er evtl. eine Tresse oder/und einen Knopf am Kragen?'"
                    Was ist eine Tresse?
                    Ist der Kragen nicht durch seinen Vollbart verdeckt?

                    Viele Grüße
                    Witha

                    Kommentar

                    • Ruhrpottpreuße
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.01.2009
                      • 304

                      #11
                      Hallo Witha!
                      Unten am Ärmel siehst Du waagerechte Tressen. Die trugen auch alle Unteroffiziersdienstgrade. Wenn jetzt zwei dieser Streifen am Unterarm zu sehen sind, würde es sich um einen etatmäßigen Feldwebel handeln. Der Feldwebeldienstgrade unterscheiden sich von den anderen durch das Portepee. Die unteren Ränge trugen eine Säbeltroddel. Eine Troddel hat den Quast "ausgefranst", Ein Portepee ist geschlossen (wie ein Ei)
                      Wir haben also (von links nach rechts):
                      Tressen ohne Knopf = Unteroffizier
                      Tressen mit Knopf und Troddel = Sergeant
                      Tressen mit Knopf und Portepee = Vizefeldwebel
                      Tressen (Doppelte am Ärmel) mit Knopf und Portepee = etatmäßiger Feldwebel
                      Angehängte Dateien
                      Gruß, Andreas
                      Pro Gloria et Patria

                      Ich suche alles über:
                      Clevesches Feldartillerie-Regiment Nr.43

                      Kommentar

                      • Witha
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.05.2006
                        • 244

                        #12
                        Danke für die Beispiele. Mal sehen, ob sich was erkennen lässt. Melde mich dann wieder.
                        Witha

                        Kommentar

                        • Witha
                          Erfahrener Benutzer
                          • 29.05.2006
                          • 244

                          #13
                          Hallo, Ruhrpottpreuße!

                          Also habe mir das Bild angeschaut. Ich muss sagen ich sehe überhaupt nichts. Ich habe einen "Original-Scan" vorliegen, wenn jemand meint, dass er mir weiterhelfen könnte, würde ich den per Post zuschicken. Als Laie würde ich meinen, dass der untere Teil des Ärmels von Mathias (siebter von links) genauso aussieht wie der Ärmel des vierten von links.

                          Folgende Einschätzung habe ich noch erhalten:
                          "Das Foto ist zwischen 1860 und 1880 entstanden, da noch keine Reichskokarde an der Mütze ist und nur die Landeskokarde zu sehen ist. Auch der Schnitt der Röcke deutet auf diese Zeit hin.
                          Eventuell ein Linien-Infanterie-Regiment, definitiv kein Garderegiment. Der Unteroffizier am Tisch rechts trägt eine Medaille. Könnte die 70/71er Feldzugsmedaille sein."


                          Hier noch ein paar Daten von Mathias:
                          Mathias Weingand ist am 11.9.1840 geboren, hat am 19.5.1867 geheiratet und ist im Jahre 1872 (nach seiner Militärzeit) nach Amerika ausgewandert. Er lebte in Roth (heute: St. Leon-Rot), Baden (heute Baden-Württemberg) zwischen Heidelberg und Bruchsal oder zwischen Mannheim und Karlsruhe.
                          Er hat im "Franco-Prussian War, 1870 - 1871, Deutsch-Französischer Krieg) gekämpft und wurde dort verletzt.

                          Das Bild hat er nach Amerika geschickt, seine Verwandten waren vorher schon ausgewandert. Hier im Forum wurde mir sehr geholfen, das auf die Rückseite Geschriebene zu entziffern. Dort schreibt er u. a. von einer schlechten Ernte (nachzulesen unter Lesehilfe)

                          Gebe nicht auf und hoffe auf weitere Hinweise über sein Regiment und Dienstgrad.
                          Herzlichen Dank im voraus.
                          Witha

                          Kommentar

                          • Ruhrpottpreuße
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.01.2009
                            • 304

                            #14
                            Hallo Witha!
                            Ja, also, wenn da nichts am Ärmel ist, war er auf dem Foto normaler Soldat. Die "brandenburgischen Aufschläge" (drei Knöpfe senkrecht) am Unterarm und der nicht schwarze (ich denke mal, er ist rit) Besatzstreifen auf der Mütze deutet eindeutig auf ein Infanterieregiment hin
                            Gruß, Andreas
                            Pro Gloria et Patria

                            Ich suche alles über:
                            Clevesches Feldartillerie-Regiment Nr.43

                            Kommentar

                            • Witha
                              Erfahrener Benutzer
                              • 29.05.2006
                              • 244

                              #15
                              Hallo Ruhrpottpreuße!
                              Gibt es eine Stelle in Baden-Württemberg (oder Deutschland), die mir mit den Angaben (Mathias Weingand, geb. 11.9.1840, hat am 19.5.1867 geheiratet und ist im Jahre 1872 (nach seiner Militärzeit) nach Amerika ausgewandert. Er lebte in Roth (heute: St. Leon-Rot), Baden (heute Baden-Württemberg) zwischen Heidelberg und Bruchsal oder zwischen Mannheim und Karlsruhe.
                              Er hat im "Franco-Prussian War, 1870 - 1871, Deutsch-Französischer Krieg) gekämpft und wurde dort verletzt) und mit dem Foto sagen kann in welcher Einheit er gedient hat?

                              Grüße
                              Witha

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X