Hofstede in Losser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Franjo62
    Erfahrener Benutzer
    • 09.03.2008
    • 364

    Hofstede in Losser

    Hallo
    Ich suche eine
    Helene Hofstede geb. 09. Feb 1837 in Losser, gest. 31. Nov 1895 in Neuenkirchen.
    Ich kann sie bei Pondes ung genlias leider nicht finden.
    Grüße Franjo
  • ubbenkotte
    Moderator
    • 13.04.2006
    • 1849

    #2
    Hallo Franjo,

    Helena Hofstede wurde am 09.02.1837 in Beuningen (Gem. Losser) geboren. Beuningen liegt zwischen Denekamp und Losser nahe der deutschen Grenze. Sie ist/war die Tochter von Gerardus Joannes Hofstede (36 J. und Landwirt) und Johanna Wegters (38 J.).

    Viele Grüße aus Hengelo

    Freddy

    Kommentar

    • Franjo62
      Erfahrener Benutzer
      • 09.03.2008
      • 364

      #3
      Hallo Freddy
      Danke!!!
      Hast du von der Familie noch mehr Daten?
      Grüße Franjo

      Kommentar

      • ubbenkotte
        Moderator
        • 13.04.2006
        • 1849

        #4
        Hallo Franjo,

        leider nicht, aber was willst du noch mehr wissen?

        Viele Grüße aus dem regenreichen Hengelo

        Freddy

        Kommentar

        • Franjo62
          Erfahrener Benutzer
          • 09.03.2008
          • 364

          #5
          Hallo Freddy
          Ich suche eine Verbindung von Hoffstedde aus dem Raum Epe und Hofstede aus Losser.
          Der Name wird an der Grenze wohl häufiger auftauchen.
          Wir haben im Moment Glück mit dem Wetter.
          Grüße Franjo

          Kommentar

          • ubbenkotte
            Moderator
            • 13.04.2006
            • 1849

            #6
            Hallo Franjo,

            ja, der FN taucht öfters hier im Osten der NL auf (hof = Bauernhof, stee = Stätte). Ich habe versucht die Vorfahren von Helena zu finden.

            Gerrit Hofstede heiratet Jenne N.N. (vermutlich Polhuis)

            Aus dieser Ehe:
            1. Getrudis, get. De Lutte 07.04.1754. Pate: Johanna Polhuis
            2. Hermannus, get. De Lutte 19.12.1756. Paten Lambert Hofstee und Äle Krül.
            3. Lambertus, get. De Lutte 05.07.1760. Paten Jan Polhuis und Swenne Hofstede.
            4. Aleida, get. De Lutte 15.12.1762. Paten Jan Hofstede und Fenne Polhuis.

            Hermannus Hofstede heiratet Oldenzaal (NG) 13.06.1790 (1. Aufgebot)/ 04.07.1790 und in De Lutte (RK) 04.07.1790 Mina Sanderman aus De Lutte. Sie ist laut Zeugenaussagen (1837) die Tochter von Arend Sanderink und Zwenne Werger (vielleicht haben die Zeugen hier einen Fehler gemacht. Im KB von Rossum/De Lutte heiratet 1756 Arent Sanderinck aus De Lutte Hermina Teussinck) . Nach ihrem Tod heiratet er in Losser (RK) 29.04.1800 Johanna Velshusz aus De Lutte († De Lutte 05.12.1838). Zeugen bei der Trauung sind Gerrit Jann Grundel und Jan Lusthusz aus De Lutte. Laut Zeugenaussagen (1828) stirbt Hermannus in De Lutte im Jahre 1806. Die Witwe heiratet am 17.04.1807 in Losser (RK) Joannes Lushus.

