Ein Bräutigam - zwei Bräute?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ursula
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 1348

    Ein Bräutigam - zwei Bräute?

    Hallo,

    ich bin im Zweifel was ich davon halten soll.

    Eintrag im Eheregister Ingerkingen:

    6. April 1674 sponsalia de futuro.......
    Petter Egle und Barbara Lehnerin
    .......
    Zeugen: Jacoby Münst und Maria Khünerin



    Eintrag im Eheregister Ahlen (ist ganz in der Nähe von Ingerkingen, die o.a. Braut Barbara Lehnerin lebte dort)

    7. April 1674
    Petry Eglin Ingerkingen
    Barbara Reischin

    Testes: Jacoby Münst, Maria Künerin.


    Könnte es ein Schreibfehler des Ahlener Pfarrers sein? Auch eine Heiratsabrede von Peter Egle und Barbara Lehnerin liegt mir vor, sie ist sogar vom dortigen Archivaren in "Klartext" übersetzt worden und liegt mir ebenfalls maschinengeschrieben von dort vor, das Datum ist der 21.02.1674. Auch bei dieser Heiratsabrede ist Jacob Münst Zeuge.

    Eine Beziehung zu Fam. Reisch muss es gegeben haben, denn bei der Hochzeit der Tochter Barbara Lehners war eine Anna Reischin Zeugin.

    Verwirrte Grüße
    Uschi
  • Hintiberi
    Erfahrener Benutzer
    • 26.09.2006
    • 1075

    #2
    Hallo Ursula,

    ich nehme an, daß der Pfarrer sich hier einen Schnitzer erlaubt hat; er hat sicher den falschen Namen notiert; vielleicht wohnten die Lehner im Hause der Reischs (oder andersrum) und hat da einen Namen einfach fälschlich zugeordnet.
    Interessant wäre es allerdings auch, die Beziehung zur Familie Reisch herauszubekommen; viell. finden sich weitere Anhaltspunkte, wie es zu diesem Fehler kommen konnte.

    Liebe Grüße
    -Jens
    Meine Ahnen
    http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
    www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

    Kommentar

    • Ursula
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 1348

      #3
      Hallo,

      ich muss noch etwas hinzufügen:

      Jacob Münst ist lt. oa. Heiratsabrede der Schwiegersohn der Barbara Lehnerin, und Maria Kühner lt. einem anderen Dokument dessen Mutter.

      Außerdem habe ich noch ein "Verzeichnis der Jahrtage, die gehalten werden sollen" (dummerweise ohne Jahreszahl, habe mal wieder nicht aufgepasst, ist aber korrigierbar), von mir bisher nur sehr flüchtig "übersetzt", in dem Peter Eglin einen Jahrtag gestiftet hat und dort ebenfalls Barbara Lehnerin genannt wird.

      Alles spricht für einen Schreibfehler.

      Die Barbara Reischin war heiratslustig. Sie ist mir in dem Ahlener Eheregister noch zweimal begegnet und ich habe es nicht bis zum Ende durchgeschaut.

      @Jens
      ja, das mit der Wohnung wäre interessant zu wissen. Vielleicht kann ich dazu was finden (z.B. in der Liste der Osterkommunikanten). Eher wohnte Barbara Lehner bei Reischens. Sie war eine Auswanderer-Witwe aus der Schweiz. Wohl war sie auch nicht mehr die Jüngste, denn ihre Tochter heiratete 4 Jahre vor ihr. Kinder des Paares Eglin/Lehner waren nicht aufzufinden. Sie waren wohl ein "spätes" Paar.

      Viele Grüße
      Uschi

      Kommentar

      • gudrun
        Erfahrener Benutzer
        • 30.01.2006
        • 3277

        #4
        RE: Ein Bräutigam - zwei Bräute?

        Hallo Uschi,


        gibt es eine Schwester der Barbara, die einen Reisch geheiratet hat?
        Vielleicht daher diese Namensänderung? Oder ist Reisch der Haus- bzw. der Hofname?

        Viele Grüße
        Gudrun

        Kommentar

        • Ursula
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2007
          • 1348

          #5
          Hallo Gudrun,

          von der Familie Reisch weiß ich überhaupt nichts. Ich war völlig überrascht, diesen Eintrag zu finden. Ich stolperte auch zufällig darüber beim Durchschauen des Eheregisters, weil ich etwas völlig anderes gesucht habe.

