PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stadtkommandant in Berlin


woches
27.06.2007, 23:18
Hallo Berliner Forummitglieder:
Möglicherweise kann mir jemand schnell helfen. Mir hier in Österreich stehen Mittel nur schwierig zur Verfügung. Ich denke in Berlin (oder für Berliner) ist die Frage leicht zu lösen.
Zwischen 1918 und 1945 gab es in Berlin einen Stadtkommandanten Schaumburg. Gesucht wird nun der Vorname
Für Bemühungen meinen herzlichen Dank. Sollte ich etwas in Wien tun können, bitte melden gloggnitzerman@sms.at

Hina
28.06.2007, 01:34
Hallo Woches,

Stadtkommandanten gab es nur zu Kriegs- und Besatzungszeiten.
Der Gesuchte war Ernst Schaumburg 1880-1947. Stadtkommandant von Berlin von 1933 bis 1937, bei den Nazis also sogar noch vor Kriegsbeginn. 1940/41 war er Stadtkommandant von Paris.

Viele Grüße
Hina

woches
28.06.2007, 21:32
Liebe Hina!

Herzlichen Dank. Damit ist meine Frage beantwortet. Auf den Namen Ernst Schaumburg als Stadtkommandant von Paris (!) bin ich gestoßen, aber es war keine Angabe über seine Tätigkeit in Berlin vorhanden. Na ja, erledigt.

Nochmals vielen Dank: Woches