Familie Lichtenberg aus Güstebiese

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bra49
    Benutzer
    • 18.09.2011
    • 21

    Familie Lichtenberg aus Güstebiese

    Ich befasse mich sporadisch schon einige Jahre mit meinen Ahnen. Jetzt bin ich neu hier bei Ahnenblatt.de.
    Ich hoffe, dass dieses Forum hier das richtige ist.
    Der Vater meiner Oma (Berlinerin) wurde am 04.04.1873 in Güstebiese geboren und am 04.05.1873 dort getauft. Sein Name: Ernst Eduard Martin Lichtenberg.
    Jetzt gehe ich davon aus, dass zu diesem Zeitpunkt seine Eltern in Güstebiese wohnhaft waren. Denn mit Ihnen hört meine Spur auch schon auf.
    Martin Lichtenberg, Gastwirt, geb. 24.03.1838, gest. 11.12.1913 verheiratet mit Auguste Genzmer, geb. 16.06.1842, gest. 21.02.1921
    Wo die beiden geboren wurden ist nicht bekannt.
    Wie komme ich an Informationen über die Einwohner von Güstebiese.
    Danke - Heidi
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Aus den - evtl. wieder zu beschaffenden - Sterburkunden von 1913 und 1921 müsste die genauen Geburtsorte hervorgehen.
    An Kirchenbüchern sind nur die von 1641 bis 1750 im Staatsarchiv Stettin vorhanden. Von den Standesamtsregistern haben nur die von 1938 bis 1944 den Krieg überstanden.
    Da hilft nur ein Adressbuch vom Kreis Königsberg/Nm.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Silke Schieske
      Erfahrener Benutzer
      • 02.11.2009
      • 4397

      #3
      Hallo Heidi,

      Hier die Mailadresse für das Standesamt Stettin

      usc(ät)um.szczecin.pl

      Hier bitte auf polnisch Anfragen, da sonst keine Antwort kommt. Vorlagen hierfür findest du hier im Forum.

      sekretariat(ät)szczecin.ap.gov.pl
      Staatsarchiv Stettin kann du auf deutsch anfragen, bekommst aber auf polnisch eine Antwort.

      LG Silke

      Wir haben alle was gemeinsam.
      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
      Wir haben alle was gemeinsam.
      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

      Kommentar

      • LeosSippe
        Erfahrener Benutzer
        • 13.11.2021
        • 521

        #4
        Zitat von bra49 Beitrag anzeigen
        Ich befasse mich sporadisch schon einige Jahre mit meinen Ahnen. Jetzt bin ich neu hier bei Ahnenblatt.de.
        Ich hoffe, dass dieses Forum hier das richtige ist.
        Der Vater meiner Oma (Berlinerin) wurde am 04.04.1873 in Güstebiese geboren und am 04.05.1873 dort getauft. Sein Name: Ernst Eduard Martin Lichtenberg.
        Jetzt gehe ich davon aus, dass zu diesem Zeitpunkt seine Eltern in Güstebiese wohnhaft waren. Denn mit Ihnen hört meine Spur auch schon auf.
        Martin Lichtenberg, Gastwirt, geb. 24.03.1838, gest. 11.12.1913 verheiratet mit Auguste Genzmer, geb. 16.06.1842, gest. 21.02.1921
        Wo die beiden geboren wurden ist nicht bekannt.
        Wie komme ich an Informationen über die Einwohner von Güstebiese.
        Danke - Heidi
        Hallo Heidi

        Martin Lichtenberg ist in Alt-Bliesdorf geboren worden.
        Auguste Genzmer ist wohl in Güstebiese geboren worde.

        Wenn ich alles richtig gelesen habe sind wir zwei miteinander Blutsverwandt!!!

        Meld dich doch einfach mal.
        Ich schicke dir gerne die Urkunden über das Ehepaar Lichtenberg/Genzmer zu.

        LG
        Leonard
        Vielen Dank und liebe Grüsse an euch alle!
        Ihr seid klasse!

        Kommentar

        Lädt...
        X