Jozef Mysliwiec aus Lenka Opatowska

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • juicer
    Benutzer
    • 11.07.2007
    • 36

    Jozef Mysliwiec aus Lenka Opatowska

    Hallo zusammen,

    ich suche alles über meine Ururgroßeltern Jos(z)ef und "Wietoria" Mysliwiec geb. Figlak aus dem Ort Lenka Opatowska in der nähe von Kempen. Das sind die Eltern meines Urgroßvaters Franz Mysliwiec (geb. 1872). Er ist um 1893 nach Zerbst ausgewandert und hat dort meine Urgroßmutter Minna Ebel kennengelernt. Von Zerbst sind sie ca. 1895 nach Magdeburg gezogen und haben dort geheiratet. Die Daten meiner Urgroßeltern habe ich soweit, aber die Schwierigkeiten fangen bei den Ururgroßeltern an. Aus der Familie kann mir keiner oder wenn dann nur sehr Wage Informationen geben. Den Ort Lenka habe ich aus der Heiraturkunde der Urgroßeltern. Ich habe einen Toten Punkt bei der Suche erreicht und komme einfach nicht weiter . Für jeden Hinweis und Tipp bin ich sehr dankbar.

    liebe grüße
    carola
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    RE: Jozef Mysliwiec aus Lenka Opatowska

    Hallo,
    es dürfte sich um einen Ort Lenka bei Opatow, Kreis Schildberg, Post Kempen, handeln. Opatow hatte ein eigenes Kirchspiel. Die Kirchenbücher sind von 1819 bis 1855 im Staatsarchiv Posen. Die Standesamtsregister, soweit sie älter als 100 Jahre sind, sind im Staatsarchiv Kalisch.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • juicer
      Benutzer
      • 11.07.2007
      • 36

      #3
      RE: Jozef Mysliwiec aus Lenka Opatowska

      Hallo Friedhard Pfeiffer,
      lieben Dank für den Tipp.
      L.G.
      Carola

      Kommentar

      • Joachim v. Roy
        • 01.04.2007
        • 787

        #4
        Die Familie Mysliwiec in Schlesien

        Hallo Carola,

        Sie haben vielleicht gesehen, daß die Ortschaft LENKA (heute polnisch: Le[n]ka Opatowska) 75 km östlich (ein wenig nördlich) von BRESLAU liegt, nur 5 km jenseits der schlesischen Landesgrenze. Als Ihre Ur-Urgroßeltern Josef und Victoria M. in LENKA lebten, gehörte der Kreis Kempen zum Königreich Preußen (vgl. http://www.verwaltungsgeschichte.de/pos_kempen.html ). Ihr Urgroßvater Franz M. ist also nicht „ausgewandert“: er zog vielmehr innerhalb Deutschlands um.

        Die Familie Mysliwiec (auch Mysliwitz geschrieben!) war bereits seit längerer Zeit in Schlesien ansässig. Sie erscheint von 1675 bis etwa 1800 in der oberschlesischen Stadt ROSENBERG (poln.: Olesno), 1801 in KARLSGRUND (= ca. 23 km westlich von Rosenberg), 1817 in NEUDORF im Kreis Oels (hier gibt es ein Neudorf bei Oels und ein weiteres bei Bernstadt) und von 1857 bis 1881 in DESCHOWITZ (zuletzt „Odertal“ genannt) im oberschlesischen Kreis Strehlitz (Deschowitz lag 30 km südöstlich von Oppeln, unmittelbar an der Oder).

        Bei Ihren weiteren Forschungen nach der Familie Mysliwiec sollten Sie nicht allein der ehemals deutschen Provinz Posen, sondern auch dem schlesischen Raum Beachtung schenken.

        Freundliche Grüße vom Rhein

        Kommentar

        • juicer
          Benutzer
          • 11.07.2007
          • 36

          #5
          RE: Die Familie Mysliwiec in Schlesien

          Hallo Joachim,
          vielen lieben Dank für die zahlreichen Informationen. Diese muss ich erst mal "verdauen". Das ist ein großartiger Ansatz für meine weitere Suche. Über Erfolge werde ich berichten.
          liebe Grüße aus Frankfurt/Main
          Carola

          Kommentar

          • hohebirke
            Benutzer
            • 08.02.2012
            • 8

            #6
            Zitat von Joachim v. Roy Beitrag anzeigen
            Hallo Carola,

            Sie haben vielleicht gesehen, daß die Ortschaft LENKA (heute polnisch: Le[n]ka Opatowska) 75 km östlich (ein wenig nördlich) von BRESLAU liegt, nur 5 km jenseits der schlesischen Landesgrenze. Als Ihre Ur-Urgroßeltern Josef und Victoria M. in LENKA lebten, gehörte der Kreis Kempen zum Königreich Preußen (vgl. http://www.verwaltungsgeschichte.de/pos_kempen.html ). Ihr Urgroßvater Franz M. ist also nicht „ausgewandert“: er zog vielmehr innerhalb Deutschlands um.

            Die Familie Mysliwiec (auch Mysliwitz geschrieben!) war bereits seit längerer Zeit in Schlesien ansässig. Sie erscheint von 1675 bis etwa 1800 in der oberschlesischen Stadt ROSENBERG (poln.: Olesno), 1801 in KARLSGRUND (= ca. 23 km westlich von Rosenberg), 1817 in NEUDORF im Kreis Oels (hier gibt es ein Neudorf bei Oels und ein weiteres bei Bernstadt) und von 1857 bis 1881 in DESCHOWITZ (zuletzt „Odertal“ genannt) im oberschlesischen Kreis Strehlitz (Deschowitz lag 30 km südöstlich von Oppeln, unmittelbar an der Oder).

            Bei Ihren weiteren Forschungen nach der Familie Mysliwiec sollten Sie nicht allein der ehemals deutschen Provinz Posen, sondern auch dem schlesischen Raum Beachtung schenken.

            Freundliche Grüße vom Rhein
            Hallo Joachim

            ich heiße auch Mysliwiec und meine Familie kommt aus der Nähe von Ratibor(Brzezie/Hohenbirken) wo mein Vorfahre lebte und um 1753 geb. sein müsste. Ich weis aber nicht wo er geboren war ? ,voher weißt du daß der Name Mysliwiec von 1675 bis etwa 1800 in Rosenberg erscheint.?
            Vielleicht kamen sie von Rosenberg nach Hohenbirken? das würde mich interessieren.

            Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße

            hohebirke

            Kommentar

            • Andi1912
              Erfahrener Benutzer
              • 02.12.2009
              • 4488

              #7
              Zitat von juicer Beitrag anzeigen
              ...
              ich suche alles über meine Ururgroßeltern Jos(z)ef und "Wietoria" Mysliwiec geb. Figlak aus dem Ort Lenka Opatowska in der nähe von Kempen. Das sind die Eltern meines Urgroßvaters Franz Mysliwiec (geb. 1872). ...
              Hallo Carola,

              liest Du noch mit?
              Sicherlich weißt Du es nach 5 Jahren bereits... - falls nicht:

              Deine Ururgroßeltern haben 1867 in Opatow (Kepno) geheiratet, wozu Łęka Opatowska eingepfarrt war:

              Katholische Gemeinde in Opatów, Eintrag 20 / 1867
              Joseph Myśliwiec (25)
              Victoria Figlak (23)

              Die kath. KB von Opatow (Heiraten 1818-1855, 1865-1874) befinden sich im Staatsarchiv Posen.

              Viele Grüße, Andreas

              Kommentar

              Lädt...
              X