Konstanz aus Platkowniza

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marsco80
    • Heute

    Konstanz aus Platkowniza

    Hallo Liebe Forenmitglieder,

    ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Marcel Konstanz, wohnhaft in Köln und ich bin 30 Jahre alt. Ich arbeite zur Zeit an einer Gesamtschule als Lehrer für Sport und Geschichte und befasse mich seit kurzen mit der Ahnenforschung.

    Meine Forschungsgebiete sind:

    1. Diezel (Raum Oberfranken, Thüringen) - Name meiner Mutter
    2. Konstanz (deutsche Kolonie Płatkownica-Sadoleś am Bug, im Kreis Wengrow im heutigen Polen) -Name vom Großvater
    3. Göke (Raum Hannover, Delligsen, Niedersachsen - Name meiner Freundin

    Nach Befragung meiner Großeltern und deren Unterlagen habe ich bin jetzt nur zwei Generationen erforscht. Wenn Ihr Hinweise und Kenntnisse über die Namen habt, würde ich Euch bitten, mir diese mitzuteilen.

    e-mail: marsco80@arcor.de

    Viele Grüße aus Köln,

    Marcel Konstanz
  • dolgapol
    Erfahrener Benutzer
    • 17.07.2009
    • 1046

    #2
    Hallo Marcel,


    erstens kurze Expose:


    Płatkownica-Sadoleś, so wie es korrekt geschrieben wird, war eine Ansammlung von mehreren Dörfern am Flusse Bug, ca. 70 km nordöstlich von Warschau in Polen. Diese Dörfer waren zumeist von Deutschen besiedelt, von Bauern, Handwerkern und Dienstleuten. Solche Ansammlung von Deutschen in einem begrenzten Bereich nennt man Kolonie und so sprechen wir von der Płatkownica-Sadoleś, die von etwa 1830 bis 1939 bewohnt wurde.


    Da Du keinen Zeitraum für die Suche angegeben hast, kann ich nur folgende Informationen zur Verfügung stellen:


    Im:


    Archiwum Państwowe w Siedlcach
    ul. Kościuszki 7
    08-110 Siedlce
    archiw@siedlce.com

    befinden sich folgende evangelische Bücher aus Sadoleś:


    Alegata aus Jahren 1832, 1842-1847, 1851-1854, 1856-1857, 1872-1874, 1878
    Geburten aus Jahren 1845-1848, 1850-1852, 1854-1856, 1872-1873, 1877, 1900-1901
    Heiraten aus Jahren 1845-1848, 1850-1852, 1854-1856, 1872-1873, 1877, 1900-1901
    Tode aus Jahren 1845-1848, 1850-1852, 1854-1856, 1872-1873, 1877, 1900-1901


    Dieses Archiv kann man auf Deutsch anschreiben. Das Schreiben sollte genaue, nach Möglichkeit, Daten sowie berechtigte Interesse (Verwandtschaftsgrad) beinhalten. Die Antwort kommt auf Polnisch, solches Schreiben übersetzen wir hier im Forum.


    Die Dokumente, die jünger als 100 Jahre sind sollten sich in:

    Urząd Gminy Sadowne
    ul Kościuszki 3
    07-140 Sadowne
    sekretarz@sadowne.pl befinden.


    Hier muss man auf Polnisch anfragen (Vorlage findest Du im Anhang).


    Ich hoffe Dir mit diesen Informationen helfen zu können.


    Gruß


    Janusz



    Angehängte Dateien

    Kommentar


    • #3
      Hallo Marcel,

      auch hier eine Info von mir.

      Die evangelischen KB von 1845 - 1848 und 1850 - 1852 sind bei den Mormonen verfilmt.

      Im Archiv Siedlce liegen die KB bereits bis 1908.

      Ich habe von 1845 - 1908 (soweit nicht vernichtet) die Indexe und könnte auch vorab nachschauen. Aber wie gesagt, der FN Konstanz ist mir völlig unbekannt. Und immerhin forsche ich in dieser Kolonie seit fast 6 Jahren!

      Vielleicht beantwortest Du noch meine Fragen?

      Gruß
      Ursula

      Kommentar


      • #4
        Konstanz

        Hallo Ursula,

        was wolltest Du nochmal von mir wissen? Mein Opa (Eduard Konstanz) ist 21.1.1939 in Platkowniza geboren und dann mit seiner Familie nach Sachsen (Kaufbach in der Nähe von Dresden) ausgewandert. Sein Vater hieß Heinrich Konstanz (* 08.02.1898, + 06.12.1972) und die Mutter Emilia. Mehr habe ich bis jetzt noch nicht erfahren.

        Ich habe noch eine Familie Konstanz in der Kolonie Warenburg gefunden. Nach meiner Kenntnis wurde diese Kolonie 1767 gegründet. Vielleicht sind die in Euren Forschungen schonmal aufgetauscht. Für weitere Hinweise wäre ich Euch sehr dankbar.

        • Johann-Casper * 1754
        • Georg-Wilhelm * 1781
        • Maria-Dorotea * 1784
        • Anna-Klara *1786
        • Johann-Andreas * 1788
        • Maria-Sophie * 1790
        • Maria-Elisabetha *1793
        • Maria-Katharina * 1794

        • Georg Konstanz * 1897 (ist 1923 über Hamburg nach New York ausgewandert. Das Schiff hieß Finland. Er hatte einen Bruder Heinrich Konstanz in Alt Warenburg.
        • Louise Konstanz * 1893 (1923 über Hamburg nach New York, Schiff: Mount Clinton). Sie hatte einen Bruder Jacob Konstanz aus Neu-Warenburg

        Dann habe ich noch in Mehlkemen (Stalupoenen) in Ostpreussen den Familiennamen Konstanz gefunden. Auf Deutsch hieß der Ort wohl Bilkenmühle.

        • Johann Konstanz * 1810
        • Martin Konstanz *1836
        • Charlotta-Wilhelmina Konstanz *1839

        Eine Familie Konstanz ist aus Barnberg 1913 nach über Hamburg nach New York ausgewandert (Schiff: Graf Waldersee)

        • Kataryna 37 Jahre (wahrscheinlich die Mutter) ihr Vater hieß Peter Salzmann
        • Alexander (18 J.)
        • Marie (15 J.)
        • Heinrich (9 J.)
        • Amalie (4.J.)
        • Elidie (2.J)

        Viele Grüße aus Köln,

        Marcel

        Kommentar


        • #5
          Konstanz aus Platkowniza

          Hallo Janusz,

          vielen Dank für die detailierten Informationen. Ich habe heute eine Anfrage beim Standesamt mit Hilfe Deiner Vorlage gestellt. Mal sehen ob es klappt.

          Viele Grüße aus Köln,

          Kommentar


          • #6
            Hallo Marcel,

            vielleicht gibt es dieses Mal eine schnellere Antwort von Dir, denn nach ca. 2 1/2 Monaten kann man sich eigentlich nicht mehr an einen Fall erinnern, der so kurz behandelt wurde.

            Du hast beim ersten Mal geschrieben:
            "Konstanz (deutsche Kolonie Płatkownica-Sadoleś am Bug, im Kreis Wengrow im heutigen Polen) -Name vom Großvater"

            Und meine Frage war unter anderen, woher Du diese genaue Angabe hast. Also - auf welcher Urkunde steht diese Angabe? Kannst Du die Urkunde hier einstellen?

            Du stellst jetzt Daten von 17..... ein und hast 1939 noch nicht geklärt. Also, woher kommt die Erkenntnis, dass es sich um Deine Ahnen handelt?

            Wer von Deinen Großeltern hat Dir von Wolhynien erzählt, dass Du jetzt dort auch suchst?

            Der Geburtsname Deiner Urgroßmutter muss auf der Geburtsurkunde Deines Großvaters stehen!

            Aus welchem Jahr hast Du eine Urkunde beim Standesamt Sadowne angefordert? Denn dort liegen keine Eintäge für 1939 und im Archiv in Siedlce auch von 1898 nicht vor.

            Und noch etwas: wann sind die Urgroßeltern mit dem Sohn nach Sachsen ausgewandert? Die Deutschen Kolonisten von Platkownica sind nicht ausgewandert, sondern zwichen 09. - 12.1939 von der Deutschen Wehrmacht von ihrem Heimatort in den Warthegau evakuiert worden. Und von dort entweder 1944/1945 geflohen bzw. vertrieben worden, falls sie nicht Insasse eines Lagers waren.

            Dabei stellt sich mir natürlich noch eine andere Frage: waren die Ahnen evangelisch oder katholisch.

            Kommentar


            • #7
              Konstanz (Plattkownitz)

              Hallo Carlton,

              tut mir leid, dass ich nicht immer so schnell antworten kann. Ich habe meinen Großvater nach seinen Erinnerungen gefragt. Leider lag er mehrere Wochen in Krankenhaus, sodass ich erst jetzt an die Informationen gekommen bin.

              Du hattest Recht, die deutschen Einwohner von Plattkownitz mussten 1939 die Kolonie verlassen. Die erste Station war das Dorf "Zirkow". Dort lebte die Familie bis 1946 und kam dann mit vielen anderen Familien in ein Zwischenlager nach Kesslin. Von dort ging es nach 4-6 Wochen per Zug (Viehwagon) in eine Ausfanglager nach Dresden, wo die Familien im Mai/Juni 1946 auf verschiedene Orte und Städte aufgeteilt wurden. Die Famile meines Großvatern kam dann nach Weißig bei Freital.

