Taufe in Urmund im Königreich Belgien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rainer Zufall
    Erfahrener Benutzer
    • 25.11.2009
    • 613

    Taufe in Urmund im Königreich Belgien

    Liebe Mitsuchende,

    ich habe in meiner Liste einen Kandidaten, der laut Notiz in dessen Heiratseintrag "zu Urmund, im Regierungsbezirk Mastricht des Königreichs Belgien" geboren sein soll. Geschätzt im zeitlichen Bereich 1813 bis 1815, geboren von einer deutschen Frau namens Marie Dietz, mit 99,999 %iger Sicherheit unehelich.
    Meine bisherige Vermutung ist, daß die Frau mit einem deutschen Regiment bei den Befreiungskriegen mitgezogen ist, und von einem Soldaten ein Kind bekam.
    Besteht die Möglichkeit, daß das Kind, wenn es schon in Urmund geboren wurde, dann auch dort getauft wurde ? Wenn ja, wie kommt man da an Daten ran ?
    Viele Grüße
    Rainer


    suche alles aus Szalatnak / Ungarn
  • ubbenkotte
    Moderator
    • 13.04.2006
    • 1849

    #2
    Hallo Rainer,

    die Heiratsdaten können so nicht stimmen. Urmond liegt in der niederländischen Provinz Limburg. Das Königreich Belgien entstand außerdem erst im Jahre 1830 als das Land sich vom Königreich der Niederlande trennte. Ich werde mal schauen, ob ich (oder Mitglieder eines niederländischen Forums) was finden kann.
    Übrigens musste die Geburt der Kinder ab 1811 (in Limburg schon seit 1796) schon in der Gemeinde angezeigt werden, wo das Kind geboren wurde. Die Taufe der Kinder in der Kirche genügte also nicht mehr, obwohl ich auch Kinder gefunden habe, die nach 1811 nur getauft worden sind und nicht in den Geburtsakten auftauchen.

    Viele Grüße aus den Niederlanden

    Freddy

    PS könntest du den Vornamen von Herrn Dietz ins Forum stellen?

    Kommentar

    • Rainer Zufall
      Erfahrener Benutzer
      • 25.11.2009
      • 613

      #3
      Hallo Freddy,

      Zitat von ubbenkotte Beitrag anzeigen
      Urmond liegt in der niederländischen Provinz Limburg. Das Königreich Belgien entstand außerdem erst im Jahre 1830 als das Land sich vom Königreich der Niederlande trennte.
      das hat mich auch schon nachdenklich gestimmt.
      Der Traueintrag, in dem diese Herkunftsnotiz zu finden ist, ist vom 14.02.1836 von einem Friedrich Reisky.

      Der passende Vater dazu heißt auch Friedrich Reisky, wobei nicht ganz 100%ig klar ist, ob er wirklich der Vater ist. Die Eltern des obengenannten (also die Marie Dietz und der Senior Reisky) haben nämlich erst nach dem Ausscheiden des Friedrich Reisky senior aus dem Militärdienst 1822 geheiratet. Bis dahin gab es auch noch mehr Kinder, die dann aber mit der Hochzeit legitimiert wurden. So wahrscheinlich auch der Friedrich Reisky junior.
      D.h. sofern es denn einen Geburts- oder Taufeintrag geben sollte, wäre es möglich, daß dort nur die Mutter genannt ist bzw. das Kind Friedrich Dietz heißt.
      Viele Grüße
      Rainer


      suche alles aus Szalatnak / Ungarn

      Kommentar

      • ubbenkotte
        Moderator
        • 13.04.2006
        • 1849

        #4
        Hallo Rainer,

        wenn die Eltern nicht verheiratet sind, bekommt das Kind den Namen der Mutter. Der Vater wird dann nicht erwähnt. Es kann aber vorkommen z.B. wenn man lügt, und dem Beamten erzählt, dass man verheiratet ist, dass das Kind den Namen des Vaters bekommt. Ich habe das bei einem Vorfahren auch gesehen. Der Beamte trug das Kind als Walhof in die Geburtsurkunde ein, der Pfarrer wusste, dass das Kind unehelich war und trug ihn als Ten Voorde ins KB ein. Vor allem in den ersten Jahren des Standesamt wurden viele Fehler, absichtlich oder aus Versehen, gemacht.