          Allerdings habe ich noch eine Eintragung aus meiner Familie gefunden, die ursprünglich in Ingerkingen zuhause war.

          Es wurden dort die Hochzeiten der Ahlener Einwohner mit den "Auswärtigen" eingetragen. Ich habe also noch eine zweite Hochzeit, die sowohl in Ingerkingen, als auch in Ahlen eingetragen ist. Die zweite allerdings war mit der gleichen Braut, immerhin.

          Viele Grüße
          Uschi

          Kommentar

          • Eva64
            Erfahrener Benutzer
            • 08.07.2006
            • 811

            #6
            Ist Reisch vielleicht Barbaras ursprünglicher Mädchenname oder der Nachname eines ihrer vorhergenden Ehemänner (vor allem wenn sie als "Auswandererwitwe" bezeichnet wird doch nicht unwahrscheinlich)? Frauen wurden ja häufig über die Männer "definiert".

            Grüße
            Eva

            Kommentar

            • gudrun
              Erfahrener Benutzer
              • 30.01.2006
              • 3277

              #7
              Hallo Ursula,

              da gibt es jetzt nur die Möglichkeit, die ganze Familie richtig auseinder zu dröseln. Vielleicht findet sich dann des Rätsels Lösung. Oder, aber es ist tatsächlich ein Fehler des Pfarrers.
              Ich wünsche Dir bei diesem Puzzle-Spiel viel Glück.

              Viele Grüße
              Gudrun

              Kommentar

              • Hintiberi
                Erfahrener Benutzer
                • 26.09.2006
                • 1075

                #8
                Original von Eva64
                Ist Reisch vielleicht Barbaras ursprünglicher Mädchenname oder der Nachname eines ihrer vorhergenden Ehemänner (vor allem wenn sie als "Auswandererwitwe" bezeichnet wird doch nicht unwahrscheinlich)? Frauen wurden ja häufig über die Männer "definiert".

                Ich würde mich hier anschließen, Ursula:
                Verfolge die Spur wenn möglich in die Schweiz und versuche herauszufinden, wie der verstorbene erste Gatte der Frau hieß.
                Es ist gut möglich, daß er "Reisch" hieß, und der Pfarrer in Ahlen sie nur als Witwe Reisch kannte.
                Bei der Heirat in Ingerkingen trug der Pfarrer dann den Geburtsnamen ein.

                Ich habe zum Beispiel einen Vorfahren namens Johann Litz, der 3x verheiratet war, die letzte Ehefrau, Catharina Elisabeth Döbber, war meine Vorfahrin.
                Im Heiratseintrag 1786 standen bei der Gattin die Eltern angegeben, bei ihm stand im Feld 'Eltern': Sybilla Jütte.

                Ich mußte hier also zurückblättern und den Heiratseintrag mit der vorigen Frau finden. Hier dasselbe: Die Eltern der Braut waren angegeben, bei ihm jedoch stand "Anna Thöne" - also wieder zurückblättern; im Heiratseintrag mit seiner ersten Frau 1771 fand ich seine Eltern dann zwar auch nicht, aber wenigstens seinen Herkunftsort Hainzell bei Fulda... hier muß ich bei Gelegenheit weitersuchen...

                Lieben Gruß
                -Jens
                Meine Ahnen
                http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
                www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

                Kommentar

                • Ursula
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2007
                  • 1348

                  #9
                  Hallo Eva und Jens,

                  der verstorbene Mann hieß Conrad mit Nachnamen lt. Heiratsabrede. Ebenso heißen Barbaras Kinder.
                  Von einem der beiden Kinder habe ich einen Geburtseintrag aus der Schweiz geschickt bekommen. Eltern: Christian Conrad/Barbara Lehner bzw. Lechner (ist nicht so deutlich).

                  Beim nächsten Archiv-Besuch werde ich wohl wirklich der Familie Reisch nachgehen müssen, wie Gudrun sagt, um die Beziehungen zu dieser Familie herauszufinden.

                  Reisch könnte doch wirklich der Hausname sein. Das muss herauszufinden sein.

                  Viele Grüße
                  Uschi

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X