PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gelöst Lesehilfe Taufeintrag Elisabeth Waltinger


IDonath
05.06.2011, 03:11
Quelle bzw. Art des Textes: Taufeintrag
Jahr, aus dem der Text stammt: 1882
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Kirchenbuch Girsch Nr 44


Liebes Forum,

ich habe einen wirklich sehr schlecht lesbaren Kirchenbucheintrag und bin sehr schnell an meine Grenzen gestossen. Ich hoffe einer von Euch hat bessere Augen als ich und kann es entziffern.

Vater (Bild 1)


Geburt: 3. September 1882


___ in ___ ___ mit Lippert 25.8.

Legitimirt Inf____________

+ 10.01. 1944 ______ 38

Vater: Waltinger Adalbert _____ Waltinger ___ in Witschin N. 12 (_______ Waltinger ___ in Witschin Nr 12 ueber ___ geb. ___ aus Witschin)__________ Nr. 2 ____________________

Mutter: Frank _______, ____ Nr. 6 + Anton Frank ___ in Girsch No. 11 _________ geb. Turba, _______ aus Langendorf No 15. ___ ___ ___

Pate: __ Wenal ________ in Girsch No 44

Vielen Dank,
ireen

Gaby
05.06.2011, 08:47
Hello ireen,

dann fang ich mal an.

Geburt: 3. September 1882


getraut in Bruz hopite?? mit Lippert ? XVI? 25.8. (Es gibt einen Ort Bruz in Frankreich)

Michael Waltinger als Zeug(e)
Johan Brank Zeige (Zeuge)
Legitimirt durch die darauf erfolgte Ehe s. Tom. VII. fol. 16
http://www.actapublica.eu/matriky/plzen/prohlizec/4593/?strana=16

+ 10.01. 1944 Bruz - Kopitz?? 38
-------------------Sta. 98/99

Vater: Waltinger Adalbert ehl(icher) Sohn des Franz Waltinger Bauers in Witschin N. 12 (Sohn des Bartholomäus Waltinger Bauer in Witschin Nr 12
u(nd) der M(aria) A(nna) geb. Buberl aus Witschin) u(nd) der Brandl Rosine hat sich in Gegenwart der 2 hier mit gefertigten Zeug(en) als Vater einschreiben lassen.
Adalbert Waltinger Vater

Mutter: Frank Theresia, ehel(iche) Tochter des + (verstorbenen) Anton Frank Bauers in Girsch No. 11 u(nd) der Barbara geb. Turba, Bauerstochter aus Hangendorf No 15. Bzk.(Bezirk) Weseritz, Kreis Eger

Pate: Elisabeth Wenal Häuslerseheweib aus Girsch No 44

KöhlerMunk
05.06.2011, 11:23
Der Ort dürfte Kopitz (http://de.wikipedia.org/wiki/Kopisty) bei Brüx (http://www.genealogienetz.de/reg/SUD/kb/bruex.html) sein.

Gaby
05.06.2011, 11:44
Dank Peter muß ich meinen Eintrag ändern

es heißt richtig

getraut in Brüx - Kopitz mit Lippert ? XVI? 25.8.

+ 10.01. 1944 Brüx - Kopitz 88
-------------------Sta(ndesamt Brüx) 58/44

und war dann natürlich viel zu neugierig und wollte wissen ob die Bücher online sind.
Sie sind es und ich habe sogar den Heirateintrag gefunden.

Archiv Leitmeritz
SPEZIFIKATION DES BANDES O • 1881 - 1910 • 150/25 • Kopisty
Seite 260
06.02.1906 Lippert Anton + Waltinger Elisabeth
http://matriky.soalitomerice.cz/matriky_lite/pages/zoomify.jsp?page=259&entityRef=%28%5En%29%28%28%28localArchiv%2C%5En%2C %29%28unidata%29%29%2812551%29%29

IDonath
05.06.2011, 14:50
Viiiiielen Dank Euch beiden!!! Ich bin total begeistert, dass das jemand entziffern konnte. Und dann auch noch so schnell. Einen grossen Dank auch fuer den Heiratseintrag. Jetzt bin ich wieder einen Schritt weitergekommen :-)