PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gelöst Lesehilfe gesucht


klaus1945
30.05.2011, 12:55
Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbucheintrag
Jahr, aus dem der Text stammt: 1866
Ort/Gegend der Text-Herkunft:Platkow


Hallo,
auch ich nerve schon wieder einmal, aber das unterstrichene Wort kann ich beim besten Willen nicht lesen.
Wer kann mir helfen?

henrywilh
30.05.2011, 13:00
Du nervst gar nicht, und heißt Postsecretärin.

Marlies
30.05.2011, 13:04
nein, nein,:wink::) lieber Henry,

das ist ein Postsecretair :)

Sonnige Grüße
Marlies

klaus1945
30.05.2011, 13:20
Danke, da es sich um einen Mann handelt muss es der Postsecretair sein.

henrywilh
30.05.2011, 18:04
:oNatürlich. Muss eine Freud'sche Fehlleistung gewesen sein.
Irgendwie ist mir eine Sekretärin sympathischer.:D

klaus1945
30.05.2011, 19:10
Hallo henrywilh,

Sekretärin wäre mir auch lieber, aber schau mal was ich für die gleiche Person im Jahrgang 1865 gefunden habe.

klaus1945
30.05.2011, 19:15
Hallo henrywilh,

gleich noch einen hinterher! Bei der Familie hier weiß ich nicht heißt es Gesche oder Pesche. Auch Vergleiche mit anderen G oder P desselben Abschreibers geben nichts her. Aber ich muss mich ja wohl auf einen Namen festlegen.
Was meinst Du dazu?

Friederike
30.05.2011, 19:18
Hallo Klaus,

ich zwar nicht Henry, würde aber sagen, dass
es " Pesche " heißt.

henrywilh
30.05.2011, 23:00
Holla - "Privatsekretair"(in) wär echt gut.

Nun zur Sache.
Alte Regel, immer wieder ein Grund zum Lachen, aber in 95% der Fälle stimmt sie:
Wenn es total unklar ist, ist es immer ein G!

Und ich finde: Hier stimmt sie wieder. Es kann doch von der Gestalt her gut ein G sein, und ich sage: Es ist eins!