              Das Standesamt in Sadownehat leider nicht geantwortet. Ich habe die neuen Informationen über die Familie meines Großvaters einmal eingestellt, vielleicht hast Du/ Ihr einen Tipp, wie ich weiter forschen kann.

              Heinrich Konstanz Frau: Emilie Hinze
              geb. 08.02.1989 Wengrow geb. 30.04.1899 Wengrow
              gest. 06.12.1972 Kaufbach bei Dresden gest. Okt. 1947

              Kinder:

              1. Gustav Konstanz, geb. 27.03.1930 in Plattkownitz
              2. Lydia, Konstanz, geb. 16.06.1933 in Plattkownitz
              3. Wanda, Konstanz, geb. 30.09.1935 in Plattkownitz
              4. Eduard, Konstanz, geb. 21.01.1939 in Plattkownitz (mein Großvater)

              Vielen Dank im Voraus,

              Marcel

              Kommentar


              • #8
                Marcel,

                da sich keiner Deiner annimmt, will ich kurz antworten. Wenn ich das richtig sehe, scheint Deine Ansprechpartnerin nicht mehr im Forum zu sein.

                Gruß Joanna

                Kommentar

                • mkonstanz
                  Neuer Benutzer
                  • 14.03.2013
                  • 3

                  #9
                  Familienname Konstanz aus Płatkownica-Sadoleś,

                  Hallo Joanna,

                  was kannst Du mir über meine Familie sagen? Die Familie meines Opas (Eduard Konstanz) musste die deutsche Kolonie Plattkownica 1939 verlassen. Die erste Station war das Dorf "Zirkow". Dort lebte die Familie bis 1946 und kam dann mit vielen anderen Familien in ein Zwischenlager nach Kesslin. Von dort ging es nach 4-6 Wochen per Zug (Viehwagon) in eine Auffanglager nach Dresden, wo die Familien im Mai/Juni 1946 auf verschiedene Orte und Städte aufgeteilt wurden. Die Familie meines Großvatern kam dann nach Weißig bei Freital.

                  Das Standesamt in Siedlice hat leider nicht geantwortet. Ich habe die neuen Informationen über die Familie meines Großvaters einmal eingestellt, vielleicht hast Du/ Ihr einen Tipp, wie ich weiter forschen kann.

                  Heinrich Konstanz Frau: Emilie Hinze
                  geb. 08.02.1989 Wengrow geb. 30.04.1899 Wengrow
                  gest. 06.12.1972 Kaufbach bei Dresden gest. Okt. 1947

                  Kinder:

                  1. Gustav Konstanz, geb. 27.03.1930 in Plattkownitz
                  2. Lydia, Konstanz, geb. 16.06.1933 in Plattkownitz
                  3. Wanda, Konstanz, geb. 30.09.1935 in Plattkownitz
                  4. Eduard, Konstanz, geb. 21.01.1939 in Plattkownitz (mein Großvater)

                  Vielen Dank im Voraus,

                  Marcel

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Marcel,

                    Zitat von mkonstanz Beitrag anzeigen
                    Hallo Joanna,
                    was kannst Du mir über meine Familie sagen?
                    Nichts, denn dann hätte ich Dir diese Informationen bereits am 26.04.2012 geliefert.

                    Zitat von mkonstanz Beitrag anzeigen
                    Die Familie meines Opas (Eduard Konstanz) musste die deutsche Kolonie Plattkownica 1939 verlassen. Die erste Station war das Dorf "Zirkow".
                    Meinst Du Zirkow auf Rügen? Aus den Dörfern Platkonwica, Sadoles, Ociente, Laczka und wie sie alle hießen, ist niemand direkt ins Deutsche Reich evakuiert worden. Diese ethnisch Deutschen Einwohner Polens sind vom Deutschen Militär ins Warthegau transportiert worden.

                    Zitat von mkonstanz Beitrag anzeigen
                    Das Standesamt in Siedlice hat leider nicht geantwortet.
                    Meinst Du mit dieser Stadt Siedlce? Was wolltest Du denn bei diesem Standesamt, wenn du in einem Dorf suchst, dass 74 km nördlich von Siedlce liegt.

                    Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass jemand, der in Wegrow geboren wurde, anschließend in Platkownica (wenn Du dieses Dorf wirklich mit Plattkownitz meinst) gelebt hat. Eigentlich mehr unwahrschienlich.

                    Stell doch bitte einmal eine Geburtsurkunde oder einen Geburtseintrag von einem Kind hier ein (aber nur, wenn bereits verstorben). So können wir selbst einmal einen Blick auf das Dokument werfen.

                    Es wäre auch gut zu wissen, welcher Konfession Deine Familie angehörte. Danach kann man dann schauen, welche KB noch vorhanden sind.

