Suche nach Käthe Hirche (geb. Joczat)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klingerswalde39_44
    • Heute

    Suche nach Käthe Hirche (geb. Joczat)

    Hallo,

    ich versuche auch mal einen Schuß ins Blaue:
    Ich suche nach Käthe Hirche geb. Joczat bzw. ihren Nachkommen. Sie ist ca. 1928 in Berlin geboren und lebte nach der Teilung in West Berlin.

    Sie ist die Tochter meines Großvaters aus 1. Ehe. Wie verhält es sich dabei mit der Schutzfrist? Könnte meine Muter als ihre Halbschwester Informationen vom Standesamt bekommen?

    Gruss, Gabi
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    also 2004 finde ich noch eine Käthe Hirche im Berliner Telefonbuch ( Daten auf Wunsch per PN).

    Gruß

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Klingerswalde39_44

      #3
      Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
      Hallo,

      also 2004 finde ich noch eine Käthe Hirche im Berliner Telefonbuch ( Daten auf Wunsch per PN).

      Gruß

      Thomas
      Hallo Thomas,

      aber ja, bitte gerne

      Vielen Dank.

      Herzliche Grüße, Gabi

      Kommentar

      • Melanie_Berlin
        Erfahrener Benutzer
        • 31.12.2007
        • 1300

        #4
        Ich habe vor vielen Jahren mal den Schuss ins Blaue beim Einwohnermeldeamt gewagt und nach der (zur Adoption freigegebenen) Halbschwester meiner Oma gefragt. Ich wusste nur Vorname und Geburtsname. Leider war sie schon verstorben und eine Kontaktaufnahme nicht mehr möglich

        Du hast ja schon drei Infos zur Person. Frage doch einfach mal beim Bürgeramt nach.
        Viele Grüße,
        Melanie

        Kommentar

        • Dorothea
          Erfahrener Benutzer
          • 01.03.2008
          • 1415

          #5
          Hallo Gabi,
          ich denke, da kommst Du sehr schnell noch weiter. Würde auch 1.) dem Rat von Melanie_Berlin folgen. Da kannst Du hier beim Landeseinwohneramt per Formular und e-mail anfragen, es sind 5.--€ zu überweisen: http://www.berlin.de/labo/einwohnerw...atauskunft.php

          Schön ist auch, dass Thomas eine Adresse von 2004 gefunden hat, das ist ja gar nicht so lange her, so hast Du eine letzte bekannte Adresse. Ich bin sicher, das LEA wird Dir sagen, ob sie noch lebt oder falls sie verstorben ist, wann und wo dann ihre letzte Adresse war.

          2.) Wenn man derzeit nach dem Namen Hirche im Tel.-Verzeichnis online schaut, gibt es 22 Einträge, ist dabei vielleicht noch heute die Adresse darunter, die Thomas für 2004 gefunden hat? So könnte es ja sein, dass dort heute noch Familienangehörige der Käthe leben. Also auch hier könntest Du ggf. mit einem kleinen Brief anfragen.

          Viel Erfolg! Möchte gern wissen, wie es ausgeht.

          Grüße Dorothea

          Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
          --------------------------------------------------------



          Kommentar

          • Klingerswalde39_44

            #6
            Hallo Dorothea,

            ich hab jetzt erstmal eine Anfrage zur EMK des Vaters ans Landesarchiv geschickt. Mal sehen ob ich da weitere Informationen zu Käthe finde. Irgendwann hat er mit ihrer Mutter ja auch zusammen gewohnt. Ich weiss auch, dass es im Wedding war, nicht weit von seiner späteren Wohnung mit seiner 2. Frau und den anderen 6 Kindern. Alle Kinder sind bis zur Evakuierung aus Berlin praktisch zusammen aufgewachsen, da die Wohnungen nicht weit auseinander lagen. Danach hat sich der Kontakt verloren.

            Mal sehen, was dabei herauskommt. Ich halte euch auf dem Laufenden.

            Herzliche Grüße, Gabi

            Kommentar

            Lädt...
            X