Adresse in Berlin 1998

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • volkerhaak
    Erfahrener Benutzer
    • 15.10.2007
    • 132

    Adresse in Berlin 1998

    Hallo allerseits vor allem alle Berlinkundigen!

    Ich suche eine Adresse bzw Name und Anschrift einer Adresse wo ich 1998 einen Interessanten Kontakt zu einem Nachnamensvetter hatte. Leide kriege ich die Fakten nicht mehr ganz auf die Reihe. Hier also alles woran ich bich erinnere:

    Berlin Friedrichstrasse oder Parallel,
    ein Eiscafe / Bistro
    Man konnte auch draussen an der Strasse sitzen,
    das objekt war über Eck von zweiSeiten zugänglich & änhlich angeordnet wie das heutige Gerry Weber in der Friedrichstrasse 98 (was nach google streetview schon sehr ähnlich kommt)

    Kann sich jemand an so ein Gastronomieobjekt erinnern?
    Oder hat jemand ein Telefonbuch Berlin von 1997-1999?

    LG
    Volker Haak
    Zuletzt geändert von volkerhaak; 02.08.2011, 13:34.
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    In der Friedrichstraße in Berlin waren 1998 an Teilnehmern 1.348 verzeichnet. Warum lassen Sie sich Zurückhaltung mit der Angabe des Namens angelegen sein???
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • volkerhaak
      Erfahrener Benutzer
      • 15.10.2007
      • 132

      #3
      ich kann leider nicht mehr sagen, wie das Objekt genau hiess. Vermutungen (wie z.B. Tropical oder so ähnlich) könnten verwirren. Es war auf jeden Fall eine Art Bistro bzw. Eiscafe. Vielleicht lässt sich aber sagen was sich in der Friedrichstrasse 98 damals (im Jahr 1998) befand? Oder unter den Adressen rund um die Nr. 98. Es befand sich nämlich auch unter den Schienen. Ich schließe aber nicht aus, dass es auch eine Paralelstrasse zur Friedrichstrasse gewesen sein könnte.

      Wenn ich erst mal den Objektnamen habe, kann ich mich auf die Suche nach der Person machen, die damals dort gearbeitet hat. Aber hier ist auch nur der Nachname sicher: (weiblich) Haak, schätzungsweise zw. 1974-1980 geboren. Sie hatte einen Bruder und stammte aus Berlin.

      Kommentar

      • Bernhardo
        Erfahrener Benutzer
        • 15.01.2011
        • 1264

        #4
        Zitat von volkerhaak Beitrag anzeigen
        ich kann leider nicht mehr sagen, wie das Objekt genau hiess. Vermutungen (wie z.B. Tropical oder so ähnlich) könnten verwirren. Es war auf jeden Fall eine Art Bistro bzw. Eiscafe. Vielleicht lässt sich aber sagen was sich in der Friedrichstrasse 98 damals (im Jahr 1998) befand? Oder unter den Adressen rund um die Nr. 98. Es befand sich nämlich auch unter den Schienen. Ich schließe aber nicht aus, dass es auch eine Paralelstrasse zur Friedrichstrasse gewesen sein könnte.

        Wenn ich erst mal den Objektnamen habe, kann ich mich auf die Suche nach der Person machen, die damals dort gearbeitet hat. Aber hier ist auch nur der Nachname sicher: (weiblich) Haak, schätzungsweise zw. 1974-1980 geboren. Sie hatte einen Bruder und stammte aus Berlin.

        Hallo,

        aktuell sind inkl. Gewerblicher Einträge 57 mal der Name Haak in Berlin im Telefonbuch verzeichnitt.
        Haben Sie diese schon kontaktiert?

        Warum in die Ferne, wenn das Gute liegt so nah!

        Gruß Bernhard
        Ich forsche im LK Ortelsburg (Ostpreussen)
        Alles zum LK Ortelsburg ist von Interesse!
        Ort: Kallenzin (nach 1938 Kallenau)
        Kirchspiel Rheinswein
        Folgende Namen:

        Opretzka, Napierski, Grabosch, Dutz, Pelk, Warias, Böhm, Purtsch, Mlodzian, Zaremba, Ludorf, Latza

        Mitglied im VFFOW
        Mitglied in der Kreisgemeinschaft Ortelsburg

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Hallo,

          also 2004 steht im Telefonbuch eine Hannelore Haak unter Georgenstr. 7, das muss ja da sein, denn heute gibt es eine Kneipe Deponie No 3, die in der Georgenstr. 5 ( unter den Gleisen) sitzt. Vielleicht hilft´s ja. Damalige Telnr. Ist wohl auch noch aktuell.

          Gruß

          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • volkerhaak
            Erfahrener Benutzer
            • 15.10.2007
            • 132

            #6
            Ich glaube es ist leichter erst das Objekt und dessen Namen heraus zu finden. Der Nachname einer Angestellten läßt ja nicht auf den Namen des Inhabers schließen.

            Vielleicht gibt es ja ein Adressbuch- oder -programm aus der Zeit, in dem man die Gastronomieobejkte in der friedrichstrasse auslesen kann. Anfangen würde ich mit der Nummer 98. Wenn sich hier keine gastronomie befand, kann ich das schon mal ausschließen!

            Ansonsten in die Georgenstrasse ein guter Tipp. Ich bin mir aber sicher, dass das Bistro einen Eingang unter den Gleisen hatte, und einen seitlich. Dumm nur dass sich hier baulich so viel verändert hat :-(((

            Kommentar

            • tempelritter
              Erfahrener Benutzer
              • 29.07.2011
              • 577

              #7
              Diese Website steht zum Verkauf! rollimobil-berlin.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf rollimobil-berlin.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

              Eiscafe Lampe?
              Gruß Chris

              Kommentar

              • volkerhaak
                Erfahrener Benutzer
                • 15.10.2007
                • 132

                #8
                "Warum in die Ferne, wenn das Gute liegt so nah!"


                Ich hab mich jetzt mal dumm gestellt und bei Gerry Weber angerufen :-))
                Also um 1998 war hier hatsächlich ein Eiscafe! Nur leider kommen sie auch nicht mehr auf den Namen!

                Aslo: gesucht wird jetzt erst mal das Eiscafe von 1998 in der Friedrichstrasse 98.

                Kommentar

                • Melanie_Berlin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.12.2007
                  • 1300

                  #9
                  Mein Tipp mag komisch klingen, aber ruf doch mal in der Postfiliale Friedrichstraße an. Die sitzen ja auch direkt in den S-Bahnbögen und da dort täglich so viele Berufstätige ihre Büropost abgeben, erinnern sich vielleicht die Angestellten, was "um die Ecke" für ein Geschäft/Café war.
                  Ansonsten habe ich bei google noch gefunden, dass in der Friedrichstr. 98/Georgenstr. 31 heute die Bagel Company ist. Dort könntest du auch nachfragen, was dort vorher war.
                  Viele Grüße,
                  Melanie

                  Kommentar

                  • Melanie_Berlin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 31.12.2007
                    • 1300

                    #10
                    Und falls alles nicht hilft:

                    Viele Grüße,
                    Melanie

                    Kommentar

                    • Melanie_Berlin
                      Erfahrener Benutzer
                      • 31.12.2007
                      • 1300

                      #11
                      Zitat von tempelritter Beitrag anzeigen
                      Da habe ich gerade angerufen, aber "dieser Anschluss ist vorübergehend nicht erreichbar". Ich glaube schon fast, dass dies das gesuchte Objekt ist!

                      edit: Habe noch ein wenig gegoogelt und ein Eiscafé Lampe in der Rathausstr. 5 in Mitte gefunden (Einkaufspromenade neben dem Roten Rathaus). Die Mitarbeiterin dort verstand mich zwar nicht richtig, meinte aber, dass das Eiscafé früher in der Friedrichstraße war.

                      Tel. ist die 030 95995281
                      Viele Grüße,
                      Melanie

                      Kommentar

                      • cryseldis
                        Benutzer
                        • 22.07.2011
                        • 9

                        #12
                        In der Friedrichstraße 98 gab es damals ein Eiscafé Lampe.
                        Auch heute gibt es in Berlin noch mehrere Escafés mit dem gleichen Namen, ist wohl eine "Kette".
                        Eines dieser Eiscafés ist heute noch in der Rathausstraße 5, also nicht allzu weit entfernt von der Friedrichstraße 98. Es dürfte nicht allzu schwer sein, den Inhaber dieser Eiscafé-Kette herauszufinden - vielleicht kommt man dann ja weiter.

                        Ich wünsche Dir noch viel Glück.

                        Gruß Werner

                        Kommentar

                        • Melanie_Berlin
                          Erfahrener Benutzer
                          • 31.12.2007
                          • 1300

                          #13
                          Zitat von cryseldis Beitrag anzeigen
                          In der Friedrichstraße 98 gab es damals ein Eiscafé Lampe.
                          Auch heute gibt es in Berlin noch mehrere Escafés mit dem gleichen Namen, ist wohl eine "Kette".
                          Eines dieser Eiscafés ist heute noch in der Rathausstraße 5, also nicht allzu weit entfernt von der Friedrichstraße 98. Es dürfte nicht allzu schwer sein, den Inhaber dieser Eiscafé-Kette herauszufinden - vielleicht kommt man dann ja weiter.

                          Ich wünsche Dir noch viel Glück.

                          Gruß Werner

                          Siehe einen Beitrag über dir. Laut Auskunft der Mitarbeiterin ist es das Eiscafé, das früher in der Friedrichstraße war.
                          Viele Grüße,
                          Melanie

                          Kommentar

                          • cryseldis
                            Benutzer
                            • 22.07.2011
                            • 9

                            #14
                            Sorry Melanie, da habe ich wohl zu lange gewartet, um mein Posting abzuschicken. Deinen Beitrag konnte ich da noch nicht sehen.

                            Übrigens hab ich auch nochmal gegoogelt: In Köpenick gibt es eine Firma Eis-Lampe GmbH.
                            Falls meine Vermutung mit der Eiscafé-Kette stimmt, könnte diese Firma vielleicht "dahinter stecken". Hier die Daten


                            Grüsse an alle!
                            Werner

                            Kommentar

                            • animei
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.11.2007
                              • 9237

                              #15
                              Hat sich erledigt.
                              Gruß
                              Anita

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X