                    Gruß Joanna

                    Kommentar

                    • mkonstanz
                      Neuer Benutzer
                      • 14.03.2013
                      • 3

                      #11
                      Konstanz aus Platkowniza

                      Hallo Joanna,

                      laut Aussage meines Opas ist seine Familien nach Zirkow (pol. Sierakowo)im Kreis Sławno (deutsch Schlawe) in Westpommern, weil er diese im Zusammenhang mit Leikow (pol. Lejkowo) und Borkowo (deutsch Borkow genannt hat.
                      Im Jahr 1946 mussten sie dann auch Zirkow verlassen und sie kamen in eine Lager nach Köslin. Vor dort ging es dann per Zug nach Dresden, wo die Familien dann auf die umliegenden Dörfer und Städte aufgeteilt wurden.

                      Die Familie meiner Opas war evangelisch. Eine Geburtsurkunde habe ich leider nicht.

                      Viele Grüße,

                      Marcel

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Marcel,

                        Zitat von mkonstanz Beitrag anzeigen
                        laut Aussage meines Opas ist seine Familien nach Zirkow (pol. Sierakowo)im Kreis Sławno (deutsch Schlawe) in Westpommern, weil er diese im Zusammenhang mit Leikow (pol. Lejkowo) und Borkowo (deutsch Borkow genannt hat.
                        ah, Du meinst Zirchow!

                        Zitat von mkonstanz Beitrag anzeigen
                        Im Jahr 1946 mussten sie dann auch Zirkow verlassen........
                        Wenn Deine Urgroßeltern mit ihren Kindern 1939 Polen verlassen haben und nach Westpreußen gekommen sind, müssten Sie dort ja die Deutsche Staatsangehörigkeit beantragt haben. Hast Du davon schon einmal gehört? Alle Einwohner von Platkownica haben ca. 1922 die Polnische Staatsangehörigkeit annehmen müssen. Wenn sie dieses nicht getan hätten, hätten sie sofort ihre Heimat verlassen müssen.

                        Aber wie gesagt, die Namen Konstanz und Hinze habe ich noch nie gehört. Auch sind die Einwohner aus den Gebieten Platkownica-Sadoles nicht nach Preußen evakuiert worden. Sie lebten im Warthegau mit der Hoffnung, nach dem Krieg wieder in ihrer Heimat leben zu dürfen.

                        Es gibt nördlich von Kiciny noch einen Ort Platkow. Dieser Ort liegt noch näher an Wegrow, als Platkownica.

                        Zitat von mkonstanz Beitrag anzeigen
                        Die Familie meiner Opas war evangelisch. Eine Geburtsurkunde habe ich leider nicht.
                        Ja, die Geburtsurkunden Deiner Urgroßeltern wirst Du auch nicht mehr bekommen, es sei denn, sie sind in Deinem Besitz. Denn die ev. KB in Wengrow sind alle im Krieg vernichtet worden.

                        In Sadowne gibt es noch Einträge aus dem KB Sadoles. Aber auch hier sind sehr, sehr große Lücken vorhanden. Bevor ich Dir erkläre, wie Du vielleicht an eine Urkunde Deiner Großtante Wanda kommst, solltest Du mal mitteilen, ob sie noch lebt bzw. lebende Nachkommen vorhanden sind. So könnte man erst einmal eingrenzen, ob Deine Familie nun in dieser Kolonie gelebt hat oder nicht. Welchen Beruf hat denn Dein Urgroßvater ausgeübt?

                        Für Deine Urgoßeltern gibst Du das Sterbedatum und den Sterbeort an. Welche Orstnamen stehen dort konkret drin? Und wo sollen die Urgroßeltern geheiratet haben und wann?

                        So, und danach sehen wir dann weiter!

                        Gruß Joanna

                        NS: Warum mache ich mir eigentlich die Mühe, Dich zu unterstützen und Dir zu helfen? Habe Deine Anfrage von heute gerade im mittelpolen.forum gesehen! Kann nicht mal ein paar Stunden oder Tage gewartet werden? So macht die Hilfe keinen Spaß. Aber ich kann Dir sagen, dass in der von Dir gesuchten Gegend nur ganz wenige Forscher ihre Ahnen suchen. Und außer mir sind diese Personen in keinem Forum vertreten.
                        Zuletzt geändert von Gast; 16.03.2013, 18:38. Grund: Ergänzung

                        Kommentar

                        • mkonstanz
                          Neuer Benutzer
                          • 14.03.2013
                          • 3

                          #13
                          Hallo Joanna,

                          vielen Dank für Deine Hilfe und Unterstützung. Der Eintrag im anderen Forum war nicht böse gemeint. Ich dachte einfach so könnte ich mehr Leute erreichen.

                          Vielen Dank,

                          Marcel

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X