Dänische Ostindien-Kompagnie, Kopenhagen - Kalkutta

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Merle
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2008
    • 1274

    Dänische Ostindien-Kompagnie, Kopenhagen - Kalkutta

    Hallo zusammen,

    wie in diesem Beitrag hier schon geschrieben, bin ich auf der Suche nach einem Abenteurer, der laut alten Unterlagen am 1. März 1755 nach Kopenhagen gegangen ist. Von dort ist er angeblich als Soldat 1756 nach Kalkutta gegangen. 1759 ist er bei den Engländern in der Armee.

    Ich habe schon herausbekommen, dass die Dänen 1755 eine Kolonie in Serampore gegründet haben. Das passt ja ganz genau von den Zeiten her, da wird mein Johann Mauve sicher als einer der ersten auf den Schiffen mitgereist sein.

    Wie und wo kann ich denn in Dänemark Unterlagen finden über seine Reise? Ich vermute ja mal, dass er sich - ähnlich wie es bei der VOC war - der Dänischen Ostindien-Kompagnie in irgendeiner Form verpflichten musste. Angeblich als Soldat. Welches Archiv in Kopenhagen könnte hierüber Unterlagen haben?

    Gruß
    merle
  • waldschratt
    Benutzer
    • 12.03.2011
    • 75

    #2
    hier bitte:

    am ehesten findest du den gesuchten im Riksarkivet:

    http://soldat.dis.se/soldater.php (das zentr. soldatenregister)

    gruesse
    Waldschratt
    "Wir wissen nicht wohin wir gehen, wenn wir nicht wissen woher wir kommen, da wir dann auch nicht wissen wer wir sind". + KHK Otto von Habsurg

    Kommentar

    • Merle
      Erfahrener Benutzer
      • 27.07.2008
      • 1274

      #3
      Hallo Waldschratt,

      vielen Dank für den interessanten Link. Leider konnte ich meinen Johann Mauve dort nicht entdecken .

      Gruß
      merle

      Kommentar

      • Hina
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2007
        • 4661

        #4
        Zitat von waldschratt Beitrag anzeigen
        am ehesten findest du den gesuchten im Riksarkivet:
        http://soldat.dis.se/soldater.php (das zentr. soldatenregister)
        Greift das denn überhaupt auch auf das dänische Rigsarkiv zurück? Ich dachte bisher, dass dort nur die Schweden aufgeführt sind.
        Die Suchseite des dänischen Achrivs ist http://www.sa.dk/content/de/

        Hallo Merle,

        leider hab ich Deine Frage erst jetzt entdeckt.

        Ich hab mal nach der Asiatisk kompagni in Kopenhagen gesucht. Es gibt eine ganze Reihe Archivalien. Allerdings gab es auch schon 1732 ein dänisches Kontor in Kalkutta, so dass nicht nur Frederiksnagore berücksichtig werden sollte.

        Hier ist die Übersicht aller Dokumente, die in irgendeiner Weise mit der Asiatisk kompagni zu tun hatten http://www.sa.dk/content/dk/daisy/ar...ir=a&gsc=&int=

        Ich würde da einfach mal ein freundliches Mail an das Archiv schreiben ( mailbox@ra.sa.dk ) und den Sachverhalt darlegen (die Archivare in Kopenhagen können alle sehr gut deutsch lesen, da die meisten Archivalien in deutsch verfasst sind, antworten aber auf dänisch, das ich ja dann übersetzen kann). Der Suchaufwand im Archiv dürfte nicht groß sein, denn es handelt sich ja nur um den Zeitraum von ca. ein/zwei Jahren.

        Viele Grüße
        Hina
        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

        Kommentar

        • Merle
          Erfahrener Benutzer
          • 27.07.2008
          • 1274

          #5
          Hallo Hina,

          vielen Dank für Deinen Beitrag und die Infos. Das frühere dänische Kontor in Kalkutta war mir noch nicht bekannt.
          Ich habe gestern eine Mail an das Wirtschaftsarchiv geschickt (auf Englisch), mal schauen, ob die sich melden. Ich hatte auch gefragt, wo sich Unterlagen befinden können. Wenn sie auf Dänisch schreiben, nehme ich Dein Angebot sehr gerne an.

          Danke nochmal für die Hilfe.

          Gruß
          merle

          Kommentar

          • Merle
            Erfahrener Benutzer
            • 27.07.2008
            • 1274

            #6
            Hallo Hina,

            das Wirtschaftsarchiv hatte mir geantwortet und mich an das Nationalarchiv verwiesen. Diese schrieben mir jetzt:

            We can inform you that Mr. Mauve has been found in the search tools which we have at hand, i.e. Kay Larsen's catalogue of (some of) the persons employed in the Danish East Indies and the muster rolls of the Asiatic Company, 1755-1756. - It is not impossible, however, that information about Mr. Mauve can be unearthed from other records.

