PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gelöst Erbitte Lesehilfe...


xisco111
08.06.2011, 16:15
Ich kann folgendes erkennen und bitte euch um Hilfe zwecks der Fragezeichen:
Christiana Eleonore Wilhelmine des Franz Joseph Teucherts Einwohners und Fleisch??? allhier gebürtig aus ??? Kühnheide der catholischen Relegion zugethan,
... den Rest kenne ich.
Und noch eine Frage,ich war im ev. Pfarramt in Kühnhaide und es lässt sich kein Franz Joseph Teuchert finden. Kann es sein das die Katholiken ein völlig anderes Kirchenbuch hatten?

uwe-tbb
08.06.2011, 16:25
Fleischhauers, Böhmisch,

Hallo xisco111 - das lese ich in dem Text - hoffe espasst.
Viele Grüße
Uwe

mesmerode
08.06.2011, 16:36
hallo,
so lese ich das auch
Fleischhauers
Böhmisch

Uschi

Kunzendorfer
08.06.2011, 16:58
Hallo,

ich lese: Fleischhauers und Böhmische Kühnhayde

Zu Deiner Frage bzgl. Kirchenbuch:

In Kühnhaide wirst Du nichts finden, da der F. J. Teuchert aus Böhmisch Kühnhaide (Kienhaid) kam. Du musst beim Pfarramt Kallich/Kalek im Bezirk Komotau weitersuchen.

Hier ist der Link:

http://matriky.soalitomerice.cz/matriky_lite/NavigBean.action?eventNavigNonTerm=&rowPg=0&entity=%28%5En%29%28%28%28localArchiv%2C%5En%2C%29 %28unidata%29%29%2813357%29%29 (http://matriky.soalitomerice.cz/matriky_lite/NavigBean.action?eventNavigNonTerm=&rowPg=0&entity=%28%5En%29%28%28%28localArchiv%2C%5En%2C%29 %28unidata%29%29%2813357%29%29)


LG


Kunzendorfer

Josef Gassenhuber
08.06.2011, 17:15
Hallo Xisco111
Frage: Kann es sein, daß die Katholischen ein völlig anderes Kirchenbuch hatten?

Klar hatten sie andere KB.
Zur früheren Zeiten waren sich die kath. und evang. Christen noch spinnenfeind.
Siehe 30jährigen Krieg und auch bis ins vorige Jahrhundert war es nur unter erschwerten Bedingungen möglich, daß kath. und evang. Christen miteinander z.B. die gleichen Schulen besuchten, bzw. eine Ehe eingehen konnten.

Wir forschen in der Vergangenheit, denken aber in der Gegenwart.
Viel Erfolg bei der weiteren Forschung.
Josef Gassenhuber

xisco111
08.06.2011, 19:57
Ich danke dir wie verrückt,die Orte liegen nur 5 km auseinander,aber Kirchenbuchtechnisch liegen Welten dazwischen. Ich habe den Geburtseintrag auch schon gefunden