Wanderjahre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jella
    Benutzer
    • 04.04.2007
    • 85

    Wanderjahre

    Mein Großvater war, bevor er eine eigene Schneider-Werkstatt aufgemacht hat, einige Jahre auf Wanderschaft. 1919 - ca. 1925 ausgehend von Dörpen, Emsland. Ein Wanderschafts-Tagebuch existiert leider nicht mehr.

    Wird über solche Wanderschaften bei Innungen o.ä. Buch geführt?
    Was steht in den sog. Meisterrollen?
    Wo findet man diese?

    Jella

  • #2
    RE: Wanderjahre

    Original von jella
    Wird über solche Wanderschaften bei Innungen o.ä. Buch geführt?
    Hallo Jella,

    da die Wanderer ja selten über einen längeren Zeitraum an einem Ort blieben, dürfte es schwierig gewesen sein, darüber Buch zu führen

    Original von jella
    Was steht in den sog. Meisterrollen?
    Die Meisterrolle ist ein Verzeichnis der eingetragenen Meister, Meisterprüfungsprotokolle und -zeugnisse

    Original von jella
    Wo findet man diese?
    bei den Innungen

    Lieben Gruß
    Marlies

    Kommentar

    • jella
      Benutzer
      • 04.04.2007
      • 85

      #3
      RE: Wanderjahre

      Danke Marlies,

      habe gerade an die Kreishandwerkerschaft Aschendorf-Hümmling geschrieben.
      Vielleicht können sie mir helfen.

      Ich hoffe eigentlich, daß bei der Innung Daten über die Wanderschaften abgelegt werden. Mir erzählte ein Bekannter, daß die Meisterrollen oft sehr "üppig" sind. Leider kann ich eine Schneider-Innung im Raum Emsland überhaupt nicht finden.

      Dabei finde ich diese Wanderschaft total interessant. Ich weiß z.B., daß er in Düsseldorf und in Görlitz gewesen ist. Nach der Wanderschaft hat er eine Werkstatt aufgemacht und dann geheiratet. Echt schade, daß es dieses Tagebuch nicht mehr gibt.

      Grüße Gaby
      Zuletzt ge?ndert von jella; 07.07.2013, 11:14.

      Kommentar


      • #4
        RE: Wanderjahre

        Hallo Gaby,

        ich hab mal in meinen Unterlagen nachgeschaut, um festzustellen was denn nun genau in so einem Wanderbuch steht:

        Da gibts bei mir einmal das "Verbands-Wanderbuch" des Bruders meines Großvaters, dort heißt es auf der ersten Seite: Dieses Buch ist und bleibt Eigenthum des Deutschen Fleischer-Verbandes und kann jeder Zeit zurückgefordert werden.
        Seite 2: Ausgefertigt durch die Innung Frankfurt/Main (obwohl der Großonkel aus Donaueschingen kam und auch dort seine Lehre gemacht hat) am 18. Februar 1893
        Seite 3: Signalement (Name, geb. am Beschreibung der Person: Statur, Augen, Mund, Nase, besondere Merkmale, hat das Fleischerhandwerk erlernt in)
        Die weiteren Seiten geben Aufschluß über die einzelnen Stationen der Wanderschaft, wobei pro Seite anzugeben ist: Eingetreten am ....... bei Fleischermeister ......... in........... Ausgetreten am.............. und ein kurzes Zeugnis: ist seinen Verpflichtungen jederzeit mit Zuvorkommenheit und Treue nachgekommen.
        Seine Wanderschaft ging von Frankfurt/Main nach Hamburg, von wo er wohl 1904 (letztes gesichertes Datum aus Hamburg 15.10.1904) nach Amerika "entschwand"

        Dann gibts noch bei mir einen "Wanderschein des Deutschen Herbergsvereins" ausgestellt am 25.03.1894 in Frankfurt/Main für den Großvater meines Mannes. Dort heißt es u.a. ...... gilt als a u ß e r a m t l i c h e s Ausweispapier über die Wanderschaft......
        Die einzelnen Stationen der Wanderschaft werden durch den Stempel der jeweiligen Herberge dokumentiert, es ging von Hersfeld, Kassel nach Hamburg.

        Lieben Gruß
        Marlies

        Kommentar

        • jella
          Benutzer
          • 04.04.2007
          • 85

          #5
          RE: Wanderjahre

          Wußte ich doch, daß es schade ist, daß das Buch weg ist.
          Vielleicht ist es bei der Innung archiviert?
          Ich würde echt gerne reinschauen.

          LG
          Jella

          Kommentar

          Lädt...
          X