Suche in Nordfrankreich ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • woodstockssnoopy
    Erfahrener Benutzer
    • 21.08.2011
    • 195

    Suche in Nordfrankreich ???

    Hallo zusammen,

    einer meiner Ahnen lebte zur napoleonischen Zeit im Klever Raum, vermutlich kam er im Zuge der politischen/militärischen Veränderungen her.
    Ich kenne das Geb.-jahr (ca, 1763) und den Ort (Laheycort) in der Champagne .
    Bloß, wie komme ich an die Bücher, welcher Gemeinde etc, erschwerend kommt hinzu, dass ich die französische Sprache nicht behersche!
    Benötige dringend handfeste Tipps, DANKE!!!

    VG

    Christian ausm Ruhrpott
  • Maria Barbara
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2009
    • 525

    #2
    Nordfrankreich

    Wenn man den Ort, den Namen und das etwaige Geburtsjahr kennt, kann man in Frankreich in fast allen Departements online suchen.

    Viele Grüße
    Maria Barbara

    Kommentar

    • woodstockssnoopy
      Erfahrener Benutzer
      • 21.08.2011
      • 195

      #3
      Kirchenbücher im Dept. Meuse

      Hallo,

      ja den Link habe ich schnell gefunden und kann da ab 1754 Zivilstandsregister finden. Geburten beginnen jedoch erst gegen 1794,also benötige ich für die Zeit davor KIrchenbücher, wenn es die schon dort gab!
      Wo kann man da drankommen?

      VG

      Christian

      Kommentar

      • Maria Barbara
        Erfahrener Benutzer
        • 09.04.2009
        • 525

        #4
        Meuse ?

        Lieber Christian,
        ich gehe davon aus, dass es sich um Laheycourt im Departement Meuse handelt. Dort beginnen die zivilen Geburtsregister 1756 für Laheycourt. Hier die Adresse für die Online-Recherche in Frankreich.
        Les archives départementales, adresses et sites de ces lieux essentiels pour votre généalogie.

        Beim Lesen kann ich behilflich sein.
        Viele Grüße
        Maria Barbara

        Kommentar

        • woodstockssnoopy
          Erfahrener Benutzer
          • 21.08.2011
          • 195

          #5
          Zitat von Maria Barbara Beitrag anzeigen
          Lieber Christian,
          ich gehe davon aus, dass es sich um Laheycourt im Departement Meuse handelt. Dort beginnen die zivilen Geburtsregister 1756 für Laheycourt. Hier die Adresse für die Online-Recherche in Frankreich.
          Les archives départementales, adresses et sites de ces lieux essentiels pour votre généalogie.

          Beim Lesen kann ich behilflich sein.
          Viele Grüße
          Maria Barbara
          Liebe Maria Barbara!

          Zuerst nochmal mein herzlicher Dank für den INternet-Tipp zu den Archiven der DEpartments. Bei dem Ort und Department hatte ich mich vetan, doch trotzdem bin ich nun fast fündig geworden in Lahaucourt/Dep. Aisne!
          ANbei ein Link mit zwei Taufeinträgen der Eheleute Jean Antoine Target und Marg. Godebert, die ich benötige, aber nicht verstehe!
          Ich suche aus dieser Ehe um das Jahr 1751 die Taufe von Jean Baptiste Target !!!



          Bitte beide übersetzen, wie Du es angeboten hast!

          VG

          Christian

          Kommentar

          • Maria Barbara
            Erfahrener Benutzer
            • 09.04.2009
            • 525

            #6
            Link

            Lieber Christian,
            ich würde gerne behilflich sein. Den Link kann ich leider nicht öffnen. Evtl. nochmals neu einstellen.
            Viele Grüße
            Maria Barbara

            Kommentar

            • woodstockssnoopy
              Erfahrener Benutzer
              • 21.08.2011
              • 195

              #7
              Hallo Maria Barbara!

              Seite 207!



              VG

              Christian

              Kommentar

              • Maria Barbara
                Erfahrener Benutzer
                • 09.04.2009
                • 525

                #8
                Seite 207

                Habe ich mittlerweile auch gefunden.
                Morgen werde ich mich an die Übersetzung machen, soweit ich alles lesen kann.
                Viele Grüße
                Maria Barbara

                Kommentar

                • animei
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.11.2007
                  • 9237

                  #9
                  Hallo Christian,

                  ich meine, ich habe hier gleich im Januar 1751 die Geburt eines Jean Baptiste gefunden, die Namen der Eltern stehen auf jeden Fall drin, aber aus dem restlichen Text werd ich nicht ganz schlau:
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von animei; 25.08.2011, 03:19.
                  Gruß
                  Anita

                  Kommentar

                  • animei
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.11.2007
                    • 9237

                    #10
                    Doch, das passt schon. Die "lesbaren" Namen in der Mitte des Dokuments sind nur die Unterschriften der Paten.
                    Ich seh grade, das ist ja der Eintrag von Seite 207. Das Übersetzen überlass ich Maria Barbara.
                    Zuletzt geändert von animei; 25.08.2011, 03:31.
                    Gruß
                    Anita

                    Kommentar

                    • Maria Barbara
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.04.2009
                      • 525

                      #11
                      Leseversuch

                      Ich werde aus dem Text ebenfalls nicht ganz schlau.
                      Es handelt sich klar um die Geburt von Jean Baptiste, Kind von Jean Antoine Target und Marg. Godbers.