            Ich verstehe das so, dass sie nicht die Dokumente raussuchen und kopieren können . Was mache ich jetzt? Weißt Du vielleicht einen dänischen Forscher, der das für mich machen könnte oder gibt es ein dänisches Forum, wo man vielleicht einen solchen Forscher finden könnte?

            Gruß
            merle

            Kommentar

            • Hina
              Erfahrener Benutzer
              • 03.03.2007
              • 4661

              #7
              Hallo Merle,

              dass die das nicht könnten, so verstehe ich das eigentlich nicht. Aber es sieht nach einer heftigen Suche aus. Wahrscheinlich müsste dann wirklich eine ganze Menge Material umgegraben werden. Das könnte dann vielleicht recht teuer werden, wenn man das Archiv damit beauftragt. Ein privater Forscher ist mir allerdings in Kopenhagen auch nicht bekannt. Es gibt aber ein dänisches Forum für Ahnenforscher. http://www.slaegtogdata.dk/forum

              Viele Grüße
              Hina
              "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

              Kommentar

              • Merle
                Erfahrener Benutzer
                • 27.07.2008
                • 1274

                #8
                Hallo Hina,

                danke für das dänische Forum. Habe mir das jetzt noch mal genau angesehen und Du könntest recht haben, dass sie mir nur mitteilen, dass auch in anderen Unterlagen noch Infos über ihn sind. Hatte ich vielleicht falsch verstanden. Ich werde jetzt mein Glück noch mal beim Nationalarchiv versuchen oder sonst im Forum eine Anfrage starten.

                Gruß
                merle

                Kommentar

                • Merle
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.07.2008
                  • 1274

                  #9
                  Hallo zusammen,

                  ich habe Antwort vom Archiv bekommen, leider negativ. Die haben nämlich gar keine Hinweise auf Johann Mauve finden können - da fehlte offenbar in der Antwort ein NOT .

                  Schade, schade...

                  Gruß
                  merle

                  Kommentar

                  • ubbenkotte
                    Moderator
                    • 13.04.2006
                    • 1849

                    #10
                    Hallo Merle,

                    die geben aber den " Kay Larsen's catalogue" als Quelle an. http://www.orlogsmuseet.dk/udstil/litte.htm Auf der Seite stehen zwei seiner Bücher: Danmarks Kapervaesen 1807-14 (1915) und Dansk Vestindien 1666-1917 (1928). Obwohl Dansk Vestindien nicht in Indien sondern in der Karibik liegt (Sankt Thomas, Sankt Jan und Sankt Croix). Es könnte aber auch sein, dass ein Teil der alten dänischen Archive in Calcutta oder im Nationalarchiv von Indien liegt. Teile der ehemaligen niederländischen Archive liegen auch noch in Djakarta (Indonesien) und Paramaribo (dem Surinam). Hier: http://www.litteraturpriser.dk/aut/lk.htm Larsens andere Werke.

                    Viele Grüße aus Hengelo

                    Freddy

                    Kommentar

                    • Hina
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.03.2007
                      • 4661

                      #11
                      Ich habe das jetzt so verstanden, dass er in dem Katalog nicht verzeichnet ist, nur dass sie das "not" vergaßen auch hinzuschreiben.
                      Viele Grüße
                      Hina
                      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                      Kommentar

                      • Merle
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.07.2008
                        • 1274

                        #12
                        Hallo Hina, hallo Freddy,

                        ich verstehe das auch so wie Hina. Hier ist die komplette Antwort vom Archiv:

                        "I am sorry if I have not made my answer clear. I have not found any records which mention Johan Mauve, and I am not sure if any records can be found. Time consuming research in our reading room will be necessary to answer your questions."

                        Die haben halt die Sachen durchgeschaut, die digitalisiert oder indiziert sind, und da nichts gefunden. Muss nicht heißen, dass gar nichts da ist, aber das müsste man dann selbst nachforschen.

                        Gruß
                        merle

                        Kommentar

                        • ubbenkotte
                          Moderator
                          • 13.04.2006
                          • 1849

                          #13
                          Hallo Merle,

                          ich denke jetzt an ein Wort, das mit einem M anfängt und auf T endet und vier Buchstaben hat .

                          Viele Grüße aus einem sonnigen Hengelo

                          Freddy

                          Kommentar

                          • Merle
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.07.2008
                            • 1274

                            #14
                            Hallo Freddy,

                            ja, ich auch .

                            Gruß
                            merle

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X