Zeitzeugen Choriner Str. gesucht 1930-1950

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • saille
    Erfahrener Benutzer
    • 27.11.2009
    • 421

    Zeitzeugen Choriner Str. gesucht 1930-1950

    Hallo Ihr Lieben,

    gibt es möglicherweise jemanden unter euch, der sich an eine Schneiderei(Alfred Oschitzki) in der Choriner Straße 3 im heutigen Mitte erinnern kann? Es betrifft die Zeit ab 1930 und später.Diese Schneiderei gehörte meinem Gr0ßvater, er war "Herrenweber" und nähte Fracks und solch Zeug
    Ich weiß, dass er wohl auch noch, nachdem der Krieg vorbei war nähte, allerdings ist mir nicht bekannt, ob er dies unter der o.g. Adresse tat....da muss ich gleich mal selber recherchieren.

    Vielen Dank im Voraus für Hinweise.
    LG
    Petra

    P.S.Im Berliner Adressbuch von 1943 ist er nicht mehr zu finden
    Suche in Posen,Ost-und Westpreußen, Pommern:
    FN Joseph, Moser, Oschitzki, Hirsch, Salomon, Löwenthal, Silbermann, Zuehlsdorf, Voegler(Fegler,Vögler)

    Berlin:
    FN Wedemeyer, Köckeritz(Köckritz)Schießke, Spicker, Wenke(Wencke)

    Für den Rest der Welt:
    FN RICHTHERRund FN LANOCH
  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6186

    #2
    AW: Zeitzeugen Choriner Str. gesucht 1930-1950

    Hallo liebe Petra,

    leider kann ich Dir keine sachdienlichen Hinweise zu Deinem Großvater geben.

    Vielleicht finden sich aber noch Gewerbe- und/oder Steuerunterlagen aus jener Zeit? Wo diese heute in Berlin zu finden sein könnten, vermag ich leider nicht zu sagen.

    Ich hoffe, dennoch mit diesen Angeben ein wenig zu helfen zu können?


    Viele Grüße nach Bärlin
    AlAvo
    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


    Kommentar

    • saille
      Erfahrener Benutzer
      • 27.11.2009
      • 421

      #3
      Danke lieber AIAvo Ich suche eher Leute, die sich von ihm "beschneidern"lassen haben..oder die dort wohnten und sich an diese Schneiderei erinnern und mir etwas darüber erzählen können.

      Trotzdem vielen Dank für deinen Hinweis.
      Liebe Grüße
      Petra
      Suche in Posen,Ost-und Westpreußen, Pommern:
      FN Joseph, Moser, Oschitzki, Hirsch, Salomon, Löwenthal, Silbermann, Zuehlsdorf, Voegler(Fegler,Vögler)

      Berlin:
      FN Wedemeyer, Köckeritz(Köckritz)Schießke, Spicker, Wenke(Wencke)

      Für den Rest der Welt:
      FN RICHTHERRund FN LANOCH

      Kommentar

      Lädt...
      X