PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gelöst Eltern von Franziska Fischer und Franz Ziener


KöhlerMunk
01.06.2011, 00:56
Quelle bzw. Art des Textes: Taufeintrag, Archiv Pilsen
Jahr, aus dem der Text stammt: 1841, 1849
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Boxgrün (Srní) bei Wotsch (Boč)


So, nach dem Traueintrag habe ich jetzt auch noch die Taufeinträge für Franziska Fischer (geb. 1849) und Franz Ziener (geb. 1841) gefunden. Da ich die relevanten Daten von diesen beiden sowie deren Eltern schon habe, interessiert mich hier vor allem, ob auch die nächste Generation, also die Eltern der Eltern vermerkt sind.

Ich danke mal wieder im Voraus. :)

Peter

karin-oö
01.06.2011, 08:26
Hallo Peter!

Ich lese in Bild 1:

Franz Ziener Bauer in
Boxgrün und ehelicher Sohn
des + Wenzel Ziener Bauer
in Boxgrün Nr. 15. Mutter
Maria Anna geborene Berger?
He[rrscha]ft Klösterle.

Ich Franz Ziener obschon erst
seit 4 Monathen mit Klara Wild
verehelicht, bekenne mich als Vater
zu diesem Kinde Franz in Gegenwart der benannten
zweyer Zeugen. Wenzel Pils als Zeug
Häuslersohn aus Wotsch Nr. 25.
Vinzenz Zebisch als Zeig Nr. 14

Klara natürliche Tochter
der Klara Wild ..?
und diese eheliche Tochter
des Anton Wild Bauer
in Kleingrün Nr. 2
beide Hrft. Klösterle

Wenzl Lux samt Eheweib
Maria Anna aus Boxgrün Nr. 20 Hrft. Klösterle
Bauer und Eheleute


Bild 2:

Vater:
Fischer Joseph Häus-
ler, ehl. Sohn des Wenzl
Fischer Auszüglers, beide
aus Boxgrün Nr. 4 Klöster-
ler Herrschaft, u. der The-
resia Weisbach aus Warta
Nr. 2, Hagersdorfer Herr-
schaft

Mutter:
Rollinger ?Anna ehl. Toch-
ter des Franz Rollinger Häus-
lers Nr. 1 u. der Maria Anna
Weber Nr. 7, beide aus
Boxgrün, Klösterler
Herrschaft.


Schöne Grüße
Karin

KöhlerMunk
01.06.2011, 10:13
Vielen Dank! :)

Wie ist es denn zu deuten, wenn für Mann und Frau verschiedene Orte angegeben werden, z.B. "Wenzel Fischer aus Boxgrün Nr. 4, The-
resia Weisbach aus Warta Nr. 2"? Sind das die Wohnorte oder die Geburtsorte der Personen? Oder ist das erste der Wohnort, das zweite der Geburtsort der Frau?

Grüßle, Peter

karin-oö
01.06.2011, 10:51
Ich denke, die Ortsangabe bei der Frau ist ihr Herkunftsort vor der Ehe.

Schöne Grüße
Karin