Fam. Messner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hmgama
    Neuer Benutzer
    • 26.06.2007
    • 1

    Fam. Messner

    Fam. Messner Johann Christian geb.05.02.1754 in ...?

    Angesiedelt 1783 oder 1784 in Galizien Hartfeld HNr.80

    Suche Geburtsort oder Wohnort vor der Auwanderung nach Galizien.


    Danke

    hmgama
  • sonnenblume
    Benutzer
    • 09.04.2010
    • 6

    #2
    Hallo hmgama,

    ich suche ebenfalls nach einer Familie Messner (Mössner). Meine kommt aus Beresina/Bess. Könnte möglich sein, dass wir vielleicht dieselbe Familie suchen? Die Vorfahren von Familie Messner/Mössner stammen aus Trossingen/Wü, falls ihnen das hilft.


    Lieber Gruß

    Kommentar

    • Balbina
      Erfahrener Benutzer
      • 16.04.2010
      • 359

      #3
      Quelle:
      Ludwig Schneider - Das Kolonisationswerk von Josef II. in Galizien

      Unter "Noch einquartierte Professionisten" wurde am 6.9.1786 ein Johann Meßner, 3 Personen, Schuster, römisch-katholisch, gebürtig aus Waldbeckelheim (höchst wahrscheinlich Waldböckelheim, heutige Schreibweise), Pfalz, in Grodek einquartiert.
      Das kann aber ein vorübergehendes Quartier gewesen sein.

      Und 1788 wurde ein Christian Meßner in Hartfeld, Nr. 80, angesiedelt.
      Dazu sind keine weiteren Angaben vorhanden.

      Weitere Meßners:

      Ein Adam Meßner (geb 1768 in Manweiler i. d. Pfalz) wurde in Solotwina-Stadt angesiedelt, mit Frau Christina Elisabeth (*1787) und Tochter Maria Katharina (*1811).

      1784 ein Martin Meßner in Lemberg, ein Tuchmacher.

      Und 1788 in Brigidau ein Johann Jakob Meßner, 3 Personen, Bauer, aus Bechtolsheim Kreis Oppenheim.

      ---------

      Eine andere Quelle:
      Die Datenbanken von Galizien.org:



      Da ist Dein Johann Christian Meßner.
      Von ihm ist zwar der Geburtsort nicht bekannt, aber von seiner Frau, die er mit nach Galizien gebracht haben dürfte (wenn man die Zeiten bedenkt).
      Ich würde ihn im Geburtsort der Frau suchen, also Kohlhausen, oder in der Nähe. Guck doch mal wieweit die bekannten Orte von Meßners auseinander liegen. Eventuell sind alle eine Familie aus einer Gegend.

      Auf jeden Fall scheinen alle, soweit bekannt, aus der Pfalz zu kommen.


      Viel Erfolg

      Balbina

      Kommentar

      Lädt...
      X