Archivsuche Gross Berschkurren / Gumbinnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Peter G.
    Erfahrener Benutzer
    • 05.06.2006
    • 497

    Archivsuche Gross Berschkurren / Gumbinnen

    Hallo,
    an wen muß ich mich wenden, wenn ich die Heiratsurkunde meiner Vorfahren die um 1827 in Gross Berschkurren / Gumbinnen geheiratet haben, anfordern möchte?

    MfG
    Peter
    Bin immer auf der Suche nach dem FN Willumeit vor 1920
  • Joachim v. Roy
    • 01.04.2007
    • 787

    #2
    Archivsuche Groß Berschkurren, Kreis Gumbinnen

    Hallo Peter Greth,

    die etwa 6 km nordwestlich von Gumbinnen - im heute russischen Teil Ostpreußens - gelegenen Orte Groß Berschkurren (vor 1945 „Groß Preußenwald“ genannt) und Klein Berschkurren (vor 1945 „Klein Preußenwald“ genannt) gehörten zur Pfarrkirche in Gerwischkehmen (vor 1945 „Gerwen“ genannt).

    Die Mormonen haben folgende Kirchenbücher von Gerwischkehmen verfilmt: http://www.familysearch.org/Eng/Libr...&columns=*,0,0

    Das von Ihnen gesuchte Kirchenbuch von 1827 dürfte sich – wohl als Original – in den Beständen des Sächsischen Staatsarchivs Leipzig (vor der Wiedervereinigung in der Leipziger „Zentralstelle für Genealogie“) befinden. Ob Sie dort eine Kopie des Sie interessierenden Traueintrags bekommen können oder ob Sie dort persönlich in das - verfilmte - Kirchenbuch Einblick nehmen müssen, müßten Sie prüfen.

    Praktischer wäre es vielleicht, Sie würden das verfilmte Kirchenbuch bei den Forschungsstellen der Mormonen bestellen und den Film nach Eingang an den Lesegeräten der Mormonen durchsehen.

    Die nächste Forschungsstelle für Sie wäre wohl das „Family History Center Strasbourg“, 100 Route du Général de Gaulle, Schiltigheim, Bas-Rhin.

    Freundliche Grüße vom Niederrhein

    Kommentar

    • Peter G.
      Erfahrener Benutzer
      • 05.06.2006
      • 497

      #3
      RE: Archivsuche Gross Berschkurren / Gumbinnen

      Hallo Joachim

      vielen Dank für Deine ausführliche Auskunft.

      Gruß
      Peter
      Bin immer auf der Suche nach dem FN Willumeit vor 1920

      Kommentar

      Lädt...
      X