Familie Jeromin aus Eckertsdorf (Ukta, Kreis Sensburg)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • P.Jeromin
    Neuer Benutzer
    • 21.02.2005
    • 5

    Familie Jeromin aus Eckertsdorf (Ukta, Kreis Sensburg)

    Guten Morgen.

    Ich suche Vorfahren meiner Grossmutter bzw. Urgrossmutter.

    Grossmutter hiess "Afrasenia Jeromin", ihre Mutter hiess "Domka Jeromin", geborene S(c)zerbakowski.

    Afrasenia Jeromin wurde am 22.7.1896 in Eckertsdorf, bei Ukta, Kreis Sensburg, geboren.

    Ihre Mutter Domka wurde am 18.1.1864 geboren, vermutlich auch in Eckertsdorf. Beide waren "griechisch-katholischen" Glaubens.

    Auch würde mich interessieren, ob der Name Jeromin eine bestimmte Bedeutung hat, und falls ja, welche.

    Schönen Gruss und Danke

    P. Jeromin
  • Christian Benz
    Administrator
    • 30.03.2003
    • 2919

    #2
    Re: Jeromin

    Hallo,

    Auch würde mich interessieren, ob der Name Jeromin eine bestimmte Bedeutung hat, und falls ja, welche.
    Da gibt es zum einen einen gleichnamigen Ort in Ostpreußen 53° 31' Nord, 21° 10' Ost (-> somit Herkunftsname möglich) und zum anderen beruht der Name teils auf einer Kurzform zum Ruf- und Heiligennamen Hieronymus (-> Patronym).

    Gruß,
    Christian

    Kommentar

    • P.Jeromin
      Neuer Benutzer
      • 21.02.2005
      • 5

      #3
      Re: Jeromin

      Hallo, Christian,

      das ging ja schnell, toll. Danke!!! Ich werde mir jetzt mal einen Atlas vornehmen...

      Schönen Gruss

      Peter

      Kommentar

      • Marianne Jeromin

        #4
        der Name Jeromin

        Nach meinem Wissen kommt der Name aus dem Französischen. Die Hugenotten wurden aus Frankreich vertrieben und siedelten sich überwiegend in Ostpreußen an. Von dort haben sie sich dann in Deutschland verteilt.
        Es gibt auch ein Buch von Ernst Wiechert "Die Jerominkinder"

        Kommentar


        • #5
          Jeromin

          Hallo,
          habe Jeromin in meiner AL, z.B. Regine, * 1813 in Peitschendorf (OPR).
          Gruß von Hanna

          Kommentar

          • plessa
            Benutzer
            • 02.11.2007
            • 55

            #6
            RE: Familie Jeromin aus Eckertsdorf (Ukta, Kreis Sensburg)

            Hallo,

            die Familien "griechisch-katholischen" Glaubens waren die "Philliponen", die um 1830 aus Rußland fortzogen und in Ostpreußen im Kreis Sensburg angesiedelt wurden. Im Geheimen Staatsarchiv gibt es hierzu umfangreiche Akten. Diese sind wichtig, weil die russischen Namen häufig in "preußische" geändert wurden. Die Tabelle, die ich mal gesehen hatte, sah doch recht willkürlich aus.

            Schöne Grüße,

            Marc Plessa

            Kommentar

            • P.Jeromin
              Neuer Benutzer
              • 21.02.2005
              • 5

              #7
              Ich danke allen Beiträgern, die nach meinem letzten Log-In noch geantwortet haben. Ich konnte aus gesundheitlichen Gründen lange Zeit nicht ins Forum und bitte, meine Unhöflichkeit zu entschuldigen.

              Danke für Eure Mühe.

              Gruss

              Peter

              Kommentar

              • Oliver Mannel
                Neuer Benutzer
                • 15.07.2008
                • 3

                #8
                Jeromin Drygallen

                Hallo

                Suche die Eltern von meinem Urgroßvater Rudolf Jeromin
                geb. am 14.3.1881 in Drygallen
                gest. am 30.1.1934 in Essen

                verh. mit Elise Helen Kochanski
                geb. am 18.8.1881 in Drygallen
                gest. am 30.3.1957 in Gladbeck

                mfg Oliver Mannel

                Kommentar

                • R.Jeromin
                  Neuer Benutzer
                  • 27.02.2010
                  • 1

                  #9
                  Hallo, Ihr lieben Jeromins:

                  Diese vertrauliche Anrede sei mir gestattet, denn schließlich sind alle Träger dieses Namens, anders als bei Meier, Müller Schulze, deren namensgebende Berufe in vielen Orten ausgeübt wurden, miteinander verwandt.
                  Nach unserer (unbestätigten) Information stammen alle Träger dieses Namens aus der Gegend um das Schwarze Meer und sind lange vor den Hugenotten in das ehemalige Ostpreußen eingewandert.
                  Nur einige wenige ließen sich in der Zeit bis 1945 im deutschsprachigen Raum nieder, so daß bis zu Flucht und Vertreibung am Ende des Krieges alle Jeromin in Ostpreußen lebten.
                  Wir besuchten im vergangenen Jahr diese Gegend, heute allgemein Masuren oder Masowsze genannt und logierten in unmittelbarer Nähe des gleichnamigen Dorfes Jeromin.
                  Falls diese Erlebnisse interessant sind, würden wir gern davon berichten.

