PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gelöst Traubuch 1626 - brauche nochmal Hilfe


annike
30.05.2011, 23:08
Quelle bzw. Art des Textes:
Jahr, aus dem der Text stammt:
Ort/Gegend der Text-Herkunft:

Hallo, Traubuch Culmitzsch/Türingen, ich kann ein paar Wörter nicht sicher lesen und bitte um Hilfe

2. Abs. Hans Schneider, Valten Schneiders weil. allhier zu Culmitzsch hinterl. eheleibl. Sohn mit Jf. Maria, ..? Pühlers zu ..? eheleib. Tochter

3. Abs. Hans ?... der Name reicht

4. Abs. Hans Pühler, ...? pühlers weil. zu Großcundorf? eheleib. Sohn mit Maria ...? weil. auch zu Großcundorf

habe ich das so richtig gelesen und könnte jemand ergänzen - vielen Dank
LG

Kunzendorfer
30.05.2011, 23:21
Hallo,

Ich fange einmal an:

2. Abs. Hans Schneider, Valten Schneiders weil. allhier zu Culmitzsch hinterl. eheleibl. Sohn mit Jf. Maria, Josefen Pühlers zu Chuhre eheleib. Tochter

3. Abs. Hans Forwergks der Name reicht

4. Abs. Hans Pühler, Hansen pühlers weil. zu grosen Cundorff eheleib. Sohn mit Maria Threckers weil. auch zu Großcundorf


LG


Kunzendorfer

Gaby
30.05.2011, 23:49
Hallo annike,

dann biete ich noch meinen Leseversuch an:

Hans Schneider, Walter Schneiders weiland alhier zu
Culmitzsch hinlassener eheleiblicher Sohn mit Jungfrau Ma-
ria Jobsten Pühlers zu Bahre?? eheleibliche Tochter,
proclam. XX, XXI, XXII Dni. p.T. (verkündigt am 20., 21. und 22. Sonntag nach Trinitatis)copulati zum Bahre??

Hans Forwergk, Michel Forwergks weiland zu Pohlen
hindlassener eheleiblicher Sohn mit Jungfrau Anna des
Johann Christoph ..röscheln zur großn Condorff eheleib-
liche Tochter. prol. XXII. XXIII & XXIV Dn.p.T. copu-
lati d. 22. Novemb.

Hans Pühler, Hansen Pühlers weiland zu großen Condroff ehe-
leiblicher Sohn mit Maria, Hansen Tschruckers? weiland
auch zu großn Condorff hindlassen Wittfrauen, procl. XXIII.
XXIV & XXV Dni.p.T. copulati d. 29 Novemb.

smashy
31.05.2011, 11:03
Hallo,
steht da nicht noch ein NB = Notabene hinter dem letzten Eintrag?
Oder ist das das Kürzel des Pfarrers?

Grüße,
Daniel

annike
31.05.2011, 22:25
Vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen