Lorenz Gallauner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Volker
    Erfahrener Benutzer
    • 10.12.2006
    • 141

    Lorenz Gallauner

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1758
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Rheinland-Pfalz
    http://fernabfrage.ahnenforschung.net/ vor der Beitragserstellung genutzt: ja
    Sonstige zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Kirchenbücher im Schwarzmeer-Gebiet, Institut für rheinland-pfälzische Geschichte
    --------------------------------------

    Hallo,

    ich suche die genauere Herkunft sowie die weiteren Vorfahren eines meiner Ahnen. Sein Name: Lorenz Gallauner, geboren 1758, gestorben am 17. Januar 1857 in Tokmak bei Melitopol in der Ukraine.

    Lorenz Gallauner ist 1803 mit Frau und drei Kindern ausgewandert in das damalige Südpreußen, in den von deutschen (vorwiegend Schwaben) gegründeten Ort Leonberg (Lwowek). Dort ist er bis 1805 nachweisbar. Seine Herkunft wird bezeichnet als "aus der französischen Republik".

    Er ist anschließend weiter gezogen in das damalige Südrussland (heutige Ukraine). Dort lebte er in dem Kolonistengebiet Prischib (Molotschna) und war Siedler in Reichenfeld. In Tokmak, ebenfalls in diesem Gebiet, ist er gestorben. Als Geburtsort wurde lediglich angegeben: "aus der Rheinpfalz".

    Vielleicht hat jemand diesen eher seltenen Namen schon mal in einem Kirchenbuch gesehen oder kennt jemanden in der Region mit diesem Namen. Ich vermute, Lorenz Gallauner kam von der linksrheinischen Seite, aber es ist auch vielleicht nicht ausgeschlossen, dass er aus dem damals zur Pfalz gehörenden Teil rechts des Rheins kam.

    Volker

  • #2
    RE: Lorenz Gallauner

    Hallo Volker,

    die wenigen im www.telefonbuch.de verzeichneten Gallauner kommen vorwiegend aus dem Postleitzahlenberich 7....

    Der Name Gallauner ist etwas häufiger vertreten in Österreich: http://www.herold.at/

    Eine Kontaktaufnahme ist schon erfolgt? Vielleicht hat ja der eine oder andere auch schon geforscht.

    Viele Grüße
    Marlies

    P.S. Namensvariationen wie z.B. Glauner hast Du in Deine Suche miteinbezogen?

    Kommentar

    • Volker
      Erfahrener Benutzer
      • 10.12.2006
      • 141

      #3
      RE: Lorenz Gallauner

      Hallo Marlies,

      vielen Dank für Deine Hinweise und Anregungen. Ich hatte schon zweimal Kontakt mit Namensträgern aufgenommen, hatte aber keinen Erfolg. Wenn ich über das Forum nichts erreiche, werde ich das Telefonbuch wohl noch mal systematischer bearbeiten müssen.

      Österreich war übrigens vor einigen Monaten mein erster Gedanke, als ich noch nichts von der Herkunft aus der Pfalz wusste. Es kann natürlich sein, dass die Gallauners ganz ursprünglich tatsächlich aus Österreich kamen. Aber soweit bin ich ja noch nicht.

      Danke auch für den Hinweis zu Glauner. Daran hatte ich noch überhaupt nicht gedacht.

      Viele Grüße

      Volker

      Kommentar

      • Lana
        Benutzer
        • 11.11.2011
        • 9

        #4
        Hallo Volker,

        Lorenz Gallauner ist ein Vorfahre von mir. Er ist aus Molotschna und hatte eine Tochter/Enkelin Names Barbara Gallauner, diese hat Johann Wagner geheiratet.Sie haben in Molotschna gelebt. Leider weiß ich nicht mehr von Lorenz, als das was du schon erwähnt hast. Ich kann auch nicht sagen wer ihre Geschwister waren. Nur dass Barbara Gallauner meine Ururururoma ist

        Liebe Grüße

        Lana

        Kommentar

        • Volker
          Erfahrener Benutzer
          • 10.12.2006
          • 141

          #5
          Hallo Lana,

          leider habe ich Deinen Eintrag mit Verspätung gelesen. Wir sind sicherlich verwandt miteinander. Ich habe Dir eine private Nachricht geschrieben.

          Viele Grüße

          Volker

          Kommentar

          • ysenhardt
            Benutzer
            • 09.04.2012
            • 18

            #6
            Galauner in Filipowo Batschka

            Hallo,

            ich suche auch nach der Herkunft der Auswanderer Galauner.
            Diese haben sich über Sanktanna Banat, später in Filipowa Batschka niedergelassen. Mehr ist mir bisher über die Einwanderer nicht bekannt.