                  Kommentar

                  • maje
                    Neuer Benutzer
                    • 14.01.2009
                    • 3

                    #10
                    Namensänderung

                    AnR. Jeromin.
                    Hallo, Ihre Erlebnisse interessieren mich, weil
                    ich aus dieser Gegend stamme.
                    Von meinen Eltern weiß ich (Bezug nehmend auf den Beitrag von P. Jeromin), dass z.B. vor dem 2. Weltkrieg um Eckertsdorf noch mehrere Familien mit diesem Nachnamen gelebt haben, die jedoch nicht mehr direkt miteinander verwandt waren.
                    So weit es mir bekannt ist, stammen die ostpreußischen Altgläubigen (Philipponen) aus Russland. Sie wurden dort, weil sie nach einer Reform Mitte des 17. Jahrhunderts die alten Religionsregeln nicht ablegen wollten, verfolgt und vertrieben. Einige hundert Altgläubige sind schließlich, wohl auch über Umwege durch Polen, nach Ostpreußen gekommen. Sie gründeten ab 1830 in den masurischen Wäldern mehrere Dörfer (z.B. Eckertsdorf, Galkowen und Schönfeld). In dieser Zeit, im Zuge der Assimilation, haben einige einen „eingedeutschte“ Nachnamen angenommenund somit stammen nicht alle Namen aus Russland.
                    MfG
                    maje

                    Kommentar

                    • lajobay
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.11.2009
                      • 1261

                      #11
                      FN Jeromin

                      falls es jemanden interessiert: ich erinnere mich zuverlässig,den Namen Jeromin in einem Eintrag des (einzig noch existenten) Kirchenbuches Lauknen,Kr.Labiau gelesen zu haben.Den Namen konnte ich mir gut merken,weil er a) mit "J" anfing (wie mein eigener Fam.Name,nach dem ich suchte) und b) er so ungewöhnlich ist.Falls also ein Jeromin-Nachfahre wissentlich Wurzeln im Kreis Labiau hat,findet er das KiBu Lauknen (umfasst 1854-93) im Archiv in PL-Olsztyn/Allenstein. mfG, Lars
                      Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
                      Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
                      Eweleit,Graef,Willuhn
                      aber auch Jodjahn und Erdmann
                      (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

                      Kommentar

                      • P.Jeromin
                        Neuer Benutzer
                        • 21.02.2005
                        • 5

                        #12
                        Da ist ja noch was dazugekommen...

                        Liebe/r R.Jeromin,

                        ja, Ihr Bericht interessiert mich sehr.

                        Freundliche Grüsse

                        Peter

                        Kommentar

                        • hornbost
                          Benutzer
                          • 03.06.2010
                          • 61

                          #13
                          Auch in meinem Stammbaum kommt der Name Jeromin vor!

                          Charlotte Bartschies, geborene Jeromin
                          31.03.1899 in Giesen/Treuburg Ostpreussen geboren
                          am 02.03.1923 in Lyck / Ostpreussen geheiratet (Emil Bartschies)
                          gestorben am 23.05.1963 in Nienburg/Weser

                          Falls hier jemand weitere Infos zu Verwandten usw. hat, bitte unbedingt
                          melden!!!

                          Danke!

                          Oliver

                          Kommentar

                          • lajobay
                            Erfahrener Benutzer
                            • 11.11.2009
                            • 1261

                            #14
                            noch ein paar JEROMIN

                            in meinen Unterlagen habe ich noch ein paar Jeromin gefunden,habe zu denen aber nur Namen,teilw.Beruf und den Wohnort 1944/45:
                            Jeromin Hedwig,Schwiddern Kr.Lötzen
                            Jeromin Friedrich, Bürobeamter, Groß Jauer Kr.Lötzen
                            Jeromin Paul, Fleischermeister, Finsterwalde Kr.Lyck
                            Jeromin Martha, Postsekretärin, Lyck
                            Jeromin Friederike, Sensburg
                            Tja, das wär´s. Aber vielleicht helfen die Leutchen jemandem weiter...

                            Gruss aus Bayern, Lars
                            Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
                            Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
                            Eweleit,Graef,Willuhn
                            aber auch Jodjahn und Erdmann
                            (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

                            Kommentar

                            • Fronja
                              Erfahrener Benutzer
                              • 12.10.2007
                              • 577

                              #15
                              Hallo,

                              in die Reihe möchte ich mich gerne einreihen. Ich habe eine Vorfahrin mit Namen Regine Jeromin, Geburtsdatum schätze ich auf ca. 1840, verheiratet mit Johannes Niederhaus. Wohnhaft in Gonsken, Ostpreussen.

                              Ich weiß weder die Namen ihrer Eltern, noch ob es Geschwister gab. Bin da momentan auf der Suche bei den Mormonen.

                              LG
                              Stefanie
                              Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
                              Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
                              Badzinski, Gellerich - Hannover
                              Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
                              Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X