        Viele Grüße aus Hengelo

        Freddy

        PS du kannst die Geburtsurkunden von Urmond auch auf https://www.familysearch.org/s/image...2B82PRagg%253D einsehen, werde aber deine Frage auch in ein niederländisches Forum stellen.

        Kommentar

        • Rainer Zufall
          Erfahrener Benutzer
          • 25.11.2009
          • 613

          #5
          Hallo Freddy,

          zuerstmal besten Dank für den Link. Ich habe mir die Jahre 1811 bis 1820 angeschaut, leider nichts dabei .

          Ich vermute einfach mal, daß solche Geburten, die auch noch innerhalb einer fremden Besatzungsmacht passieren, nicht in den einheimischen Standesämtern gemeldet wurden. Da könnte ich mir noch eher vorstellen, daß man mal schnell in einer Kirche ein Kind taufen läßt.

          Ich habe bei familysearch auch die Taufeinträge für Urmund gefunden, leider gehen die nur bis 1798, soweit ich das erkennen kann.
          Viele Grüße
          Rainer


          suche alles aus Szalatnak / Ungarn

          Kommentar

          • ubbenkotte
            Moderator
            • 13.04.2006
            • 1849

            #6
            Hallo Rainer,

            Masje hat in stamboomforum einen Beitrag geschrieben. Sie möchte auch gerne wissen, wo Friedrich geheiratet hat. Auch hat sie einen Link in den Beitrag gestellt: http://www.ehc.sittard-geleen.eu/ . Die Seite ist zwar auf Niederländisch, aber wenn du Kontakt zu dem Archiv aufnimmst, kannst du deine Mail auf Deutsch schreiben. Sittard-Geleen liegt ja an der Grenze zu Deutschland. Ist es vielleicht auch möglich einen Scan des Heiratseintrages hier ins Forum zu stellen? Hat Friedrich sich vielleicht und Rurmond und Urmond verwechselt?

            Viele Grüße aus Hengelo

            Freddy

            Kommentar

            • Rainer Zufall
              Erfahrener Benutzer
              • 25.11.2009
              • 613

              #7
              Hallo Freddy,

              der Friedrich Reisky junior hat am 14.02.1836 in D - 04651 Elbisbach geheiratet.

              Kannst Du mir bitte noch bei dem Archiv-Link behilflich sein, was ist das für ein Archiv, und was kann man dort erfragen ? Meine Niederländisch-Kenntnisse sind leider gleich Null.
              Angehängte Dateien
              Viele Grüße
              Rainer


              suche alles aus Szalatnak / Ungarn

              Kommentar

              • ubbenkotte
                Moderator
                • 13.04.2006
                • 1849

                #8
                Hallo Rainer,

                in diesem Archiv haben sie u.a. die KB aus Urmond:
                Archievenoverzicht Euregionaal Historisch Centrum Sittard-Geleen

                273 Urmond tolregisters, 1680-1742
                217 Nederlands Hervormde Kerk, Urmond en Beek
                226A R.K. Parochie St. Martinus, Urmond
                226B R.K. Parochie St. Martinus, Urmond

                Auf der Startseite, siehst du linksunten die Adresse des Archives. Einfach eine Mail auf Deutsch hinschicken.
                Weiter habe ich für dich noch diese Seite entdeckt: http://steindenaren.lggi.nl/aanwezige_bronnen.php?page=2 . Zwar hat man hier nur die KB bis 1798, aber vielleicht hat man auch Zugriff auf die KB nach 1798. Sicherlich kann man dir mitteilen, wo die "neueren" KB sich befinden. Hier übrigens die Hauptseite: http://www.lggi.nl/index.php . Wenn du dann auf: Opmerkingen over de Steindenaren website klickst, kannst du den Webmaster erreichen und deine Fragen stellen. Die Limburger haben kein Problem damit, dass du auf Deutsch schreibst.

