Kirchenbücher von Basel, Bern und Schaffhausen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arbophilus
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2011
    • 812

    Kirchenbücher von Basel, Bern und Schaffhausen

    Hallo liebes Forum,

    mit großer Begeisterung habe ich gerade eben davon erfahren, dass seit heute die Kirchenbücher von Basel-Stadt, Bern und Schaffhausen bei familysearch online stehen. Diese Info möchte ich Euch gerne gleich weitergeben!!!

    Es scheint noch nicht richtig zu funktionieren (ich selbst bekomme zB stets die Meldung "Sign in to view this image" - und das obwohl ich angemeldet bin). Bei anderen scheint es aber zu funktionieren. Ich vermute, dass dies daran liegt, dass die Seiten ganz neu eingerichtet wurden, also sozusagen Kinderkrankheiten...

    Falls jemand Tipps hat, was man tun kann, damit es funktioniert, bin ich für Infos dankbar.

    Viele Grüße!

    Mark
    FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
    Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
    Dauersuche:
    Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3621

    #2
    Hallo Mark,
    wie Du schon sagst, das sollten nur "Kinderkrankheiten" sein. Bei anderen Veröffentlichungen (z.B. Herrschaftsunterlagen Niederösterreich) ist dieses Problem dann nach einigen Tagen weg gewesen. Die "Sign in"-Voraussetzung wird dann bleiben.

    Wo der Kollege hhg (aus dem anderen Forum) "auf die schnelle" nachgesehen hat, würde mich jetzt aber auch interessieren.

    Grüße, Peter

    Kommentar

    • arbophilus
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2011
      • 812

      #3
      Hallo Peter,

      Danke, Deine Antwort beruhigt mich, ich bin also vielleicht doch nicht so doof, wie ich zuerst dachte

      Na, dann warte ich mal sehnsüchtig, bis das Kirchenbuch von Oberdiessbach funktioniert...

      Viele Grüße, Mark
      FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
      Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
      Dauersuche:
      Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

      Kommentar

      • PeterS
        Moderator
        • 20.05.2009
        • 3621

        #4
        Hallo Mark,
        wobei eines wundert mich ein wenig.:
        Die Kirchenbücher vom Kanton Bern werden recht teuer hier

        verkauft. Hoffentlich gibt es da nicht doch noch irgend einen rechtlichen Hinderungsgrund für die allgemein zugängliche Veröffentlichung durch die Mormonen.

        Grüße, Peter

        Kommentar

        • Garfield
          Erfahrener Benutzer
          • 18.12.2006
          • 2142

          #5
          Die Frage wegen rechtlichem wäre nun, von wo die Mormonen ihre Daten haben. Wenn es Kopien von den CDs von oben genannter Website sind, dann ists definitiv illegal. Wenn sie selbst Mikrofilme digitalisiert haben, wärs (vermutlich, siehe Diskussionen zu den Praktiken der Mormonen in einem anderen Thread) eher legal. Aber warum sollten die das so schnell hingekriegt haben, wenn obige dafür Jahre gebraucht haben...?

          Kann man sich dort gratis registrieren, um sich das anzuschauen? Ich hätte da noch so ein paar einzelne Zweige, für die sich eine ganze CD nicht lohnt...

          Nachtrag: hab hab mal testweise (ohne Anmeldung) was gesucht und auch gefunden, in einer viel besseren Ansicht als es bisher ging. Aber man sieht nur die "Transkribierung", wie üblich, oder?


          Danke jedenfalls für den Tipp!
          Zuletzt geändert von Garfield; 09.11.2011, 21:37.
          Viele Grüsse von Garfield

          Suche nach:
          Caruso in Larino/Molise/Italien
          D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
          Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
          Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
          Wyss von Arni BE/Schweiz
          Keller von Schlosswil BE/Schweiz

          Kommentar

          • PeterS
            Moderator
            • 20.05.2009
            • 3621

            #6
            Es dürfte leider folgende Restriktion bei den Berner Kirchenbücher sein:

            ...there is a contractual restriction on the images for the Canton of Bern. Consequently, the security features on FamilySearch.org will only let you view the images from Bern if you are accessing the FamilySearch site through your local LDS Family History Center, or if you can sign on to the site as an LDS Church member.

            D.h. man kann anscheinend die Bücher nur an einem Computer in einem Forschungszentrum ansehen, oder man wird gleich richtiges Mitglied dieser rel. Vereinigung.
            Also wohl ersteres als Alternative zu den Mikrofilmen am gleichen Ort, falls es dort genug PC-Plätze gibt.

            Grüße, Peter

            Kommentar

            • arbophilus
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2011
              • 812

              #7
              Hallo zusammen,

              ich habe in der Zwischenzeit mit der Church of LDS Kontakt aufgenommen, ob es möglich ist, z.B. gegen Gebühr o.ä. auch als Nichtgemeindeglied einen Zugang zu speziell diesen Berner Filmen zu bekommen. Ich habe aber (erwartungsgemäß) ein Absage bekommen. Im Family History Center hier vor Ort konnte ich die Seiten aber aufrufen - das ist also zumindest eine Alternative zum Bestellen von mehreren Filmen, bei denen man evtl. nicht weiß, welches die "richtigen" sind.

              Viele Grüße, Mark
              FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
              Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
              Dauersuche:
              Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

              Kommentar

              Lädt...
              X