                      Hier zunächst mal mein Leseversuch. Vielleicht kann jemand noch die Lücken ergänzen, welche ich nicht lesen konnte, bevor man sich an eine Übersetzung macht.


                      Le 14. Jours de janvier 1751 a été baptisé par moi
                      Curé ____________ Jean Baptiste né d’hier légitime
                      Mariage ______ de Jean Antoine Target _______ et Marg.tta
                      Godbers son épouse demt. en cette paroisse. Le parain
                      Jean Daniel Target, fils de Claude Target ____ et Marie
                      Nermand. La Marine Marie Susanne Target, fille de
                      Nicolas Target ______ et Anne Loyeuse ? Nous ______ ____
                      _____ qui ont signes de le interpeller fais double _____________
                      _______ que ___________________ Marie Susanne Target
                      Jean Daniel Target _________________________________
                      Le 14 jours de Jer 1751 a été baptisé par moi Curé _______________
                      _______________ né d’hier de légitime mariage fille de Jean Antoine
                      Target _____ et Margtte Godbers son épouse demt. en cette paroisse
                      Le parain a été Claude de la Cordonnier de la bar? paroisse
                      qui a signe sa marine Jeanne Josse (Johse?) fileuse _____________ _____________
                      cette paroisse Loch ? Josse a marqué de la marque ordinaires
                      de le interpelle fais double _____ _____et que __________________
                      Claude de Labarre et + marque
                      se la mariene?
                      _________________ Curé de le Houlcourt (sicher für Layheycourt)

                      Was mich irritiert ist das Wort "fille" (Tochter) im 2. Abschnitt. Oder lese ich da falsch? Oder waren es Zwillinge? Aber wo ist dann der Name?

                      Viele Grüße
                      Maria Barbara

                      Kommentar

                      • animei
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.11.2007
                        • 9237

                        #12
                        Es geht hier eindeutig um die Taufe von 2 Kindern, und das zweite ist ein Mädchen, denn es steht dort nicht nur fille sondern auch née und davor müsste der Name stehen, den ich aber auch nicht lesen kann. Mit viel Phantasie vielleicht Geneviève.
                        Gruß
                        Anita

                        Kommentar

                        • Maria Barbara
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.04.2009
                          • 525

                          #13
                          Durch mein nicht perfektes Französisch und durch die vielen Lücken ist mein Übersetzungsversuch noch sehr verbesserungswürdig. Auch müsste man die Sätze noch in ein besseres Deutsch setzen. Schön, dass Anita ebenso Zwillinge erkennt. Vielleicht kann jemand den Übersetzungsversuch noch ergänzen, umformulieren und vervollständigen.



                          Am 14. Januar 1751 habe ich, Pfarrer ___________ Jean Baptiste, gestern geboren, getauft, aus der legitimen Ehe von Jean Antoine Target ____ und Margaretta Godbers seiner Gattin, wohnhaft in dieser Pfarrgemeinde. Der Pate Jean Daniel Target, Sohn von Claude Target ___ und Marie Nermand? Die Patin Marie Susanne Target, Tochter von Nicolas Target ______ und Anne Loyeuse? Wir __________
                          welche haben unterschrieben von der Überprüfung ____________________
                          Marie Susanne Target
                          Jean Daniel Target ______________ _________________ ____________

                          Am 14. Januar 1751 habe ich, Pfarrer ___________
                          Geneviève, gestern geboren, getauft, aus der legitimen Ehe, Tochter von Jean Antoine Target und Margarette Godbers seiner Gattin wohnhaft in dieser Pfarrgemeinde.
                          Der Pate ist Claude ________ Schuhmacher dieser Pfarrgemeinde, welcher unterzeichnet hat, ihre Patin Jeanne Josse, Spinnerin aus dieser Pfarrgemeinde. _______ Josse hat angezeigt ______________ _____________________
                          Claude de Labarre ___ _____________________
                          _______________ Pfarrer von _______________

                          Viele Grüße
                          Maria Barbara

                          Kommentar

                          • nora
                            Erfahrener Benutzer
                            • 16.09.2009
                            • 129

                            #14
                            Hallo

                            Es können nur Zwillinge sein.

                            Jean-Baptiste né d'hier und Geneviève née d'hier, also beide am selben Tag geboren von den selben Eltern und werden am selbenTag den 14.Januar 1751 getauft.

                            Gruß
                            Nora

                            Kommentar

                            • woodstockssnoopy
                              Erfahrener Benutzer
                              • 21.08.2011
                              • 195

                              #15
                              Vielen lieben Dank den Damen!!!

                              Christian

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X