Fischler in Warthausnen und Möhringen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Viviane
    Benutzer
    • 24.06.2007
    • 26

    Fischler in Warthausnen und Möhringen

    Ich suche alles zu Familien Fischler seit dem 17.Jh

    Mein erster Fischler ist erwähnt 1662 in Möhringen/Baden anl seine Verehelichung. Lt KB-Eintrag ist er ursprünglich aus Tirol (welches).

    Da dies aber bereits seine zweite Ehe war, suche ich die Entragungen seiner ersten Hochzeit. Diese müßte in Warthausen bei Biberach gewesen sein, denn zwei mir bekannte Söhne sind dort geboren. Lt Auskunft des Archives in Biberach beginnen die KB allerdings erst um 1660.

    Welche Möglichkeiten gibt es noch?

    Simon Fischler war Jäger und leider konnte ich die Akten im Fürstenbergarchiv nicht einsehen, da diese nicht auffindbar waren.

    Ich suche alles zu Fischler, um evtl Zusammenhänge zu finden.

    Vielen Dank
    Helga

  • #2
    RE: Fischler in Warthausnen und Möhringen

    Original von Viviane
    Lt KB-Eintrag ist er ursprünglich aus Tirol (welches).
    Hallo Helga,

    ich denke, dass hier das Land Tirol gemeint ist und nicht das Dorf Tirol. Um aber eins ausschließen zu können, würde ich das Dorf Tirol anschreiben und fragen ob es dort den Namen Fischler gab/gibt.

    Vielleicht können aber auch die im österreichischen Telefonbuch http://www.herold.at/ aufgeführten Fischler im Land Tirol Auskunft geben.

    Viel Erfolg!
    Marlies

    Kommentar

    • Viviane
      Benutzer
      • 24.06.2007
      • 26

      #3
      RE: Fischler in Warthausnen und Möhringen

      Hallo Marlies,

      danke für die Information, da gibt es nur ein Problem, bei Herold finde ich in ganz Östrreich nur 8 Fischler, wenn ich aber das offizielle Telefonbuch durchsuche finde ich 83 Fischlers.

      Und dann gibt es noch das Problem, dass zu dem damaligen Zeitpunkt nicht nur das heutige Tirol sondern auch Teile von Südtirol dazugehörten und wenn ich alles richtig interpretiere, gehörte auch ein Bereich um Salzburg dazu, siehe http://www.tirol.gv.at/themen/kultur...te-und-archiv/

      Leider kann ich es mir im Moment nicht erlauben selbst in Innsbruck zu forschen geschweige denn jemand zu beauftragen. Und ich kann nicht von jemand erwarten, dass er oder sie, ohne zumindest einigermaßen genauen Angaben, irgendwelche KB durchsucht.

      Daher hoffe ich, die Unterlagen in Donaueschingen doch nocheinmal durchforsten zu können. Außerdem versuche ich gerade mit jemand Verbindung aufzunehmen, der vielleicht Unterlagen hat, da dieser Simon Fischler ebenso ein Vorfahre von demjenigen ist. Simon ist von mir aus die 12. Generation

      Liebe Grüße
      Helga

      Kommentar


      • #4
        RE: Fischler in Warthausnen und Möhringen

        Original von Viviane
        Hallo Marlies,

        danke für die Information, da gibt es nur ein Problem, bei Herold finde ich in ganz Östrreich nur 8 Fischler,
        Hallo Helga,

        klar, Du hast nämlich "nur" in den Seiten des Herold gesucht

        Original von Viviane
        wenn ich aber das offizielle Telefonbuch durchsuche finde ich 83 Fischlers
        Sogar noch mehr, es sind 111 ( Du mußt oben in der Leiste des Herold das 2. Feld anklicken)

        In der Umgebung
        Burgenland (2)
        Niederösterreich (3)
        Steiermark (6)
        Tirol (91)
        Vorarlberg (2)
        Wien (7)

        Original von Viviane
        Und dann gibt es noch das Problem, dass zu dem damaligen Zeitpunkt nicht nur das heutige Tirol sondern auch Teile von Südtirol dazugehörten und wenn ich alles richtig interpretiere, gehörte auch ein Bereich um Salzburg dazu, siehe http://www.tirol.gv.at/themen/kultur...te-und-archiv/
        Nach einem ersten "überfliegen" der Seite denke ich, dass Du es richtig interpretierst

        Daher hoffe ich, die Unterlagen in Donaueschingen doch nocheinmal durchforsten zu können.
        Dazu drücke ich Dir ganz kräftig die Daumen, (und beneide Dich ein klein wenig, dort sollte ich längst schon wieder gesucht haben, mein Großvater und seine weiteren Vorfahren (7 Generationen bisher von mir belegbar) kommen von dort)

        Simon ist von mir aus die 12. Generation
        Gratuliere, viele von uns träumen von so einem Erfolg

        Lieben Gruß
        Marlies

        Kommentar

        • Viviane
          Benutzer
          • 24.06.2007
          • 26

          #5
          RE: Fischler in Warthausnen und Möhringen

          Was suchst Du denn in Donaueschingen?

          etwas ganz bestimmtes? Wenn es um Eintragungen in den Kb geht, da könnte man evtl auch in Freiburg fündig werden. Ich denke ich werde im Herbst mal wieder das erzbisch. Archiv besuchen.

