PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gelöst Beruf ?


Laute
30.05.2011, 18:27
Quelle bzw. Art des Textes:
Jahr, aus dem der Text stammt: 1916
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Biskupitz


Wer kann mir bei der Angabe des Berufes, im Text des Verstorbenen - Registers, weiterhelfen?
Ich kann nurals Beruf Sch........wärters erkennen.

herzliche Grüße
Heinrich

Friederike
30.05.2011, 18:53
Hallo Heinrich,

ich lese da " Scheuerwärter "

DeutschLehrer
30.05.2011, 19:31
Bei der Reichsbahn gab es zumindest Schienenwärter und Schrankenwärter.

Gruß DL

AnGr
30.05.2011, 19:41
Es handelt sich um einen Schrankenwärter! Daneben gab es noch den Bahnwärter, Weichenwärter, Stellwerkswärter!


Schönen Gruß Andreas

DeutschLehrer
30.05.2011, 19:46
Wenn es mit Sch beginnt und kein k in der Mitte ist, bleibt nur der Schienenwärter, aber auch den kann ich da nicht rauslesen.

Gruß DL

Marlies
30.05.2011, 19:47
Es handelt sich um einen Schrankenwärter!


... also ich sehe in dem Wort kein "k", aber ich sehe ein U- Häkchen, ich meine, das Friederike recht hat

Schöne Grüße
Marlies

DeutschLehrer
30.05.2011, 19:57
Tatsächlich gab es in Schlesien den Begriff "Scheuerwärter"

http://genepedia.cba.pl/tlumaczenia/S%C5%82ownik%20zawod%C3%B3w%20niem.-pol..htm

Die polnische Übersetzung bedeutet etwa "Scheunenaufsicht, Hausmeister der Scheune"

Gruß DL

Der Suchende
30.05.2011, 19:58
Hallo,
erschlagt mich nicht. Könnte es ein Schleusenwärter sein ?
Viele Grüße
Heinrich

Friederike
30.05.2011, 20:15
Nein, ein Schleusenwärter ist das auf keinen Fall.

DeutschLehrer
30.05.2011, 20:21
Nein, ein Schleusenwärter ist das auf keinen Fall.
Völlig richtig ! Weder l noch s sind da vorhanden. Und ich würde wetten der Scheuerwärter ist es. Zumal die Gegend auch stimmt. Ein Mann der darüber wachte, dass niemand etwas aus der Scheune stahl.

Gruß DL

Friederike
30.05.2011, 20:25
So isses, Deutschlehrer!
Bei meiner Sucherei nach einem Link stiess ich
auf folgende Erklärung, wohl aus der Schlesien-Liste:

http://list.genealogy.net/mm/archiv/schlesien-l/2001-04/msg00026.html

Xtine
30.05.2011, 20:47
Hallo,

dort steht eindeutig Scheuerwärter!

Eine Scheuer ist eine Scheune, worin meist Getreite gelagert wurde. Daher stimme ich DeutschLehrer mit der Scheunenaufsicht zu. Eine andere Bezeichnung ist auch Scheuermeier. Das Grimm'sche Wörterbuch sagt hierzu: Verwalter der scheuer, scheuern auf einem Gute.

Laute
30.05.2011, 21:29
Hallo Friederike, DL, Andreas, Marlies, Heinrich und Christine

Ich bin überwältigt von der Anteilnahme an meiner gefragten Berufsbezeichnung.
Der Beruf Scheuerwärter hat mich überzeugt.
Vielen Dank an alle die mir geantwortet haben

Viele Grüße
Heinrich

AnGr
30.05.2011, 21:48
Tatsächlich gab es in Schlesien den Begriff "Scheuerwärter"

http://genepedia.cba.pl/tlumaczenia/S%C5%82ownik%20zawod%C3%B3w%20niem.-pol..htm

Die polnische Übersetzung bedeutet etwa "Scheunenaufsicht, Hausmeister der Scheune"

Gruß DL


Höchst interessant, was es alles für Berufe gab. Man lernt nie aus!:wink:

Schönen Gruß Andreas