PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gelöst Bitte um Korrektur


Ralle037
27.05.2011, 10:14
Hallo noch einmal,

in anliegendem Text ist eine Ortsangabe unklar. Ich lese "aufm Teig", das ist natürlich wenig sinnvoll. Also entweder war der Verfasser frei im schriftlichen Ausdruck der deutschen Sprache und könnte "auf dem Deich" gemeint haben, was hier in Schleswig Holstein eine durchaus wahrscheinliche Angabe gewesen sein könnte, oder ich lese einfach falsch.

Was meinen die erfahrenen Mitforscher ?

Gruß,
Ralle037

Kunzendorfer
27.05.2011, 10:43
Hallo,

auf Teig bzw. auf dem Deich habe ich leider nicht gefunden, vielmehr lese ich am Anfang:

Johann Wandmacher Sen: Ködtener in delve ist im
71 Jahre seines Alters gestorben, hinterläst seine...etc.

Das v lese ich so wie bei verheyratet in Zeile 4,5 und 7.

Wo befinden wir uns genau, gibt dort ein Dorf das Mit Del oder Dell anfängt?


LG


Kunzendorfer

Ralle037
27.05.2011, 11:02
Hallo Kunzendorfer,

Entschuldigung, ich hatte vergessen, meine Textinterpretation einzustellen. Die fragliche Stelle habe ich jetzt rot markiert. Übrigens, wir befinden uns in Delve.

Johann Wandmacher sen: Käthner in Delve ist im 71 Jahr seines Alters gestorben, hinterläst seine Frau und 4 Kinder, 3 Söhne und eine Tochter, die Tochter so verheiratet hat eine Tochter, und der älteste Sohn gleichfalls verheiratet hat einen Sohn; eingleichen hat er ein Tochtger Kind hinterlaßen von der Tochter so sie Hanß Thiessen Schiffer aufm Teig verheiratet gewesen. Er ist zur Abend Zeit mit einer Rede beerdigt worden.

Gruß,
Ralle037

henrywilh
27.05.2011, 17:42
Johann Wandmacher sen: Käthner in Delve ist im
71 Jahre seines Alters gestorben, hinterläst seine
Frau und 4 Kinder, 3 Söhne und eine Tochter, die
Tochter, so verheiratet hat eine Tochter, und der älteste
Sohn gleichfalls verheiratet hat einen Sohn; imgleichen
hat er ein Tochter Kind hinterlaßen von der Tochter
so im Hauß Thießen Schiffer aufn Teig verheira-
tet gewesen. Er ist Zur Abend Zeit mit einer Rede
beerdiget worden.

aufn Teig stimmt. Aber "Haus auf dem Deich" kann ja nicht sein, denk ich als Binnenländer mal, wenn schon, dann "hinterm Deich". Es müsste sich also um eine Flurbezeichnung handeln. Das kann man doch rauskriegen.

henrywilh
27.05.2011, 17:53
Und was ist denn mit dieser deiner Anfrage, da ist doch die Lösung schon drin?: Thießen Schiffer auf Delver Teiche

http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=53094

:?:?:?

Ralle037
27.05.2011, 19:15
hm, könnte wohl stimmen, manchmal wachsen die Daten mir halt über´n Kopf. Danke für die Hilfe.

Gruß,
Ralle037