Übersetzung tschechisch - deutsch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alex13
    Erfahrener Benutzer
    • 10.04.2010
    • 1232

    [gelöst] Übersetzung tschechisch - deutsch

    Quelle bzw. Art des Textes:
    Jahr, aus dem der Text stammt:
    Ort/Gegend der Text-Herkunft:


    Hallo,

    habe diese Zeilen aus einem Buch. Kann mir jemand helfen und das Tschechische ins Deutsche übersetzen?

    Vielen Dank, Alex
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von alex13; 07.09.2011, 13:58.
    LG Alex
  • DeutschLehrer

    #2
    Nicht ganz eindeutig ohne Kenntnis des Kontextes:

    1749-1762 half er beim Dienst des Kantors. Er spielte Orgel, bis er vom Kantor alles beigebracht bekommen hatte, 1757 hörte er auf zu spielen.
    1762, 1764 war er Chorältester.
    (Könnte auch Ältester des Lehrkörpers sein).

    PS: Kantor kann auch Lehrer bedeuten.

    Gruß DL

    Kommentar

    • alex13
      Erfahrener Benutzer
      • 10.04.2010
      • 1232

      #3
      Hallo DL,

      vielen Dank für Deine Hilfe. Du hattest ja das letzte Wort rot dargestellt. Kann das auch Gemeindeältester heißen?

      Auf jeden Fall danke ich Dir sehr, da ich kein Tschechisch kann und durch die gebeugten Formen ein Uebersetzungprogramm auch so seine Schwierigkeiten hat.

      LG Alex
      LG Alex

      Kommentar

      • DeutschLehrer

        #4
        Um zu verstehen, was der Schreiber meinte, müsste man wahrscheinlich das ganze Buch lesen. Auch der zweite Satz ist sehr verschieden interpretierbar (im Tschechischen ein Konjunktiv). Gemeindeältester halte ich für weniger wahrscheinlich, aber dazu müsste man mehr vom Kontext kennen.

        Gruß DL

        Kommentar

        • alex13
          Erfahrener Benutzer
          • 10.04.2010
          • 1232

          #5
          Es ist ein Buch über die böhmischen Exulanten in Sachsen. Es gab unter anderem auch eine böhmische Exulantengemeinde in Dresden, daher meine Vermutung und der Ausschnitt ist aus der Aufzählung der Personen in Dresden.

          LG Alex
          LG Alex

          Kommentar

          Lädt...
          X