            Galauner (Kalauner) Georg Johann um*1765 rk ?Sanktanna?=SA

            I-oo Seiler Eva *um 1778 ?Sanktanna?
            Kinder:
            Anton *02.12.1795 Sanktanna + 23081850 Obrovac (wo?)
            Georg *24.04.1797 Sanktanna +?
            Adam *18.09.1799 Sanktanna

            II oo -Steinberger Rosalia * um 1779SA? + um 1826SA?
            Kinder:
            Georg *25.01.1803SA + 21.10.1872 Filipowo
            Michael*27.09.1811 SA
            Johann Georg *04.07.1818SA
            Jakob *04.07.1818SA
            2xKatharina *1804 u. 1806 sowie Andreas *1808 sind als Kind +


            Vieleicht können wir eine Verbindung herstellen?

            mfg
            ysenhardt

            Kommentar

            • ysenhardt
              Benutzer
              • 09.04.2012
              • 18

              #7
              galauner

              Hallo, Galauner kommen in der Baschka vor. z..b. in Filipowa diese kommen aus Stanktanna im Banat. Mehr weis ich leider auch nicht. Der erste Galauner Johann Georg um*1765 oo 10.02.1795 Sanktanna Seiler Eva um *1778




              Zitat von Volker Beitrag anzeigen
              Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1758
              Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Rheinland-Pfalz
              http://fernabfrage.ahnenforschung.net/ vor der Beitragserstellung genutzt: ja
              Sonstige zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Kirchenbücher im Schwarzmeer-Gebiet, Institut für rheinland-pfälzische Geschichte
              --------------------------------------

              Hallo,

              ich suche die genauere Herkunft sowie die weiteren Vorfahren eines meiner Ahnen. Sein Name: Lorenz Gallauner, geboren 1758, gestorben am 17. Januar 1857 in Tokmak bei Melitopol in der Ukraine.

              Lorenz Gallauner ist 1803 mit Frau und drei Kindern ausgewandert in das damalige Südpreußen, in den von deutschen (vorwiegend Schwaben) gegründeten Ort Leonberg (Lwowek). Dort ist er bis 1805 nachweisbar. Seine Herkunft wird bezeichnet als "aus der französischen Republik".

              Als Geburtsort wurde lediglich angegeben: "aus der Rheinpfalz".

              Vielleicht hat jemand diesen eher seltenen Namen schon mal in einem Kirchenbuch gesehen oder kennt jemanden in der Region mit diesem Namen. Ich vermute, Lorenz Gallauner kam von der linksrheinischen Seite, aber es ist auch vielleicht nicht ausgeschlossen, dass er aus dem damals zur Pfalz gehörenden Teil rechts des Rheins kam.

              Volker

              Kommentar

              • Lana
                Benutzer
                • 11.11.2011
                • 9

                #8
                Hallo ysenhardt,

                ich habe deinen Eintrag erst jetzt gesehen. Leider bin ich nicht gerade gut informiert über die Familie Galauner, aber Volker weiß bestimmt etwas.

                Ich weiß nicht ob ihr bereits in Kontakt steht, aber ich lasse ihm mal eine private Mail zukommen.

                Liebe Grüße

                Lana

                Kommentar

                • Volker
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.12.2006
                  • 141

                  #9
                  Gallauner in der Batschka

                  Hallo Ysenhardt,

                  über diesen Zweig der Gallauner weiss ich momentan auch nichts. Von meinem Vorfahr Lorenz Gallauner weiss ich allerdings inzwischen, dass er aus Großharras in Niederösterreich stammte. Leider habe ich noch keine genauen Informationen über Geschwister, Eltern usw. Aber es könnte sein, dass auch Deine Familie dort ihren Ursprung hat. Wo ist denn St. Anna?

                  Sobald ich weiteres weiss, werde ich mich wieder melden.

                  Viele Grüße

                  Volker

                  Kommentar

                  • ysenhardt
                    Benutzer
                    • 09.04.2012
                    • 18

                    #10
                    wo ist stankt anna? im banat



                    mfg
                    YSENHARDT
                    PS: Auch ich las das erst heute.

                    Kommentar

                    • Jogy
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.05.2010
                      • 2295

                      #11
                      ... habt Ihr mal bei den Mormonen nachgesehen?
                      -> https://familysearch.org/search/reco...me%3AGallauner
                      Gruß Jogy

                      Kommentar

                      • carinthiangirl
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.08.2006
                        • 1608

                        #12
                        Tulfes

                        Von der Bildung der Gemeinde und dem Gericht Sonnenburg

                        ....Auch andere Orts- und Flurnamen wie z.B. Pfundstal, Pfunderbichl, Bramor, Tulfein, Gallraun, Gschleins, Naerxangerl sind teils romanischen, teils keltischen Ursprungs. Die nichtdeutschen Namen machen ungefähr 10 % der Gesamtzahl aus......

