PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gelöst Lesehilfe erbeten


Nancy Barchfeld
31.05.2011, 20:21
Hallo ihr Lieben,

ich würde wieder einmal eure Lesehilfe benötigen.

Ich suche den Herkunftsort des 3. Taufpaten Johann Christoph Blätterlein.

Ich lese "Schafmeister zu P...schenbach" leider kann ich den Ort nicht zuordnen.

Der Taufeintrag stammt aus dem KB Hof/Saale (Oberfranken) und ich vermute, daß der Ort in der Umgebung liegen muss. Leider bin ich bisher nicht fündig geworden.

Über einen Hinweis würde ich mich sehr freuen.

Danke und liebe Grüße

Nancy

Laurin
31.05.2011, 20:43
Hallo Nancy,

es kann sich um den Weiler Prötschenbach (Mainleus bei Kulmbach) handeln;
ggf. früher Pretschenbach geschrieben (oder falsch gehört).
Quelle: Bayerische Landesbibliothek Online (http://www.bayerische-landesbibliothek-online.de/orte/)

Friederike
31.05.2011, 20:49
Vielleicht hilft dies weiter:
http://books.google.de/books?id=A59BAAAAcAAJ&pg=PA304&dq=pretschenbach&hl=de&ei=iDblTcPjKYiWswa3sbyUBg&sa=X&oi=book_result&ct=book-thumbnail&resnum=10&ved=0CFcQ6wEwCQ#v=onepage&q=pretschenbach&f=false

oder dies: http://books.google.de/books?id=_4pCAAAAcAAJ&pg=PA53&dq=pretschenbach&hl=de&ei=hDflTcCzHNDrsgbE5rmCBg&sa=X&oi=book_result&ct=book-thumbnail&resnum=2&ved=0CDEQ6wEwATgK#v=onepage&q=pretschenbach&f=false

Laurin
31.05.2011, 21:15
Ergänzung nach weiterer Lit.-Recherche:

Prötschenbach am Pretschenbach

Nancy Barchfeld
01.06.2011, 13:30
Hallo Friederike und Laurin,

ich danke euch beiden für eure Lesehilfe, ihr habt mir damit sehr geholfen.

Ich denke Pretschenbach ist genau mein gesuchter Ort.

Danke und Liebe Grüße
Nancy