Herzogswalde Oststernberg Familie Skopp/Geburtsurkunden 1938 Zielenzig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • susi68
    Benutzer
    • 11.10.2011
    • 10

    Herzogswalde Oststernberg Familie Skopp/Geburtsurkunden 1938 Zielenzig

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Herzogswalde/Oststernberg
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): ja

    Leider komme ich mit meinen Recherchen nicht weiter. Wo könnten die Geburtsurkunden aus dem Jahr 1938 aus dem Krankenhaus Zielenzig liegen? Uns wurde gesagt, es gäbe keine Unterlagen mehr, weil das Krankenhaus abgebrannt wäre. Desweiteren sind wir auf der Suche nach Heiratsurkunden/Sterbeurkunden/Taufurkunden aus den Jahren 1909-1942 aus dem Gebiet Herzogswalde/Königswalde/Zielenzig von Otto Paul Richard Skopp geb. ca. 1880 zuletzt gelebt und gestorben in Herzogswalde bzw. seinen Geschwistern? 2 Brüder, 3 Schwestern.
    vielen Dank vorab
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Geburtsurkunden werden nur in Standesämtern ausgestellt; in Krankenhäusern werden nur Krankenakten geführt.
    Das Standesamt Zielenzig = Urzad Stanu Cywilnego, ul. Lipowa 18, PL-69-200 Sulecin, hat Standesamtsregister, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, bis 1944 mit kleineren Lücken. Von 1938 hat es die Geburtregister vom 01.07. bis 31.12.
    Herzogswalde hatte einen eigenen Standesamtsbezirk. Weder das Standesamt I in Berlin noch polnische Standesämter oder Staatsarchive haben hiervon Standesamtsregister.
    Königswalde hatte einen eigenen Standesamtsbezirk und ein eigenes ev. Kirchspiel. Weder das Standesamt I in Berlin noch polnische Standesämter oder Staatsarchive haben Standesamtsunterlagen des StA Königswalde. Das Staatsarchiv Landsber/Warthe = Archiwum Panstwowe w Szczecinie, Oddzial w Gorzowie Wielkopolskim, ul. Grottgera 24/25, PL-66-400 Gorzów Wielkopolski, hat Kirchenbücher von Königswalde von 1809/1846 bis 1944.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • susi68
      Benutzer
      • 11.10.2011
      • 10

      #3
      Hallo

      vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Oh je, genau aus dem Jahr Jan.1938 benötige ich dringend eine Geburtsurkunde von meiner Mutter, die im Krankenhaus Zielenzig gebohren wurde. Ich bin ziemlich neu auf dem Gebiet der Ahnenforschung und hab nochmal eine Frage zu dem Standesamt aus Herzogswalde. Der Großvater meiner Mutter ist zwischen 1915 und 1935 in Herzogswalde verstorben. Lagen diese Unterlagen denn auch im Standesamt?Oder nur Heiratsurkunden, Taufen etc? Meiner Mutter wurde damals erzählt (sie war vor Ort um sich ein wenig zu informieren) das der damalige Pastor aus Herzogswalde alle Kirchenbücher 1945 mitgenommen hat. Die Großmutter meiner Mutter hatte in Herzogswalde ein Haus, welches sie auf der Flucht zurücklassen mußte, gibt es da noch irgendwo Unterlagen?Oder ist die Suche hier völlig aussichtslos?
      Liebe Grüße

      Kommentar

      • Silke Schieske
        Erfahrener Benutzer
        • 02.11.2009
        • 4400

        #4
        Hallo Susi,

        Getauft wurde grundsätzlich in der Kirche. Ab 01.10.1874 gab es die Standesämter. Die von Herrn Pfeiffer genannten sind Standesamtsregister.

        Kirchenbücher gab es schon vor 1874. Es ist aber schwer noch Kichenbücher und Standesamtsregister zu finden, da diese durch den Krieg oftmal komplett vernichtet sind. Wenn man Glück hat, haben die Mormonen noch was verfilmt.

        LG Silke

        Für Zielenzig gibt es bei den Mormonen nur evg. Kirchenbuchverfilmungen für die Zeit 1625-1699 und für Herzogswalde für die Zeit 1741 - 1870



        Wir haben alle was gemeinsam.
        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
        Zuletzt geändert von Silke Schieske; 13.10.2011, 17:37.
        Wir haben alle was gemeinsam.
        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

        Kommentar

        • Friedhard Pfeiffer
          Erfahrener Benutzer
          • 03.02.2006
          • 5079

          #5
          Von Herzogswalde, Kreis Oststernberg, haben die Mormonen nur von den Taufbüchern Filme von 1741 bis 1870. Das Staatsarchiv Grünberg-Altkessel hat Kirchenbücher von Herzogswalde: ~ 1741-1886, oo 1778-1891, # 1778-1900.
          Mit freundlichen Grüßen
          Friedhard Pfeiffer

          Kommentar

          • susi68
            Benutzer
            • 11.10.2011
            • 10

            #6
            Hallo Herr Pfeiffer,

            vielen lieben Dank für ihre Antwort. Das würde mich ja schon um vieles weiterbringen. Können Sie mir sagen, ob man dort eine schriftliche Anfrage stellen kann, oder sollte man lieber selber dort hin fahren?

            mfg
            SUsi

            Kommentar

            • Friedhard Pfeiffer
              Erfahrener Benutzer
              • 03.02.2006
              • 5079

              #7
              Staatsarchive können [im Gegensatz zu Standesämtern] Deutsch angeschrieben werden. Die Adresse des Staatsarchivs Grünberg-Altkessel ist:
              Archiwum Panstwowe w Zielonej Górze
              z siedziba w Starym Kisielinie
              ul. Pionierów Lubuskich 53
              PL-66-002 Stary Kisielin
              Mit freundlichen Grüßen
              Friedhard Pfeiffer

              Kommentar

              • susi68
                Benutzer
                • 11.10.2011
                • 10

                #8
                Hallo Herr Pfeiffer,

                vielen lieben Dank für den tollen Hinweis. Hab mich natürlich gleich drangemacht, das Archiv in Polen anzuschreiben und auch zügig eine Antwort bekommen.
                Nun habe ich die 5 Geschwister meiner Urgroßmutter und den Namen ihrer Eltern. Ich wollte mich noch einmal auf diesem Weg bei Ihnen bedanken.
                Leider bin ich mit meinen Recherchen meines Urgroßvaters noch nicht weiter, bleibe aber weiterhin am Ball ;-)
                Liebe Grüße
                Susi68

                Kommentar

                Lädt...
                X