PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gelöst Leseprobleme Kriegsstammrolle


joef
13.06.2011, 15:12
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe Probleme beim Lesen der letzten drei Spalten der Notiz zu einem Urgrossonkel in der bayerischen Kriegsstammrolle.
Ich hänge ein Bild dazu an.
Für Hilfen bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße und Danke.
Johannes

UrsulaK
13.06.2011, 17:27
Hallo Johannes,

habe Folgendes entziffern können:

13.
21.11.14
Doppeltes ...
Dienstbesch. Liste angelegt
(v. 21.11.14-21.12.14 im Res- Laz. Juliusspital Wzbg,
dann in ambulanter Behandlg. bis 19.06.15)


14.
Führung: s. Sp. 12
Strafen; keine


Am 30.Sept 1915
als Dienstunbrauch-
bar mit Versor-
gung mit 33 1/3 %
der Vollrente
von54 .M jährlich
= 180 M jährlich
oder 15 M monatlich
ab 1. Oktober 1915
- Nachprüfung 1916-
entlassen
nach Würzburg
Vers. Bezirk
u. Bez. ...
Würzburg


15.
Ist militärisch aus-
gebildet als Bedien. Kan. am ...
98/09 u. mit Gewehr 88
Wurde über Anmeldung
von Versorgungsansprüchen
belehrt u. hat solche erhoben.
laut Unterschr.
Paul Fraundorfer
Die Richtigkeit der Unterschrift
bescheinigt:
Würzburg, 30.September 1915.
...
Hauptmann + Batterieführer

joef
13.06.2011, 18:25
Liebe Ursula,

herzlichen Dank für Deine Mühen. Das hilft mir schon sehr weiter! Dass es irgendwie um Untauglichkeit ging habe ich mir gedacht, aber es nicht entziffern können.
Ich dachte auch, dass erfahrenere Leser wie Du das lesen können.

Danke und liebe Grüße
Johannes

joef
13.06.2011, 18:36
Liebe Ursula,
ich hab's jetzt nochmals sorgfältig geprüft. Nochmals herzlichen Dank. Es fehlt ja nur noch ein Wort ganz am Anfang! Im Prinzip kann man mein Problem für 99,9% als gelöst betrachten!
Danke und Grüße Johannes

j.steffen
13.06.2011, 18:54
Hallo,
am Anfang lese ich (nicht ganz sicher):
Doppelter Knöchel-bruch links

UrsulaK
13.06.2011, 20:41
Det var så lidt, Johannes.
Habe es auch nur lesen können, weil ich das Bild direkt bei ancestry aufgerufen habe und dann entsprechend vergrössern konnte.

Der "doppelte Knöchelbruch links" von j.steffen ist richtig.

Zwei Lücken sind da aber trotzdem noch.-

joef
14.06.2011, 08:46
Hallo J.Steffen,
herzlichen Dank auch für Deine Hilfe! Das ist natürlich das entscheidende Puzzlestück!
Ich hätt's nicht rausgefunden!

Liebe Grüße
Johannes

joef
14.06.2011, 08:48
Hallo UrsulaK,
auch dir nochmals einen lieben Gruss. Danke, dass du dich sogar zu Ancesty auf den Weg gemacht hast! Man kann ja keine größeren Dateien einstellen - sonst hätt ichs gemacht! Danke auch dir!

Liebe Grüße
Johannes