          Von Möhringen selbst habe ich die KB auf Microfilm bei mir zuhause, die muss ich nur noch ganz digitalisieren, was ne heidenarbeit ist.

          In Donaueschingen besuche ich das Fürstenbergarchiv in der Hoffnung, dass es was zum finden gibt - lach

          Aber in der Ahnenforschung braucht man Zeit und Geduld.

          Übrigens die 12. Generation - ist nur eine Linie, da fehlen noch ein paar, bei den anderen Linien bin ich bis jetzt über mitte 19.Jh nicht hinausgekommen. -

          bei dieser Linie hatte ich das Glück, dass ich fast alles hier in Freiburg finden konnte (inkl Nachlaßakten und Auswanderungsakten). Nur meine Linien im Sudetenland - da hakt es ganz gewaltig, denn Herr Hartz läßt mich nicht so wie ich will - aber dafür habe ich Zeit fürs Internet

          Liebe Grüße


          Helga

          Kommentar


          • #6
            RE: Fischler in Warthausnen und Möhringen

            Original von Viviane
            Was suchst Du denn in Donaueschingen?etwas ganz bestimmtes? Wenn es um Eintragungen in den Kb geht, da könnte man evtl auch in Freiburg fündig werden.
            Hallo Helga,

            ich forsche nach den seltenen Namen Schmied/Schmid, Bauer und Fischer dann nach Romer, Scherer, Kern. In Freiburg war ich schon und bin über die schlechte Qualität der Filme mehr als unzufrieden. Deswegen wollte ich versuchen, einmal an die Originalbücher zu kommen


            Original von Viviane
            Von Möhringen selbst habe ich die KB auf Microfilm bei mir zuhause, die muss ich nur noch ganz digitalisieren, was ne heidenarbeit ist.
            Bei Dir zuhause? wie schafft man so etwas? Oder machst Du es ehrenamtlich für das Archiv?

            Original von Viviane
            In Donaueschingen besuche ich das Fürstenbergarchiv in der Hoffnung, dass es was zum finden gibt - lach
            Wenns was zu finden gibt, lass es mich wissen, dann nehm ich auch nen Anlauf

            Original von Viviane
            Aber in der Ahnenforschung braucht man Zeit und Geduld.
            Wem sagst Du das?

            Lieben Gruß
            Marlies

            Kommentar

            • Viviane
              Benutzer
              • 24.06.2007
              • 26

              #7
              RE: Fischler in Warthausnen und Möhringen

              KB von Möringen habe ich über das erzb. Archiv erhalten, da ich beabsichtige evtl ein OSB daraus zu machen. Aber wie Du schon sast, manchmal ist die Qualität besch........eiden. Und da ich das ja alles alleine mache, dauert es halt. Einen Film habe ich schon digitalisiert aber es sind noch 4, zum Glück kann ich da in die Uni-Bibliothek gehen, das kostet mich nur Zeit und die CD. Das andere Prolem ist leider dabe, dass ich nicht so lange sitzen kann - Arthrose in beiden Knieen und sonstiges. Hab schon zuhause am PC so meine Probleme, aber da kann ich es mir einrichten wie es gerade geht.

              Im Fürstenbergarchiv sind sie sehr zuvorkommend und wenn Deine Vorfahren im Dienst der Fürstenberg waren , liegen die ganzen Personalakten dort. Du kannst eine Anfrage per Mail stellen, welche Akten vorliegen und Du bekommst genau mitgeteilt unter welcher Nummer diese abgelegt sind. Sofern Du hinfährst, mach vorher einen Termin aus und lass Di die Akten raussuchen, die liegen dann sofort parat wenn Du hinkommst.

              In meinen Akten war es so, dass die erste Seite so eine Art Lebenslauf war, mit Geburt, Eheschließung Kinder, Tod und welche Tätigkeiten ab wann. Und dann gibt es je nach Umfang der Akte einiges anzusehen. Kopien können gemacht werden, als ich dort war kostete eine Kopie 30 cent. Ob man evtl fotografieren darf weiß ich nicht, müßte man abklären.

              Dann gibt es ja noch das Staatsarchiv in Freiburg, da habe ich die Nachlaßakte meines Urururgroßvaters und die Auswanderungsakte meines Ururonkels bekommen.

              Was Deine Namen betrifft, wenn ich darüber stolper gebe ich Dir Bescheid,
              Ich werde auf meiner eigenen Seite später auch noch eine Seite mit solchen Dingen einrichten.

              Liebe Grüße

              Helga :O

              P.S: die Adresse vom Archiv in Donaueschingen:

              Kommentar


              • #8
                RE: Fischler in Warthausnen und Möhringen

                Original von Viviane

                Was Deine Namen betrifft, wenn ich darüber stolper gebe ich Dir Bescheid,
                Hallo Helga,

                das ist seeeeeehr lieb von Dir, z.B. komme ich hier nämlich, da eine Vorortsuche derzeit nicht möglich ist, nicht weiter:

                Schmied, Mathias, * Donaueschingen 1745, + Donaueschingen 23.12.1810, [] Donaueschingen 25.12.1810
                oo 1771 Catharina Kern.

                Mit dem Fürstenbergarchiv (danke für die Adresse) werde ich mich in Verbindung setzen, ich hab nämlich einmal einen Hofkutscher (Franz Alexis) udn einmal einen ff. Kastenknecht (Josef Romer).

                Noch mal und ein schönes Wochenende
                Marlies

                Kommentar

                Lädt...
                X