Maria Münsterer aus Landshut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • conny
    Neuer Benutzer
    • 28.06.2007
    • 3

    Maria Münsterer aus Landshut

    Hallo,

    Ich suche die Familie mütterlicherseits meines Großonkels Georg Zollner, geb 1898 in Furth i Wald, gest 1982 in Landshut.

    Seine Mutter, Maria Münsterer, scheint einer bekannten Landshuter Familie zu entstammen, soweit ich weiss, gehörte der "Gasthof Münsterer" in der Regensburger Strasse der Familie.
    Maria Münsterer hatte mindestens eine Schwester, auf dem Foto steht "Tante Liepold", deren Tochter Rosl war in Wien verheiratet. Es scheint noch ein-zwei weitere Cousins/Cousinen mütterlicherseits meines Großonkels zu geben (gegeben zu haben).
    Der Vater von Maria Münsterer, Ignatz (oder Ignaz) Münsterer ist ca 1841 geboren.

    Viele der Fotos sind von Fotostudios in Regensburg, mein Großonkel hat auch seine Konditorlehre bei einer Konditorei Staudigl in Regensburg gemacht. Evtl. sind Staudigls auch Onkel/Tante meines Großonkels.

    Wer kann weiterhelfen?

    Viele Grüße,
    Conny

    --------------------------------------
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1930
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Landshut, Regensburg
    http://fernabfrage.ahnenforschung.net/ vor der Beitragserstellung genutzt: ja, kein Ergebnis
    Sonstige zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
    keine Ämter bzw Archive durchsucht, Suche über google etc: kein Ergebnis
    --------------------------------------
  • ClaudiaH
    Benutzer
    • 06.12.2006
    • 14

    #2
    RE: Maria Münsterer aus Landshut

    Hallo Conny,

    eine Familie Münsterer konnte bis ca. 1600 als Metzger in Markt Rohr/Ndb. nachgewiesen werden. U.a. werden Familienzweige auch als Wirte, Bräuer usw. genannt. U.a. waren Münsterer auch Bierbrauer in Hienheim und Sinzing.
    Es gibt von den früheren Generationen zwei Aufsätze in den "Blättern des Bay. Landesvereins für Familienkunde", 66. (2003) und 69. (2006) Jahrgang.

    Ich sende Dir die Adresse des Autors direkt per Mail zu, damit Du Dich mit ihm in Verbindung setzen kannst.
    Evtl. kann er Dir weiterhelfen.

    Viele Grüße
    Claudia

    _________________________________________
    Familienforschung mit Schwerpunkt in den Landkreisen Straubing-Bogen, Deggendorf und Cham
    Homepage: http://www.familienforschung-straubing.de
    Viele Grüße

    Claudia Heigl

    Kommentar

    • conny
      Neuer Benutzer
      • 28.06.2007
      • 3

      #3
      RE: Maria Münsterer aus Landshut

      Hallo Claudia,

      Danke für die Infos, die Aufsätze klingen interessant, den Autor würde ich gerne kontaktieren...

      Viele Grüße,
      Conny

      Kommentar

      • Anna_m
        Neuer Benutzer
        • 26.07.2007
        • 1

        #4
        Hallo Conny,

        ich heiße ebenfalls Münsterer, mein Großvater kam aus Chieming am Chiemsee.

        Ich versuche auch mehr über meine familie herauszufinden, jedoch weiß ich gar nicht, wo ich so genau anfangen soll.

        Kommentar

        • Hina
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2007
          • 4661

          #5
          Hallo Conny,

          sei willkommen im Forum.

          Der Anfang der Ahnenforschung ist gar nicht so schwer. Vielleicht liest Du Dir erstmal den Forumbeitrag So beginne ich meine Familienforschung durch. Du brauchst hier nur auf das blaue Schriftbild klicken, dann bist Du schon auf der Seite. Dort werden sicher viele Deiner Fragen beantwortet sein. Wenn Du nicht weiterkommst, dann werden Dir sicher die Forianer behilflich sein.

          Viele Grüße und viel Erfolg bei der Suche
          Hina
          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

          Kommentar

          • Graupelz
            Benutzer
            • 06.01.2007
            • 26

            #6
            Im Adressbuch Landshut von 1905 finden sich folgende Münsterer:

            - Alois, Pächter z. Münstererbräu Regensburgerstr. 1

            - Karl, ehem. Ausgeher, Altstadt 97 (hl. Geistspital)

            -Mathias, Invalide, Unt. Freyung 597/99

            In der Landshuter Häuserchronik Band I finden sich:

            Herrengasse Haus Nr. 376
            - 1845 Münsterer Mathias, Ingolstädter-Bot

            Neustadt Hs.-Nr. 437 (496)
            - 1863 Münsterer Georg

            Neustadt Hs.-Nr. 496 (529) III/4
            - bis 1857 Münsterer Anna, Hausbesitzerin

            Kramergasse Hs.-Nr. 554 (557) III/6
            - bis 1890 Münsterer Anna und Josefa

            Hammerinsel Hs.-Nr. 640 (784) IV/11
            - bis 1890 Münsterer Martin, Weißmüller

            Hammerinsel Hs.-Nr. 642
            - bis 1820 Münsterer Thimotäus, Großbürgermüller
            - bis 1828 Münsterer Joseph, Großbürgermüller

            Leukstraße Hs.-Nr. 689 (743) IV/9
            - bis 1824 Münsterer Mathias

            In der Landshuter Häuserchronik Band II finden sich:

            Bismarkplatz 3:
            - bis 1820 Münsterer Timotheus, Großbürgermüller, Stadel
            - 1839 Münsterer Josef, Großbürgermüller, Stadel

