PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gelöst Bitte um Lesehilfe - 3 Wörter


sundraw
04.06.2011, 20:32
Hallo,

folgende Matrikel kann ich zum Großteil lesen, bis auf die 3 Rot markierten Stellen.

Vielen Dank für die Hilfe

beste Grüße

Sandra

mesmerode
04.06.2011, 20:56
hallo Sandra,
ich versuch es mal

Häuslers
Lungenkatarrh
1. Tod...?

Uschi

Gaby
04.06.2011, 21:24
Hallo Sandra,

l. Todtenztt. Nr. 66 dto. 29.11.1898
laut Todtenzettel Nr. 66, datiert vom 29.11.1898

sundraw
04.06.2011, 22:48
Vielen Dank - Gabby und Uschi :) Ich habe gerade gegoogelt - Häusler gab es tatsächlich als "Beruf"

Wikipedia: Als Häusler (auch Eigenkätner (http://de.wikipedia.org/wiki/Kate_%28H%C3%BCtte%29), Kathenleute, Büdner bzw. Bödner, Kolonisten, Brinksitzer (http://de.wikipedia.org/wiki/Brink_%28Siedlung%29), Häuselmann, Instleute oder Kleinstellenbesitzer) bezeichnete man früher Kleinstbauern mit eigenem Haus, aber nur wenig Grundbesitz (http://de.wikipedia.org/wiki/Grundst%C3%BCck). Das Wort kommt vom Mittelhochdeutschen (http://de.wikipedia.org/wiki/Mittelhochdeutsch) „hiuseler“.

war mir neu - wieder was gelernt