PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gelöst Sterbeeintrag 1746 Schönefeld / Elbe


Schlangenschulz
02.06.2011, 13:29
Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch
Jahr, aus dem der Text stammt: 1746
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Schönefeld bei Havelberg im heutigen Nord-Sachsen-Anhalt


Hallo,

wer kann mir bei der Transkription des zweiten Eintrags aus dem Jahr 1746 helfen?

Ich lese:

"d. 28. ? morgends umb 9 bis 10 Uhr starb der hiesige Einwohner und Stie? Casppar Schultz eines ??? und plötzlichen Todes. Die Ursach desselben..."

Danach kann ich nur noch Bruchstücke entziffern.

Vielen Dank für Eure Hilfe


Marco Schulz

Xtine
02.06.2011, 15:34
Hallo Marco,

ich hätte erstmal ein paar Ergänzungen, den Rest muß ich nochmal ansehen :-/

"d. 28. Jan (muß es heißen, da der nächste Eintrag der 22. Feb. ist) morgends umb 9 bis 10 Uhr starb der hiesige Einwohner und gewesener
Spielmann(?) Caspar Schultz eines sch??? und plötzlichen Todes. Die Ursach
desselben..."

Kögler Konrad
02.06.2011, 16:57
Spielmann Caspar Schultz eines schleunigen und plötzlichen Todes. Die Ursach
desselben kann keiner wissen, außer das einige sagen Er wäre Trinkens halber in
.. berg.... festgehalten worden...

Könnte eine interessante Geschichte werden. Wenn es kein anderer macht,
versuch ich es später genau.

Gruß Konrad

Schlangenschulz
02.06.2011, 17:57
Oh, das klingt ja spannend, vielen Dank an Euch schon mal, nach "trinkens halber" lese ich "in Havelberg, wo er eine große Wamme?"

Gruß, MArco

Kögler Konrad
02.06.2011, 23:45
Ein bisschen weiter, alles bringe ich momentan nicht heraus, es ist zu klein geschrieben.
Auch das Folgende mit Vorbehalt


in Havelberg, wo ihn eine M ??? festgehalten, wohin er mit seinen Kindern gegangen, zurückblieb, die Kinder aber waren nach Hause gangen und er wäre des andern Tags
nachkommen, ob er sich.... übernommen oder ob er sich geärgert und einen Trunckh darauf gethan, ich hab nur das erfahren können. Man muß es der göttlichen Allwissenheit überlassen.
Bis her einmal.

Gruß Konrad

Schlangenschulz
04.06.2011, 15:06
Hallo,

vielen Dank schonmal für die Transkriptionen.

Ich habe mal versucht, das Bild noch etwas größer einzustellen.

Marco

Xtine
04.06.2011, 15:21
Hallo,

ich versuch's nochmal ohne Gewähr:

"d. 28. Jan morgends umb 9 bis 10 Uhr starb der hiesige Einwohner und gewesener
Spielmann Caspar Schultz eines schleunigen und plötzlichen Todes. Die Ursach
desselben kann keiner wissen, außer das einige sagen Er wäre Trinkens halber
in Havelberg, wo ihn eine .... Mannen ... u. Freunde(Fremde?) danach
festgehalten, wohin er mit seinen Kindern gegangen, zurückblieb, die Kinder aber
waren nach Hause gangen und er wäre des andern Tags
nachkommen, ob er sich nun
da mit aber in beden ... übernommen oder ob er sich geärgert und einen
Trunckh darauf gethan, ich hab nur das erfahren können. Man hat es also
der göttlichen Allwissenheit überlassen. müßen. ..... drauff d....

Kögler Konrad
05.06.2011, 01:04
Ein bisschen weiter
Wurde drauff den 1. Febr. begraben
aet. 60 (Alter...) mit einer Leichen P(redigt)
T(ext) Ps(am) XC v(ers) 12

Gruß Konrad

Schlangenschulz
05.06.2011, 11:18
Hallo Ihr,

Ihr seid Spitze. Herzlichen Dank für die so schnelle Hilfe.

Gruß, Marco

P.S. der Pfarrer in dm Ort war offensichtlich recht mitteilsam. Bei einigen anderen, mit mir nicht verwandten Verstorbenen hat er ebenfalls recht umfangreiche Texte verfasst.

Michael
05.06.2011, 20:25
http://schildersmilies.de/schilder/hallo.gif Marco,
Ergänzung:

... Danck-
fest gehalten, wohin er mit seinen Kindern gegangen, ...
...
... in Brandtwein übernommen oder ob er sich geärgert und einen
...