Hackpfüffel 1800-1900

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hackpfüffel
    Benutzer
    • 25.06.2011
    • 33

    Hackpfüffel 1800-1900

    Hallo. Ich und meine Familie sind auf der Suche nach unseren Vorfahren. Meine Großmutter ist in Hackpfüffel (Sachsen-Anhalt) geboren und ihre Familie gehörte damals das Rittergut dort, welches ihr Großvater Lüttich von dem ehemaligen Besitzer Arthur von Kalckreuth abkaufte. Im Internet jedoch steht nicht viel davon.

    Nach längerem Suchen aber fanden wir andere Lüttichs in Gehofen und da Gehofen nur eine halbe Stunde von Hackpfüffel entfernt ist, könnte es (und wird es bestimmt) einen Zusammenhang geben. Außerdem fanden wir eine recht spärliche Besitzerliste:

    Rittergut
    • Besitzer waren die
    Grafen von Kalckreuth (1846-n. 1929)
    ~ Gottfried (20. Jh.)
    ~ Arthur (* 1812)

    von Selchow (v. 1839-...)
    aus dem Winckel (19. Jh.)
    ~ Wilhelm (+ 1860)
    von Hacke (bis n. 1766)
    In einem anderen Dokument steht dann aber:

    1812 kam das Gut gleichfalls durch Kauf an Frau von
    Seichow, geb, Lüttich, von deren Erben es der gegenwärtige
    Besitzer, der Kreis - Deputirte Graf Arthur
    Kalckreuth aus Siegersdorf in Schlesien im* Jahre 1846
    kaufte.

    Daher: Seichow = Selchow.
    Wir wollen im Spätsommer nach Hackpfüffel fahren und dort etwas recherchieren. Vielleicht könnt ihr uns aber schon im Vorhinein ein bisschen helfen. Wenn ihr noch Informationen braucht bitte einfach melden!
  • Der Suchende
    Gesperrt
    • 04.07.2008
    • 2360

    #2
    Hackpfüffel

    Hallo ??????,
    das Rittergut Hackpfüffel liegt bei Sangershausen. Der Familie LÜTTICH gehörte aber noch jede Menge andere Rittergüter (siehe. Hessische Wappenrolle).
    Viele Grüße
    Heinrich

    Kommentar

    • Hackpfüffel
      Benutzer
      • 25.06.2011
      • 33

      #3
      Antwort

      Zitat von Der Suchende Beitrag anzeigen
      Hallo ??????,
      das Rittergut Hackpfüffel liegt bei Sangershausen. Der Familie LÜTTICH gehörte aber noch jede Menge andere Rittergüter (siehe. Hessische Wappenrolle).
      Viele Grüße
      Heinrich
      Soweit sind wir auch gekommen
      Ja, aber die Familie ist wie oben schon geschrieben riesig. Den einen gehört das Rittergut Hackpfüffel den Anderen das in Gehofen...

      Hessische Wappenrolle?!

      Kommentar

      • valerie
        Benutzer
        • 27.07.2011
        • 5

        #4
        Hackpfüffel

        Versuch´s doch mal im Archiv in Barby, dort haben sie alte Grundbuchunterlagen aus ganz Sachsen-Anhalt, du brauchst hierzu nur die alte Band und Blattnummer, die vom Grundbuchamt in Sangerhausen bekommst, dann könntest du evt. Recherchen betreiben.
        PS: Die Tel. von Barby könnte ich dir evt. zu mailen.
        LG Valerie

        Kommentar

        Lädt...
        X