PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FN Haß, Schubert, Horn, Pagel


Anja
13.02.2005, 19:29
Hallo

Ich bin auf der Suche nach den unten aufgelisteten Namen und ihren Namensträger denn ich will meine Herkunft erforschen.

Danke für ihre Mithilfe! :wink:

Rudolph
Haß
Schubert
Horn
Pagel
Teschke

Christian Benz
13.02.2005, 20:14
Hallo,

Rudolph
... ist ein Patronym und geht auf den gleich lautenden altdeutschen Rufnamen zurück.

Haß
... ist ein Übername.

Schubert
... ist ein Berufsname (-> Schuhmacher) und wie man sich daher denken kann auch sehr häufig.

Horn
... hat mehrere verschiedene Ursprünge:
- Herkunftsname zum mehrfach vorkommenden Ortsnamen.
- Wohnstättenname zu einem entsprechenden Örtlichkeits- bzw. Flurnamen (mittelhochdeutsch "horn" = Horn, eine hervorstehende Spitze, ein Vorsprung)
- Ableitung von einem alten Hausnamen
- indirekter Berufsname für jemanden der mit (dem Material) Horn arbeitete
- indirekter Berufsname bzw. Übername für einen Hornbläser

Pagel
... wie "Pawel" ein Patronym (niederdeutsche Form zum Rufnamen Paul).

Teschke
... ebenfalls Patronym zu slawischen Rufnamen mit Diminutivsuffix "-ke".

Ich bin auf der Suche nach den unten aufgelisteten Namen und ihren Namensträger denn ich will meine Herkunft erforschen.
Namensträger kannst du z.B. einfach mittels Telefonbuch (http://www.genealogienetz.de/faqs/dsg-faq.html#2_4_7) finden. Das wird dir aber nicht wirklich viel weiterhelfen, vor allem nicht bei sehr häufigen Namen. Bedenke, dass Namengleichheit nicht automatisch eine Verwandtschaft bedeutet! Wenn du deine Herkunft erforschen möchtest, dann arbeite dich besser Generation für Generation von der Gegenwart (also von dir selbst ausgehend!) zurück in die Vergangenheit.

Vielleicht hilft dir das noch weiter:
2.4.3 Welche Internet-Quellen kann ich nach Ahnen durchsuchen? (http://www.genealogienetz.de/faqs/dsg-faq.html#2_4_3)
2.2.8 Wo finde ich weiterführende Hilfe für Einsteiger im Netz? (http://www.genealogienetz.de/faqs/dsg-faq.html#2_2_8)

Gruß und viel Erfolg,
Christian