                        ....von hier gerade hinüber in einen Schrofen und von diesem hinab in das Freyntal an dem Bach und diesem folgend zu zwei Steinen, von hier gerade hinauf in die Golraun auf einen schiefrigen Stein, dann gerade hin auf die Halden von der Arztgruben in der Golraun (Bergwerk); ......

                        Nach dem Kataster von 1779:

                        Kössler Georg und Agnes Gallraunerin, Eheleute und Inwohner, unbehaust;
                        Galrauner Balthasar (ab 1799 Andrä), Söllhaus Nr. 826;




                        Erwähnung -> .......Das Kirchenarchiv von Tulfes reicht bis 1467 zurück.
                        ?Laut Landesarchiv Matriken: Tulfes ab 1721 (vorher Pf. Ampass) -> Ampass ab 1617



                        Ich habe nur im obersten Teil nachgesehen, vielleicht hast du ja mal Zeit ALLES zu lesen.

                        Finsterwalder schreibt im Namensbuch z.B. auch noch:
                        Gallrauner
                        ......Ortsgegend G. östlich von Tulfes, wo nie ein Hof nachgewiesen ist, eher Bergbaugegend; war der Galrauner ein später ins Dorf gezogener Freischürfer?......
                        Kataster von 1627 für Tulfes: Hans Gallrauner (Ton auf au) auf einem Söllhaus (also nicht auf einem Hof) sitzend, G. auch im Kataster 1775. In Grenzschreibung von 1555 (Do Tulfes): ...."von Freyntal hinauf in die Galraun auf einem schifrigen Stain...auf die Halden vor der Arzgruben in der Golraun". Der daraus erschließbaren Lage nach ist das keine für einen Hof geeignete Lage.

                        ein Gallrauner am Fasserhof in Tulfes

                        ein älteres Sterbebildchen von 1987:
                        Kaiser Christine verh. Jäger 1944-2012 Strass-Zillertal, Nordtirol - Kaiser Christine verh. Jäger 1944-2012 Strass-Zillertal, Nordtirol.jpg

                        und noch 3 andere: http://sterbebilder.schwemberger.at/...?/search/95032
                        Fußball-Nachwuchs https://www.geomix.at/verein/spg-rin...llrauner-79423
                        Neuerschließung Siedlung Gallraun:

                        Zuletzt geändert von carinthiangirl; 20.05.2014, 23:16.

                        Kommentar

                        • PeterS
                          Moderator
                          • 20.05.2009
                          • 3618

                          #13
                          Hallo carinthiangirl,
                          ein interessanter Hinweis auf Galraun, zumal der Name Gallauner zwar schon um 1400 im Waldviertel nachweisbar ist, aber die Bedeutung des Namens anscheinend ungeklärt ist.

                          Viele Grüße, Peter

                          Kommentar

                          • carinthiangirl
                            Erfahrener Benutzer
                            • 12.08.2006
                            • 1608

                            #14
                            Ob Gallrauner und Gallauner in Verbindung zu bringen ist - ich habe keine Ahnung. Aber wer weiß......

                            Das Thema zu Tulfes und den dortigen Gallrauner wurde schon einmal in einem anderen Thread zu Gallauner vom Verfasser angesprochen. Ich finde auch solche Sachen einfach einmal durchlesen und aufheben ist nicht schlecht. Man weiß wirklich nie, wenn man denkt was herumgewandert wurde oft alleine schon wegen Arbeit oder auch aus religiösen Gründen.

                            Den Link zur Ortsgeschichte von Tulfes finde ich besonders toll. Genauso sollten das ALLE Gemeinden haben. Da kann mancher Forscher schon einiges finden. Da hat sich jemand echt Mühe gemacht und glaube daß es so noch nicht lange im Netz steht, also für den Suchenden neu sein könnte. Ich habe es auch nur zufällig entdeckt.

                            Kommentar

                            • carinthiangirl
                              Erfahrener Benutzer
                              • 12.08.2006
                              • 1608

                              #15
                              Ein schöner interessanter Link zu den Waldviertler Namen!

                              Mehr fiel sofort "Puntschuech" auf.
                              Klingt wie eine ältere Form vom Namen Bundschuh der auch in Tirol vorkommt.
                              Zuletzt geändert von carinthiangirl; 21.05.2014, 16:59.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X