allg. Frage zum Passregister 1920/ Bremen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • asteroiddana
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2010
    • 156

    allg. Frage zum Passregister 1920/ Bremen

    Hallo,

    bin auf der Suche nach Informationen und Daten über die Einträge aus dem Passregister Bremen der 2Urgroßeltern meines Mannes gestolpert. Diese sind auf der Website "Die Maus - Bremen" einsehbar.

    Folgendes steht dort:

    Passregister
    Detaillierter Eintrag
    Nummer: 11
    Datum: 05.08.1920
    Dauer der Gültigkeit: 1 Jahr
    Nachname(n): Hermann Heinr.
    Stand/Beruf/Titel: Former
    Herkunft (Geburtsort): Versmold
    Wohnort: St.A. Preussen
    Zielort: bes. Gebt.
    Alter/Geb.Datum: 18.05.1879
    Bemerkungen: verh.
    Quelle: 4,14/3-104


    Passregister
    Detaillierter Eintrag
    Nummer 130
    Datum: 27.10.1920
    Dauer der Gültigkeit: 1 Jahr
    Nachname: Wehmeyer
    Geburtsname: Baumann
    Vorname(n): Therese Agnes
    Herkunft (Geburtsort): Sangershausen
    Wohnort: St.A. Preussen
    Zielort: besetzte Gebiete
    Alter/Geb.Datum: 10.11.1881
    Bemerkungen Ehemann: Wehmeyer, Hermann
    Quelle: 4,14/3-103

    Welche besetzten Gebiete könnten das Ziel gewesen sein von Bremen aus?! Oder war dies nur allgemein üblich so?

    Einer ihrer Söhne ist 1906 in Bielefeld geboren worden, "landete" dann in Bonn wo er 1934 heiratete, später im krieg fiel.

    Sie selbst sind dann so mein bisheriger Stand 1946 wieder in Bremen wohnhaft und wohl dort auch verstorben...

    Hat jemand schon mal Angaben aus solch Passregister angefordert?! Lohnt sich dies? Denn bei der Maus steht das dort auch weitere Angaben zur Person enthalten sein können wie Haarfarbe, Augenfarbe, Größe und besondere Merkmale... Wie sind heir die Erfahrenungen?!


    vielen Dank
    Viele Grüße
    Anja

    Meine FN:
    KARNSTAEDT (Berlin Wilmersdorf, Neu Rosenthal);
    SCHÖNICKE,LIEBE, OCKERT,BÄNSCH,WIESE (Platkow)
    GRÜNEBERG,MEHLING (Gusow)
    MÜNCHOW (Letschin, Bollersdorf, Garzin)
    SYDOW,BARDELEBEN (Hasenholz)
    RUSCHKE,HANISCH,NACKIES,KUHNERT,LEHMANN; MORITZ,HEIDE,ERDMANN,KÜHN,ROLL,MIETHKE (Letschin);
    ROLL (Sophienthal)
    LINSE,BLÖDORN (Kiehnwerder, Letschin)
    HASSE,KOPPE (Wriezen);
    LINKE,HÄNELT (Fehrbellin, Weißensee)
    HÜBNER (Fehrbelin, Nauen)
    EYLERT (Nauen)
    NEISE,KÜSTER (Torgelow, Ückermünde)
Lädt...
X