Arets/Aretz/Mertens - Viersen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Herman
    Neuer Benutzer
    • 09.08.2007
    • 5

    Arets/Aretz/Mertens - Viersen

    Wer hat Hinweise zur Familie Aretz-Mertens Viersen?

    Jan Aretz, verstorben am 25.11.1810 in Viersen und Odilia Mertens, verstorben am 6. Vendemaire im Jahre 8 der Französischen Republik ebenfalls in Viersen. Sohn Pieter Arets (Aretz) wurde im Jahre 1773 in Viersen geboren und war um 1818 Gendarm in der Nähe von Venlo.
  • Maria H
    Erfahrener Benutzer
    • 12.01.2007
    • 277

    #2
    Hallo Hermann,

    hast du noch weitere Angaben, zB. Wie alt war Jan Aretz als er starb?
    Wo gestorben Viersen-Stadt, Viersen-Süchteln, Viersen-Dülken, Viersen-Boisheim?

    Das Stadtarchiv befindet sich in Viersen, Wilhelmstr-12. 41747 Viersen

    Könnte bei meinem nächsten Besuch mal für dich nachsehen. Dieser kann aber noch etwas dauern. Oder wende dich selbst ans Archiv. Bitte um enstprechende Mitteilung an mich.

    Viele Grüsse
    Maria

    Kommentar

    • Maria H
      Erfahrener Benutzer
      • 12.01.2007
      • 277

      #3
      Hallo Herman,

      ein Zwischenstandsbericht

      vermutl. I. Ehe
      Joannes Aretz und Anna Dohrenbusch hatten eine Tochter
      Anna Maria, get. 29.9.1765 in Vie. Paten Joannes Dohrenbusch, Eva Hommels

      II. Ehe
      Joannes Arets (Dohrenbusch) und Adelheidis Mertes haben am 27.11.1766 in Vie. geheiratet, Zeugen: Joannes to Riet, Joannes Mertes

      Joannes Arets u. Adelheidis Mertes Kind
      Antonius geb. 22.06.1780, getauft 23.06.1780
      Paten: Teekes Antonius, Michels Helena

      Joannes Arets u. Odilia Mertens Kinder
      Petrus, geb. 19.08.1776, getauft 20.08.1776
      Paten: Christianus Busch alias Knores, Agnes Linden

      Martinus, get. 24.10.1770
      Paten: Matthaeus Heimer, Cath. Spilves

      Anna Gertrudis, get. 07.06.1768
      Paten: Petrus Hommels, Sybilla Nopp


      Weitere Angaben beim nächsten Mal.

      Grüsse
      Maria

      Kommentar

      • Maria H
        Erfahrener Benutzer
        • 12.01.2007
        • 277

        #4
        Hallo Hermann,

        waren die Angaben zu Petrus Arez geb. 1776 passend zu deinem gesuchten Petrus geb. 1773 ??


        Folgendes habe ich zur Ehefrau Odilia Mertens in Viersen noch gefunden/nicht gefunden.

        Matthias Mertens u. Maria Struicken, Streucken, Struecken
        Kind Odillia Mertens getauft 10.06.1742,
        Paten: Jacobus Heidenfeldt, Margarita Mertens

        noch mehr Kinder

        Einen Sterbeeintrag habe ich in Viersen nicht gefunden. Als Sterbedatum hast du angegeben 6. Vendemaire im Jahre 8 der Franz.Rep. in Viersen. Nach heutiger Rechnung wäre das Sterbed. der 28.09.1799 gewesen, ist das richtig? Die Unterlagen für dieses Jahr sind sehr schlecht zu lesen.

        jedoch gefunden
        Nr.224 Acte De Deces (Sterbeeintrag)
        von Jean Arez, geboren in Vorst, 83 Jahre, profession tisserand (Tischler) wohnhaft Viersen Section ammer (Viersen-Ummer) Vater Jean Arez, Name der Mutter den Anzeigenden nicht bekannt. Witwer

        Die einzige noch vorhandene franz. Einwohnerliste befindet sich zur Zeit in der Druckerei. (Die anderen haben durch nette Mittmenschen Beine bekommen und sind verschwunden).


        Viele Grüße
        Maria

        Kommentar

        • Svenja
          Erfahrener Benutzer
          • 07.01.2007
          • 4337

          #5
          Hallo Maria und Hermann

          Gemäss meinem Französisch-Wörterbuch sowie auch einem Online-Wörterbuch bedeutet tisserand nicht Tischler sondern Leinenweber. Das Wort für Tischler/Schreiner ist menuisier oder ébéniste.

          Gruss
          Svenja
          Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
          https://iten-genealogie.jimdofree.com/

          Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

          Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

          Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

          Kommentar

          • Herman
            Neuer Benutzer
            • 09.08.2007
            • 5

            #6
            Hallo Maria und Svenja,

            Danke für euere Antwort. Mir war schon bekannt dass es in Viersen viele Leinenweber gegeben hat.....

            Maria......Danke dir für deine Bemühung. Sehr freundlich von dir. Deine Angaben bringen mir schon etwas weiter. Ich denke dass diese tatsächlich zu Petrus Arez passend sind. Du hast also wie du schreibst, keinen Sterbeeintrag gefunden in Viersen von Jean Aretz. Als Sterbedatum habe ich in den Unterlagen der Heirat von Petrus den 6. Vendemaire im Jahre 8 der Franz.Rep. gefunden. Ich habe eine Umrechnungtabelle...dass wird sich dann schon klären. Ich werde mal nachrechnen.

            Ich denke dass ich jetzt schon gut informiert bin.....also....wenn du mal eine Frage hast aus dem Holländischen Grenzbereich (Venlo/Roermond) dann melde dich.

            Vielen vielen Dank!

            Kommentar

            • Maria H
              Erfahrener Benutzer
              • 12.01.2007
              • 277

              #7
              Hallo Herman, Hallo Svenja,

              tisserand heisst natürlich Weber. Wie ich auf Tischler/Schreiner gekommen bin, weiss ich auch nicht. Man sollte nicht mehrere Dinge gleichzeitig machen.
              Entschuldigung wenn ich jemanden damit verwirrt habe.

              Herman,
              ich habe für Odilia Mertens keinen Sterbereintrag in Viersen gefunden. Für Jan Aretz siehe vorige Nachricht.
              Anmerkung: Daten zum Geburtsort Vorst heute Tönisvorst kann man im Kreisarchiv von Kempen nachfragen.

              Schöne Grüsse
              Maria

              Kommentar

              • Herman
                Neuer Benutzer
                • 09.08.2007
                • 5

                #8
                Maria,

                Danke für die Angaben!

                Grüsse aus Holland,

                Herman

                Kommentar

                Lädt...
                X