Suche Kurt Thiele, *1887

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cryseldis
    Benutzer
    • 22.07.2011
    • 9

    Suche Kurt Thiele, *1887

    Hallo,

    bin auf der Suche nach Nachfahren von

    Kurt Klemens Paul THIELE,
    geb. am 10.07.1887 in Dresden

    Er war angeblich Bäckermeister in Berlin, soll dort evtl. auch eine eigene Bäckerei/Konditorei betrieben haben.

    Beim Geburtsstandesamt sind keine weiterführenden Hinweise vorhanden.
    Vom Berliner Landesarchiv erhielt ich leider nur die Auskunft, dass in den alten Meldekarteien "die Person nicht ermittelt werden könne".

    Würde mich sehr freuen, auf diesem Wege nähere Informationen erhalten zu können.

    Danke und schöne Grüße aus Bayern
  • renatehelene
    • 16.01.2010
    • 1983

    #2
    Hallo,
    wende Dich doch mal an die Bäcker Innung Berlin
    www.baeker-berlin.de click zu "Ansprechpartner"
    Nikolaus Juncker; er hat eine email Anschrft;
    vielleicht können die Dir weiterhelfen.
    Renate aus Berlin

    Kommentar

    • cryseldis
      Benutzer
      • 22.07.2011
      • 9

      #3
      Hallo Renate,
      danke für den Tipp.
      Ich werde gleich mal mein Glück versuchen, vielleicht hat die Bäcker-Innung ja tatsächlich noch die alten Unterlagen.

      Schöne Grüsse aus Bayern
      Werner

      Kommentar

      • Melanie_Berlin
        Erfahrener Benutzer
        • 31.12.2007
        • 1300

        #4
        Hallo,

        Laut Adressbuch von 1920:
        Thiele, Curt, Bäckermstr., NO 39, Boyenstr. 37, Erdg., T Kdn. 7781

        1924 wird er unter gleicher Adresse genannt. Vor 1920 konnte ich nichts finden (habe nur Stichproben gemacht), allerdings gibt es 1919 in der Boyenstr. 37 einen Bäckermeister Possin (hoffe, ich entziffere das richtig). Vielleicht hat der Thiele die Backstube von ihm übernommen. 1920 findet sich kein Possin mehr im Haus Nr. 37. 1930 ist in der Boyenstr. 37 wieder ein neuer Bäckermeister aufgeführt und ich kann im Adressbuch keinen Curt/Kurt Thiele finden, der Bäcker ist.

        Hoffe, dass hilft ein wenig weiter.
        Viele Grüße,
        Melanie

        Kommentar

        • cryseldis
          Benutzer
          • 22.07.2011
          • 9

          #5
          Vielen Dank, Melanie.

          Lt. Geburtseintrag heißt er zwar Kurt, aber Curt könnte ja auch passen. Das war damals gar nicht so selten.
          Ich werde jetzt nochmals mit der geänderten Schreibweise des Vornamens beim Landesarchiv nachfragen, vielleicht finden die doch noch etwas.

          Recherchen in Berlin sind schon sehr schwierig; nicht nur im Krieg, wohl auch die ständigen Verwaltungsreformen, sind wohl enorm viele Aktenbestände verloren gegangen. Schade!

          Schöne Grüße aus Bayern
          Werner

          Kommentar

          Lädt...
          X