            Karlstraße 16:
            - 1882 Weinzierl Maria u. Münsterer Maria

            Lebühlstraße 18:
            -bis 1881 Huber Josef u. Kreszenz geb. Münsterer

            Lebühlstraße 21:
            - bis 1871 Münsterer Josef und Anna

            Papiererstraße 14:
            - bis 1893 Münsterer Therese, Kunstmüllerswitwe

            Regensburgerstraße 1: (Hausname: Polland-Bräuhaus)
            - 1861 Münsterer Theresia, Witwe, u. Josef, Gasthaus m. Brau- u. Tafernwirtschaftsgerechtsname
            - 1866 Münsterer Babette (Barbara), Tochter
            - 1877 Schardt Wilhelm u. Babette, Bierbrauerei

            Regensburgerstraße 2: (Hausname: Färberhaus)
            - 1859 Münsterer Josef und Terese, Bierbrauer
            - 1861 Münsterer Theresia, Bierbrauerswittwe, u. Tochter Babette

            Seligenthalerstraße 3
            - 1920 Münsterer Anna

            Viele Grüße und viel Erfolg bei der weiteren Suche
            Graupelz

            Kommentar

            • conny
              Neuer Benutzer
              • 28.06.2007
              • 3

              #7
              Maria Münsterer aus Landshut

              Hallo Graupelz,

              Das ist ja super! Vielen Dank.

              Die Namen in der Regensburgerstr. decken sich mit meinen neuesten Erkenntnissen, dass die Frau des Ignatz Münsterer (Maria Münsterers Vater) Therese hieß (geb. Wimmer). Nein - halt, der Ignatz ist 1841 geboren, und wenn Theresia mit Tochter Babette 1866 schon als Witwe da steht, dann wird das wohl eher die Mutter des Ignatz sein...
              Die Frau des Ignatz ist dann vielleicht eher die Therese in der Papiererstrasse (der Name kommt mir auch irgendwie bekannt vor).

              Ein Foto mit der Beschriftung "Weinzierl" habe ich auch, da mein Großonkel erst 1898 geboren ist, wird die Maria Münsterer in der Karlstr. vielleicht seine Mutter sein.

              Weiss eigentlich irgendjemand, was ein "Kunstmüller" ist bzw war?

              Viele Grüße,
              Conny

              Kommentar

              • Graupelz
                Benutzer
                • 06.01.2007
                • 26

                #8
                noch was vergessen - Landshut

                Hallo!
                Habe gerade gesehen, dass ich die Frage zum "Kunstmüller" nicht beantwortet habe.

                Der Begiff findet sich erst als die Mühlen "industrialisiert" wurden, also zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Durch die Umstellung auf Stahlmahlwerke statt wie bisher auf Stein und neue (teil-)automatisierte Reinigungs- und Siebeverfahren wurde die Qualität des Mehls teilweise erheblich gesteigert.

                Um eine bessere Abgrenzung zur einiger Zeit noch vorhandenen parallelen "alten" bzw. "natürlichen" und aus Sicht der Industriemühlen "rückständigen" und "primitiven" Produktion der "natrürlichen" Mühle herzustellen, verwendete man den Begriff "Kunstmühle" bzw. "Kunstmüller".

                Gruß
                Gaupelz

                Kommentar

                • ilse1030
                  Neuer Benutzer
                  • 13.02.2010
                  • 2

                  #9
                  münsterer

                  liebe conny bin die tochter von rosl aus wien, kannst du dich ueber e-mail bei mir melden ilse.mameli-stoedtner@chello.at

                  Kommentar

                  • ilse1030
                    Neuer Benutzer
                    • 13.02.2010
                    • 2

                    #10
                    zollnerlandshut

                    liebe conny hier ist ilse aus wien ich bin die tochter von rosl aus wien bitte nimm kontakt auf 004369918190341 liebe grüße ilse

                    Kommentar

                    • v_baron
                      Neuer Benutzer
                      • 02.05.2011
                      • 1

                      #11
                      Familie Münsterer

                      Hallo Conny,

                      in Oberergoldsbach Gemeinde Hohenthann (das ist nicht weit von Landshut entfernt) wohnt eine Familie Münsterer. Vielleicht hilft auch eine Anfrage bei Karl August Hansen, der sich mit der Herkunft der Familie Münsterer beschäftigt: kahansen(ät)onlinehome.de und hierzu schon einige Nachforschungen angestellt hat.

                      Beste Grüße

                      Volker

                      Kommentar

                      • SanneMuensterer
                        Neuer Benutzer
                        • 13.02.2012
                        • 1

                        #12
                        Muensterer aus Landshut

                        Hallo Conny,

                        ich selbst bin eine angeheiratete Muensterer und bin durch puren Zufall hier hereingeraten, was mir sofort neben dem Nachnamen ins Auge sprang war Landshut.
                        Mein Schwiegervater, Johann Muensterer ( Dr. Hans Muensterer ) war gebuertiger Landshuter, hatte noch 3 Geschwister. des einen Namen kenn' ich im Moment nicht, kann ich aber erfragen... ist im Krieg gefallen.
                        Dann gab's da noch den Ludwig und Liesi ( Elisabeth ). Werde die Tage mal die 2 verbliebenen Personen befragen was es noch dazu gibt.
                        Was ich noch weiss ist,dass der Vater meines Schwiegerpapas beim
                        Chevaux-Regiment war. Habe noch den Saebel und muss mal draufschauen was fuer Daten da noch draufstehen.Was der Beruflich machte??? Ich glaube der war Metzger, bin mir aber nicht sicher kriege ich aber raus.
                        Vielleicht gibt's ja ne Verbindung ?
                        LG
                        Sanne

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X