Lochow, Stephan, Lambrecht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Berwo
    Benutzer
    • 13.02.2007
    • 89

    Lochow, Stephan, Lambrecht

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:frühes 19.Jhdt.
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
  • Berwo
    Benutzer
    • 13.02.2007
    • 89

    #2
    Hallo liebe Forscher(innen),

    ich binauf der Suche des Heiratstermins ca. 1805 / o6 des
    Johann Martin Lochow / Maria Dorothea Carolina Stephan.

    Johann Martin Lochow hatte vor seiner Ehe ein Kind mit Maria Beneak
    Carl Wilhelm Lochow *5.8.1802 ~15.8.1802 Bln. Georgenkirche
    TP.Hr. Hillereumer, Posamentier; Hr. Lochow,Schiffer; Hr. Kirst
    Der Schiffer Lochow scheint der Großvater gewesen zu sein.

    Das erste Kind des Ehepaares kam noch vorehelich zur Welt
    Dorothea Carolina Louisa *13.8.1804 ~ 26.8.1804 Georgenkirche
    dann folgen noch 8 Kinder bis 1818
    Da J. Martin Lochow auch Schiffer war, kann die Ehe ja auch überall geschlossen worden sein. Ich fand diese in Berlin (Georgenkirche) nicht.
    Die Tochter Maria Dorothee Caroline * 18.4.1813 Berlin-Königstadt ~2.5.1813 Georgenkirche oo 15.7.1838 Georgenkirche den Arbeitsmann Johann Lambrecht *26.2.1811, jüngster Sohn des + Martin Lambrecht, Bauer aber wo?

    Carl Ludwig Lochow * 1808 oo 15.1.1837 Georgenkirche
    Wilhelmine Marianne Francois, Tochter des Johann Wilhelm Francois und der Maria Wilhelmina geb. Bonnum.

    Hat jemand in seiner AL die gleichen Namen?

    MfG Berwo

    Kommentar

    • gustl
      Erfahrener Benutzer
      • 25.08.2010
      • 676

      #3
      Hallo Berwo,

      vielleicht hangelst Du Dich mal durch die Berliner Adressbücher durch. Für 1812 habe ich folgenden Eintrag gefunden:



      Eine Adresse ist also nicht angegeben.

      Vielleicht finde ich noch etwas über Schiffer in Berlin, versprechen kann ich es aber nicht.

      Lieben Gruß
      Cornelia

      Kommentar

      • animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9237

        #4
        Zitat von gustl Beitrag anzeigen
        Eine Adresse ist also nicht angegeben.
        Doch, wie angegeben, auf Seite 434: http://adressbuch.zlb.de/viewAdressb...CatalogLayer=4

        Das könnten vielleicht die Sterbeeinträge des Paares Lochow/Stephan sein: https://www.familysearch.org/search/....r/99L6-WMB/p1 und https://www.familysearch.org/search/....r/99L6-NTG/p4, aber ich nehme an, die sind bekannt.
        Gruß
        Anita

        Kommentar

        • Berwo
          Benutzer
          • 13.02.2007
          • 89

          #5
          Hallo Cornelia, hallo Anita,

          Dank für Eure Meldungen ist Euch gewiss.
          Die Anschriften der Eltern sind bei der Geburt immer angegeben. Da hilft mir auch das Berliner Adressbuch nicht weiter.

          Danken möchte ich aber nochmals für den Hinweis zu den Sterbeeintrag Lochow / Stephan. Vielleicht kann dort dann ein wenig aufräumen.

          Dank und LG Berwo

          Kommentar

          • Dorothea
            Erfahrener Benutzer
            • 01.03.2008
            • 1415

            #6
            Hallo Berwo,
            Du schreibst, dass das erste Kind noch vor der Ehe geboren war und in der Georgenkirche getauft wurde. Meine Erfahrungen mit dem EZAB (Evangelischen Zentralarchiv Berlin) sind dergestalt, dass im Taufeintrag bei unehelich geborenen Kindern vermerkt ist, woher die Mutter kam. Vielleicht kannst Du hier eventuell fündig werden und möglicherweise schauen, ob das Paar am Heimatort der Mutter geheiratet hat, falls diese nicht aus Berlin stammte.

            Viel Glück - Dorothea

            Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
            --------------------------------------------------------



            Kommentar

            • Berwo
              Benutzer
              • 13.02.2007
              • 89

              #7
              Hallo Dorothea,

              danken möchte ich Dir für Deinen Hinweis, bei mir trifft es aber nicht zu.Herr Lochow hat sich gleich zu seinem Kind bekannt. Im KB ist nur die Anschrift vermerkt. Da ich auch nicgt weiß ob die Stephans schon in Berlin waren und auch den Todeseintrag der Fr. Lochow geb. Stephan welcher vor 1838 liegen muß, noch nicht gefunden.
              Bei den unehelichen Geburten kann man das Glück haben, das der Pfarrer den Namen der Mutter und ihrer Eltern samt Herkunftsort vermerkt. Das geschieht aber höchst selten.

              MfG Berwo

              Kommentar

              Lädt...
              X