                Viele Grüße aus Hengelo

                Freddy

                Kommentar

                • Rainer Zufall
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.11.2009
                  • 613

                  #9
                  So, ich habe jetzt zunächstmal eine mail an das Euregionaal Historisch Centrum Sittard-Geleen gesendet, mal sehen, was herauskommt.

                  Vielen Dank, Freddy, für Deine Hilfe. Ich melde mich, wenn es Neuigkeiten gibt.
                  Viele Grüße
                  Rainer


                  suche alles aus Szalatnak / Ungarn

                  Kommentar

                  • Rainer Zufall
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.11.2009
                    • 613

                    #10
                    ICH GEHE VOLL FEST ! Die Leute im Euregionaal Historisch Centrum Sittard-Geleen haben den Reisky tatsächlich gefunden !!!


                    Er wurde getauft 1815 in der Nederlandse Hervormde Gemeente Urmond.

                    Erfolg auf der ganzen Linie.

                    Besten Dank an Freddy und an Masje aus dem Stamboomforum.
                    Viele Grüße
                    Rainer


                    suche alles aus Szalatnak / Ungarn

                    Kommentar

                    • Kasstor
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.11.2009
                      • 13440

                      #11
                      Wenn das mal nicht reiner Zufall war
                      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                      Kommentar

                      • ubbenkotte
                        Moderator
                        • 13.04.2006
                        • 1849

                        #12
                        Hallo Rainer,

                        herzlichen Glückwunsch zu dem Fund. Jetzt bin ich aber gespannt, was in dem Taufeintrag stand und wieso man Friedrich nicht in der "Burgelijke Stand" auftaucht.

                        Viele Grüße aus Hengelo

                        Freddy

                        Kommentar

                        • Rainer Zufall
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.11.2009
                          • 613

                          #13
                          Meine Vermutung ist, daß entweder die Angehörigen des fremden Regiments es nicht für nötig hielten, sich beim Amt zu melden, oder daß es das Amt schlicht nicht interessierte. Wobei ich eher auf das erste tippe.
                          Erstaunlicherweise sind die Kirchenbucheinträge in deutscher Sprache, war Urmond eine deutsche Gemeinde ?
                          Im Anhang ein Scan, der zweite Eintrag ist es.
                          Angehängte Dateien
                          Viele Grüße
                          Rainer


                          suche alles aus Szalatnak / Ungarn

                          Kommentar

                          • ubbenkotte
                            Moderator
                            • 13.04.2006
                            • 1849

                            #14
                            Hallo Rainer,

                            die Schrift kann ich beinahe nicht lesen . So schrieb man damals in den Niederlanden nicht. Kennst du die Paten auch?
                            Auf dieser Seite: http://www.pggbu.nl/ habe ich gelesen, dass Urmond lange Zeit zum Herzogtum Jülich gehörte.Ab dem Wiener Kongress kam das Herzogtum an Preussen und die niederländischen Teile wurden dem Königreich der Niederlande zugeschlagen. Das Herzogtum Jülich war seit dem 16. Jahrhundert überwiegend protestantisch. Übrigens war Urmond die einzige Hafenstadt Jülichs an der Maas. Bis ins 19. Jahrhundert wurden deutsche Pastoren nach Urmond berufen und deshalb wahrscheinlich auch die deutsche Schrift. Wohl forderte die Niederlande, dass die Pastoren nach einiger Zeit auch Niederländische sprechen konnten.

                            Viele Grüße aus Hengelo

                            Freddy

                            Kommentar

                            • Rainer Zufall
                              Erfahrener Benutzer
                              • 25.11.2009
                              • 613

                              #15
                              Aha, das erklärt einiges.

                              Die Paten sind mir unbekannt. Zwei Ulanen, also Kameraden vom Vater (naheliegend) und eine Frau aus Grevenbicht.
                              Viele Grüße
                              Rainer


                              suche alles aus Szalatnak / Ungarn

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X