PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gelöst Lesehilfe Kirchenbuch/Trauung


IDonath
06.06.2011, 02:54
Quelle bzw. Art des Textes: Traueintrag
Jahr, aus dem der Text stammt: 1864
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Kirchbuch Girsch No. 34


hier bin ich nochmal.. geht es euch auch manchmal so, dass je mehr man findet, um so verwirrend wird es? Naja, mit einer Portion Geduld und hoffentlich Eurer Hilfe werde ich die Puzzelsteine nach und nach zusammensetzen.

Bin heute wieder ueber einen Kirchenbucheintrag gestolpert, der irgendwie in meine Familie gehoert, nur leider kann ich es wieder kaum entziffern. Hier meine klaeglichen Versuche:

Tag der Trauung: 08 August 1864

Waltinger, Adalbert ___ in Dobrawod Nr. 2 ehelicher Sohn von + M___ Waltinger ___ in Dobrawod Nr. 2 und ___ ___ geb. ___ Somer ____ aus ___dorf Nr. 1 __ __ __ in Bzg. Eger __ Spona, Maria __ eheliche Tochter von Spona, Johan? __ in __ Nr. 17 und __ + __ geb. Stingl __ __ aus __ Nr. 13 __ __ __

Zeugen
__ __ Gutsbesitzer in Girsch
__ __ Muellerstochter
__ __ __mueller

__ und __ __ 22 Juli (1)864 Nr. 57 Fasc.__ Nr. 14 __ to 17 und 12 __ nach __ i.e. 24, 31 JUL und 7 August __

Ein ganz grosse Danke schon im voraus,
Ireen

animei
06.06.2011, 03:01
Hallo Ireen,

Waltinger, Adalbert Bauer in Dobrawod Nr. 2 ehelicher Sohn des + Michael
Waltinger Bauers in Dobrawod Nr. 2 u. der Margaretha geborene Sommer
Häuslerstochter aus Hermannsdorf
Nr. 1 alle __ Hft. u.Bz. Eger __
Spona Maria, eheliche Tochter des Spona
Johann Ausnehmers in Girsch Nr. 17
u. der + Barbara geb. Stingl Bau
erstochter aus Girsch Nr. 13. Alle __ Hft. u. Bz. ...

Zeugen
Franz Spona
Hofsbesitzer
in Girsch
Adolph Aa...
Müllermeister
aus der ...
schiefermühle


Hft.= (vermutlich) Herrschaft. Wie die Herrschaften hießen, müsste ich erst googeln, da ich mich in der Gegend nicht auskenne, aber vielleicht sind sie Dir ja bekannt.

mesmerode
06.06.2011, 11:47
hallo,
ich versuch mal zu ergänzen
Wetezler Hft u. Bz. Eger
Ginsch, Giesch
Aastor ?
Holdschiefermühle ?

Uschi

Kurt Theis
06.06.2011, 14:00
Hallo Donath,

Biete Dir folgende Lesart für Blatt I:

Waltinger, Walbert, Bauer in Dobrowod Nr. 2, ehelicher Sohn des versorbenen Michael Waltinger, Bauers in Dobrowod Nr. 2 und der Margarethe geborene Sommer, Häuslerstochter aus Hermannsdorf Nr. 1, alle Wetezler, Herrschaft (Hft) und Bezirk (Bez) Egerkreis
Spona, Marie, eheliche Tochter des Spona, Johann, Ausnehmers in Girsch Nr. 17 und der verstorbenen Barbara geborene Stingl, Bauerstochter aus Girsch Nr. 10, alle Mesenely Hft und Bez.

Beste Grüße

Kurt Theis

Friederike
06.06.2011, 14:41
Waltinger, Walbert,




Das heißt eindeutig Adalbert

IDonath
06.06.2011, 15:48
Vielen Dank Euch allen fuer die schnelle Hilfe :-)

Gaby
06.06.2011, 21:28
Hallo,

darf ich noch ein klein bischen verbessern.

8. Aug(ust) 1867
Giersch Nr. 17, Weseritzer Herrschaft und Bezirk, Eger Kreis
P. Johann Beinrucker Pfarrer
Waltinger Adalbert, Bauer in Dobrowod Nr. 2, ehelicher Sohn des + Michael Waltinger Bauers in Dobrowod Nr. 2 und der Margaretha geborene Sommer Häuslerstochter aus Hermannsdorf
Nr. 1 alle (We ist durchgestrichen, er wollte wohl Weseritz schreiben) Tepler Herrschaft und Bezirk, Eger Kreis.
Spona Marie, eheliche Tochter des Spona Johann Ausnehmers in Girsch Nr. 17 und der + Barbara geb. Stingl, Bauerstochter aus Girsch Nr. 13. Alle Weseritzer Herrschaft und Bezirk

Franz Spona Hofbesitzer in Girsch, Adolph -asko (glaube nicht dass der erste Buchstabe ein a ist, den bei Adolf und aus hat er das A bzw. a anders geschrieben, vielleicht ein T) Müllermeister aus der Holdschickenmühle (oder auch Holschick-Mühl gehört zum Pfarrbezirk Witschin)

Meldzettl vom Tepler Bezirksamt d.dto. (datiert den) 22. Juli 1864 Nr. 57 Fas. A s? Nr. 14.
Tauf- Verkünd- Todtsch(ein). .. ad Nr. 57
Diese sind am 10. 11. und 12. Sonntag nach Pfingsten i.e. (das ist) 24., 31. Juli und 7. Aug. letzten Jahres verkündet worden und es ist kein Ehehindernis angezeiget worden.

IDonath
07.06.2011, 13:50
Gaby, Du bist einfach Klasse!
Vielen Dank & einen wunderschoenen Tag,
Ireen :danke2: