PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gelöst Bitte um Bestätigung/Korrektur


Ralle037
26.05.2011, 13:23
Hallo,

anliegenden Text habe ich soweit entziffert, lediglich bei dem rot markierten Wort bin ich mir nicht ganz sicher und wäre für evtl. Korrekturen oder Erläuterungen dankbar.

Der Text lautet: Dierk Meyn, Einwohner in Ketelsbüttel, alt 27 Jahre. Er hinterläßt seine Frau Dorthe, geborhnre Arp, und 3 Kinder: 1. Hinrich alt 6 Jahre, 2. Reimer, alt 4 Jahre, 3. Anna Catrin Dorthe, alt 1 Jahr. Er ward mit einem Armen-Sarge beygesetzt.

In dem Kirchenbuch konnte ich diese Art Eintrag nicht noch einmal finden, jedenfalls nicht in diesem Zeitraum (1786). Die Frage ist nun, heisst es wirklich Armen-Sarg, und wenn ja, was habe ich darunter zu verstehen, gab es damals schon derartige Unterschiede?

Vielen Dank,
Gruß,
Ralle037

henrywilh
26.05.2011, 13:40
Ja, Armen-Sarge lese ich da auch ganz deutlich.

Was das ist, kann sich z.T. denken, aber gewiss im Internet finden - oder es wissen welche!