            Aus der Ehe Hofstede-Sanderman/Sanderink
            1. Susanna, get. De Lutte 09.05.1791. Paten: Gerradus Hofstede und Jenne Hofstede.
            2. Lambertus, get. De Lutte 25.11.1792. Paten: Gerrit olde Morshuis und Geertjen olde Bessing.
            3. Joanna, get. De Lutte 19.06.1795. Paten: Hermanus Bessinck und Getrued Sanderinck.
            4. Joannes, get. De Lutte 15.11.1796. Paten: Jan Sanderman und Zwenne olde Grote Bevelsborg.

            Aus der zweiten Ehe Hofstede-Velthuis kann ich keine Kinder im KB von De Lutte finden, obwohl die "huwelijkse bijlagen" von 1828 zeigen, dass Gerardus Joannes 1803 geboren wurde. Auch bei genlias findet sich ein anderer Sohn, der am 16.06.1806 getauft wurde.

            Aus der zweiten Ehe:
            1. Gerardus Joannes, get. De Lutte 23.08.1803, † Losser 28.09.1872.
            2. Hermannus, get. De Lutte 16.06.1806, † Doesburg 08.02.1830. Er starb als fuselier (= Soldat).


            Gerardus Joannes Hofstede heiratet Losser 17.04.1828 Johanna Wegters, get. Denekamp 15.12.1800, † Losser 21.09.1837. Nach ihrem Tod heiratet er Losser 14.04.1838 Euphemie Kloese, geb. Denekamp ca. 1801, † Losser 30.06.1853, danach Losser 18.11.1854 Gezina Koehorst, geb. Denekamp ca. 1822, † Losser 13.06.1856 und danach Losser 06.09.1854 Helena Smellink, geb. Weerselo ca. 1814, † Losser 05.03.1892 (sie war damals Witwe von Gerrardus Joannis Hanter).

            Aus der ersten Ehe:
            1. Helena Hofstede, geb. Losser (Beuningen) 09.02.1837.

            Leider also noch keine Verbindung zu Epe.

            Viele Grüße aus Hengelo

            Freddy

            Kommentar

            • Franjo62
              Erfahrener Benutzer
              • 09.03.2008
              • 364

              #7
              Hallo Freddy
              Wenn es so einfach wäre würde es jeder machen! Trotz alle dem Herzlichen Dank! Die nächste Frage kommt bestimmt!
              Grüße Franjo

              Kommentar

              • ubbenkotte
                Moderator
                • 13.04.2006
                • 1849

                #8
                Hallo Franjo,

                ich bin jetzt aber sehr gespannt, wie die Niederländer alle in deinem Stammbaum hangen .

                Viele Grüße aus dem sonnigen Hengelo

                Freddy

                Kommentar

                • Franjo62
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.03.2008
                  • 364

                  #9
                  Hallo Freddy

                  Also: Da ich die Totenbilder meiner Tante an die betreffenden Personen angehangen habe fehlen mir zum Teil die Zusammenhänge zur Familie. Diese versuche ich aufzuarbeiten. Zum Beispiel die Familie Hoffstedde: Everhard Bernard Hoffstede hatte ich als Totenbild. Über die Mormonen weiß ich nun das die Ehefrau eine Anna Catharina Schulte gnt Stilling ist. Diese konnte ich dank der Hilfe von Herrn Gleis vom Heimatverein Epe in meine Familie einsortieren. Im Moment hatte ich eine Familie Richters die in meiner Familie auftaucht.Auch ein häufiger Name, aber in Verbindung mit Hofstede aus Losser wieder Interessant. Ich muß hier aber noch weitere Daten bearbeiten um zu einem Ergebnis zu kommen.

                  Grüße Franjo

                  Kommentar

                  • Franjo62
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.03.2008
                    • 364

                    #10
                    Hallo Freddy

                    Ich muß mich verbessern. Nicht alle holländischen Personen, nach denen ich gefragt habe gehören zu mir. Ich habe vor Jahren Mikrofiche meiner Heimatgemeinde Neuenkirchen abgeschrieben und eingegeben. Die auswärtig geborenen Personen möchte ich auf Dauer weitergeben und bin zum Teil schon einmal damit angefangen.
                    Grüße Franjo

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X