Suche in Annenaue / Kreis Landsberg/W.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matt-1
    Neuer Benutzer
    • 02.06.2011
    • 3

    Suche in Annenaue / Kreis Landsberg/W.

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1824
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Annenaue, heute Baranowice / Neumark, Kreis Landsberg/W.
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Staatsarchiv Landsberg/W

    Guten Tag,
    lange Zeit konnte ich mich alleine durch die Ahnenforschung wühlen, nun brauche ich einfach mal einen Denkanstoß:
    Aus den Pfarrbüchern der Gemeinde Alt-Lipke besitze ich eine Trauurkunde vom 9.5.1856 des Joh. Fr. Machus zu Annenaue (Stand: Eigenthümer, Alter bei Trauung: 32) und der Emilie Florentine Lück zu Esperance (Alter bei Trauung: 26, Vater der Braut: Chr. Fr. Lück zu Esperance, Eigenthümer).
    Existieren Kirchenbücher von 1824 aus Annenaue, in welchen sich die Geburtsdaten nebst Angaben zu den Eltern des Joh. Fr. Machus ermitteln lassen? Das Staatsarchiv Landsberg hat keine. Gibt es dann keine mehr oder können die auch woanders liegen? Wie kann ich herausfinden wo und wann er gestorben ist? Am 27.2.1871 wurde der Sohn Friedrich Rudolf Machus in Alt-Lipke geboren.

    Gefunden habe ich Grundakten mit Machus / Annenaue:
    Gustav Machus Grundakten von Annenaue Band 5 Blatt Nr 121. Bisher Annenaue Band 1 Blatt Nr 14a; 1909-1942
    Machus Johann Friedrich Grund und Hypotheken Akten von dem Kolonistengut Annenaue Nr 32; 1817-1878
    Machus Johann Friedrich; Machus Wilhelm Grund und Hypotheken Akten von dem Wiesengrundstück Annenaue Nr 62. Volumen I; [1817]1880-1929

    Zweiter Fund bzgl Johann Friedrich Machus klingt schon gut, aber was kann ich so einer Grundakte entnehmen und kann man die Einträge in Kopie anfordern?

    Wäre für eine Hilfestellung sehr dankbar.

    Gruß Matthias
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Annenaue, Kreis Landsberg/Warthe, gehörte zum Standesamtsbezirk Marienwiese und zum Kirchspiel Lipke. Das Staatsarchiv Landsberg/Warthe hat Kirchenbuchduplikate von Lipke von 1840 bis 1874.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Dorothea
      Erfahrener Benutzer
      • 01.03.2008
      • 1415

      #3
      Hallo Matthias,

      eine meiner Urgroßmütter wurde ebenfalls in Alt-Lipke geboren, das war genau 1840, so dass ich den Taufeintrag vom Archiv (ehem. Landsberg/a.d.W., dem heutigen Gorzow) bekommen konnte. Auch ich wollte aber mehr wissen und reiste selbst nach Gorzow, zumal außerdem der Ort Groß Czettritz bei mir eine Rolle spielte. Auch ich hatte mir bereits hier die Signaturen zu verschiedenen Grundakten herausgesucht. Es kann sich sehr lohnen, diese durchzusehen. In ihnen ist festgehalten, wer wann das Grundstück für welchen Preis erworben oder geerbt hat. In diesem Fall sind alle Personen mit Lebensdaten und ihren Erbanteilen aufgeführt. So kann einem dies sehr helfen und fehlende Kirchenbücher ein wenig ausgleichen. Aber die Akten sind teilweise sehr umfangreich, je nachdem, wie viele Jahre sie das Grundstück "begleiten", so kann es kaum jemand anders für Dich erledigen, die Akten muss man selbst durchsehen und dann entscheiden, welche Seiten man als Kopie haben möchte. Also: Reise planen! Trau Dich!
      Grüße Dorothea

      Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
      --------------------------------------------------------



      Kommentar

      • Matt-1
        Neuer Benutzer
        • 02.06.2011
        • 3

        #4
        Danke

        @ Friedhelm Pfeiffer

        Vielen Dank für die Information.

        @ Dorothea

        Auch Dir vielen Dank für die Antwort. Ich habe bereit mit einem Besuch im Archiv geliebäugelt, auch weil die Grundakten wohl meine einzige Spur sind. Da Du bereits Grundakten gesehen hast: sind die relativ gut zu entziffern oder benötigt man gute Übung in altdeutscher Schrift? Interessant wäre es schon die Lebensdaten und Erbfolgen zu sehen, da ich stark davon ausgehe, das es sich um meine gesuchte Person handelt.

        Kommentar

        • Dorothea
          Erfahrener Benutzer
          • 01.03.2008
          • 1415

          #5
          Hallo Matthias,
          was die Schrift angeht, ist es wie mit allen Schreibern, die einen schrieben ordentlicher, die anderen hatten eine miserable Handschrift. Es sind originale Dokumente in den Grundakten, mal mehr, mal weniger umfangreich, es ist alles vertreten. Nimm Dir vorsichtshalber eine Lupe mit In der Vergrößerung hat man mitunter noch die eine oder andere Idee, was es heißen könnte, wenn's mal ganz schlimm hingeschmiert ist. Es finden sich mitunter auch Übergabe-Protokolle in den Grundakten, darin ist dann festgehalten, welche Verpflichtungen der Erbe z.B. der Mutter gegenüber noch einzuhalten hat. Vieviel Scheffel von diesem und jenem er ihr jährlich schuldet und was sie behält. Das ist höchst interessant.

          Viel Erfolg

          Dorothea

          Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
          --------------------------------------------------------



          Kommentar

          • Matt-1
            Neuer Benutzer
            • 02.06.2011
            • 3

            #6
            Hallo Dorothea,

            vielen Dank für die erneuten Hinweise. Ich werde voller Spannung nächstes Jahr hinfahren.

            Gruß Matt

            Kommentar

            Lädt...
            X